Lohnsteuerjahresausgleich für 2009

  • Habe eine Frage vielleich kann mir jemand helfen


    Ich seit 2009 verheiratet, mit meiner Frau seit 2008 im Besitz eines gebrauchten Eigenheim (50/50) zum Eigengebrauch - keine Vermietung,
    Ich Steuerplichtig SK3 1 Kind über 30TEURO im Jahr,
    Sie Steuerpflichtig SK5 0Kind über 20TEURO im Jahr


    Was können wir vom Haus absetzen????????????????????????


    Renovierungen und Modernisierungen mach ich alle selbst also nur Belege vom Material da.


    Im Jahr 2008 habe ich dem Finanzamt nix vom Haus erzählt. Meine INFo zu diesem Zeitpunkt war das das Hauskaufen für Eigengebrauch mein Privater Luxus ist

  • Hi


    Nur soviel dazu.In deinem Falle gibts nur eine die Möglichkeit Handwerkerrechnungen teilweise abzusetzen.
    Also die Arbeitszeit,die z.B. ein Heizungsmonteur braucht.Weise die ausführende Firma darauf hin,das die Arbeitszeit auf der Rechnung einzeln aufgeführt ist.
    Sonst gibts später Ärger.


    Rate mal woher ich das weiß.


    Zitat

    melde Dich doch lieber bei einem Lohnsteuerhilfeverein an.

    Ist ein guter Tip,denn es ändert sich laufend etwas.


    Grüße Kai

    Einmal editiert, zuletzt von württemberger ()

  • Auf jedem Fall zum Lohsteuerhilfeverein gehen und sich erst über die Steuerklassen informieren.
    Du und deine Frau verdient beide recht gut, somit könnte die Steuerklassenwahl 3/5 die falsche sein, denn der Abzug Steuerklasse 5 bei den 20.000 EUR deiner Frau wird sehr hoch sein und u.U. mit der Steuerersparnis der Steuerklasse 3 nicht aufzuwiegen.


    Ich kenne es eigentlich so, dass 3/5 sich nur lohnt wenn eine(r) deutlich mehr verdient als der/die andere. Also ich empfehle dir dich auf jedem Fall über die Steuerklassenwahl bei einem Fachmann zu informieren


    Für die Renovierungen/Modernisierungen bekommst du leider nichts, wenn du alles selber machst, da gerade das Material nicht steuerlich absetzbar ist. Wird ein Handwerker tätig (mit Rechnung und Einzahlungsbeleg) ist seine Arbeit steuerlich als Sonderausgaben absetzbar.

  • die steuerklassen sind schon die richtigen. haben uns deshalb schon beraten lassen. ab nächstes jahr sowieso egal da ich ein Einzelunternehmen gründen will. und meine Frau dann mit ins Boot hohlen will


    Und wie gesagt Handwerkerrechnung gibt es noch nicht. habe da einen Privaten Handwerkerpool aus Familie und Freunde und denen kann man lieber mal nen Fuffi auf die Hand geben als alles andere
    Wirtschaftlich dem Staate gegenüber mies....ich weiss.


    Dank an alle....... :thumbup:

  • Hi Michael


    Zitat


    Wirtschaftlich dem Staate gegenüber mies....ich weiss.

    Nein ,wieso?
    Der Staat bekommt von Dir genug,glaube mir. :)


    Grüße Kai

  • jupp 500Euro Lohnsteuer monatlich
    132 Euro KFZ Steuer Auto 1
    250Euro KFZ Steuer Auto 2
    30 Euro Hundesteuer
    Grundsteuer fürs Haus
    and jedes mal 19% dafür das ich die wirtschaft ankurbel....Langt wohl hehe