Motor springt nicht an...

  • Hallo ,


    nachdem ich den Zylinderkopf (w202 220cdi 5\00) gewechselt habe - alles penibelst nach Vorschrift!


    habe ich den Startversuch nach dem 3.mal abgebrochen (zumal die Batterie dann auch nicht mehr wollte - hängt derzeit am Ladegerät)


    Habe alle Kraftstoffleitungen neu verlegt -


    Frage muss Förderpumpe entlüftet werden?


    woran ist ggf. sonst noch zu achten - beim ersten "NEUSTART"?


    vielen Dank

  • Hallo,
    stimmen die Steuerzeiten?
    Da die Nockenwellen ja halb so schnell wie die Kurbelwelle laufen, hat man ja zwei Möglichkeiten, die zu montieren.
    Ansonsten halte ich entlüften bei einem Diesel für eine gute Idee.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe die Nockenwelle - wie beschrieben EinlassN. arretiert... Am Zahnkranz der Einlass und Auslass -Zahnräder sind zarte Markierungen eingeschlagen - die sollten doch so zueinander stehen ? huch bin etwas verunsichert s.Bild 1.Zylinder OT-Stellung - meine, dass das so stimmen sollte... (anders läßt sich die Nockenwelle kaum einbauen sofern das mit den Markierzúngen hinhaut - aber vor dem Ausbau war das genau so...ich hatte alles mit Lackstift markiert) Entlüften ja- aber wie ???


    Gruß + Danke

  • hi,


    ich fahre zwar einen Benziner, aber von meinen früheren Dieseln kann ich sagen: Wenn die Kraftstoffleitungen leer waren , z.B. Tank leer gefahren, muß entlüftet werden.
    Am Kraftstofffilter-Gehäuse dürfte oben eine Schraube sein, die etwas lösen und dann pumpen, ging früher mit einer dort angebauten Handpumpe, ansonsten orgeln.


    Grüsse
    old man

  • Hallo,
    ja, die Nockenwellen können zu sich genau richtig sein, aber zur Kurbelwelle dennoch versetzt montiert. Bsp: Stellung Nockenwellen auf Arbeitstakt o.T., aber KW auf Auspufftakt o.T.
    ABER: Ich glaube eher, dass Luft im System ist. Erst mal Entlüften, dann weiter sehen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    ja, die Nockenwellen können zu sich genau richtig sein, aber zur Kurbelwelle dennoch versetzt montiert. Bsp: Stellung Nockenwellen auf Arbeitstakt o.T., aber KW auf Auspufftakt o.T.
    ABER: Ich glaube eher, dass Luft im System ist. Erst mal Entlüften, dann weiter sehen.
    Viele Grüße
    Stefan


    DANKE


    Hi Stefan


    sorry das ich nochmals nachfrage (habs nicht ganz verstanden) ich habe doch an der KW nur eine Markierung OT - auf diese wurde gestellt - 1.Zylinder war ganz oben also Totpunkt...was ist Auspufftakt? also, wie gesagt ich hatte die Einlassnockenwelle arretiert KW=OT und nur da ist es möglich die EN fest mit dem Gehäuse zu arretieren - wenn ich dein Einwand richtig verstanden habe - wäre die Alternative bzw. die andere Möglichkeit EK um 180C° versetzt - da läßt sich aber die EN nicht arretieren ?? ?(


    Gruß

  • Hallo,
    wenn Du auf die OT-Markierung des 1. Zyl an der KW stelltest und die Nockenwellen ebenfalls auf die Markierungen, dann sollte hier alles stimmen.
    Wollte Dir keine Angst einjagen, nur auf einen möglichen Fehler hinweisen.
    Du wärst nicht der Erste, dem das passiert wäre.


    Entlüften, Batterie laden, dann sollte alles klappen.
    Noch ein Gedanke:
    Wie lange stand Dein Diesel für die Reparatur?
    Sommerdiesel ist keiner mehr drin, oder? Der könnte sonst die Filter verstopfen.
    Etwa ab Oktober wird Winterdiesel ausgeschenkt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • sorry das ich nochmals nachfrage (habs nicht ganz verstanden) ich habe doch an der KW nur eine Markierung OT - auf diese wurde gestellt - 1.Zylinder war ganz oben also Totpunkt...was ist Auspufftakt? also, wie gesagt ich hatte die Einlassnockenwelle arretiert KW=OT und nur da ist es möglich die EN fest mit dem Gehäuse zu arretieren - wenn ich dein Einwand richtig verstanden habe - wäre die Alternative bzw. die andere Möglichkeit EK um 180C° versetzt - da läßt sich aber die EN nicht arretieren ?? ?(


    Was ich meinte:
    Wenn die Steuerkette nicht aufgelegt ist, lassen sich ja die Kurbelwelle und die Nockenwellen unabhängig voneinander bewegen.
    Wenn nun also die Nockenwellen zu sich und zur Markierung stimmen, dann lässt sich die KW ja trotzdem drehen, z.B. genau um 180°, steht wieder auf o.T., aber auf dem falschen O.T.
    Wenn man jetzt die Kette auflegt, dann stimmen eben die Steuerzeiten nicht zum Rest.
    Wie bereits geschrieben: Glaube nicht, dass Du das falsch gemacht hast.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Wenn nun also die Nockenwellen zu sich und zur Markierung stimmen, dann lässt sich die KW ja trotzdem drehen, z.B. genau um 180°, steht wieder auf o.T., aber auf dem falschen O.T.

    Stefan,hast Du die Geometrie neu erfunden? 180° nach OT ist UT! ;) :keks: Du meinst wohl eher wenn die KW um 1 Umdrehung (360°) verdreht ist. :D


    Du mußt schauen das Du den OT hast wo in den 1. Zylinder Diesel eingespritzt wird, dann müßte es funktionieren. Wie man das beim CDI feststellt weiß ich nicht. Sonst mußt halt etwas orgeln zum entlüften, ich wüßte nicht wo beim CDi eine Pumpe zum entlüften sitzt.

  • Stefan,hast Du die Geometrie neu erfunden? 180° nach OT ist UT! ;) :keks: Du meinst wohl eher wenn die KW um 1 Umdrehung (360°) verdreht ist. :D


    Ja, natürlich sind es 360°.
    Also KW dreht 360°, aber Nowe bleiben.
    Danke.
    Stefan