Top Erfahrung mit Leistungs- bzw Spritsparchip

  • ist eigentlich kein richtiger Chip sondern nur ein "Bescheißen" des Turboladers. Dies führt dazu, dass dieser bei niedriger Drehzahl schon einschaltet.


    Hallo,


    also erstmal nur um dies vielleicht nochmal klar zu stellen. Ein Turbolader schaltet nicht ein!!! Er dreht immer mit. Wie schon in einem Beitrag erwähnt wurde, kommt es auf das Volumen und die Geschwindigkeit der Abgasstromes an. Die Turbinenseite (Abgasseite) benötigt eine gewisse Menge hiervon um effektiv zu arbeiten. Auch ein VTG-Lader schaltet nicht irgendwann ein, sondern optimiert den strömungstechnisch günstigsten Anstellwinkel der Turbinenschaufeln von dem Turbinenrad. Dieses ermöglicht auch bei niedrigeren Abgasströmen schon eine relativ frühe und gute Effektivität vom Abgasstrom-Frischluftverdichtungsverhältniss.


    Aber, bei normalen Turboladern, kommt es wie gesagt nicht zu einem Einschalten des Turboladers, sondern es gibt ein Drehzahlband, in dem der Turbolader seine Midesteffektivitätsdrehzahl erreicht, um einen höheren Wirkungsgrad zu erzielen als ein Saugmotor der keine "Barrieren" wie ein zu langsames Verdichterrad eines Turboladers im Asaugweg hat. Erreicht der Turbolader nun diese Drehzahl, steigt der Ladedruck so hoch, das ein höherer Füllungsgrad möglich ist als bei einem Sauger.


    Nimmt man jetzt ein Chip um den Wagen zu "Tunen", passiert nix mehr und nix weniger als eine Anhebung der Abgastemperatur durch geänderte Einspritzzeiten/Mengen/ und Förderbeginne. Durch die Anhebung der Abgastemperatur, steigt die Expansion des Gases (in diesem Fall Abgas) und man erhält ein höheres Gasvolumen, welches die Turbinenseite durchströmt und antreibt. Das nennt man auch Drehzahlbandverschiebung. Schiebt man diesen Bereich jetzt weiter nach unten, schaltet nicht ein Turbo früher ein, sondern erreicht lediglich bei einer niedrigeren Drehzahl einen Effektiven Wirkungsgrad.


    Was "billig" Chiptuning oft beiwohnt, ist das dieser Bereich sehr weit nach unten geschoben wird, und dann die Folge ist, das in höheren Drehzahlbereichen eine zu hohe Abgastemperatur erreicht wird. Die Folge ist dann, das das Turbinenrad so heiß wird, das es die Fließtemperatur erreicht. Bei den dann sehr hohen Drehzahlen >70000U/min, beginnt dann das Material der Leitschaufeln sich zu längen aufgrund der Fliehkraft. Im schlimmsten Fall kommt es somit zu einem Kontakt zu dem Turbinengehäuse, und der Turbolader steht ab da für immer! Dann hat man mit einfachen Schritten einen Saugmotor hergestellt, welcher zwar keinen Motorschaden hat, aber einen neuen Turbolader benötigt.


    Davon mal ab, ist ein grenzwertiges Chiptuning ohne herabsetzen der Verdichtung auch nicht gerade schonend für Pleuel- und Kurbelwellenlager.



    Von Daher sind seriöse Firmen oder jemand der sich damit auskennt die bessere Alternative, da sie ein Dynamisches Kennfeld anlegen, welches den Förderbeginn in höheren Drehzahlbereichen wieder weiter nach hinten verschiebt und somit die Abgastemperatur trotz steigender Drehzahl konstant im verträglichen Limitbereich hält und damit den Turbolader vor dem aus schützt.


    Damit hat man dann eine Leistungssteigerung in früheren Drehzahlbereichen wie vorher erreicht und einen noch etwas großeren Leistungs/Drehmoment zuwachs in oberen Bereichen.


    Vllt. sind Unstimmigkeiten ja damit aus dem weg :)


    MfG Maurice

  • Hallo Maurice,

    da sie ein Dynamisches Kennfeld anlegen

    kannst Du mal erkären, was genau du mit "dynamisches Kennfeld" meinst?


    Oder anders gefragt: Was sind für Dich statische, was dynamische Kennfelder?


    Gruß,
    Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von Eumel ()

  • Die Kennfelder beinhalten folgende Größen/Werte: Abhängigkeiten von Massenströmen, Druckverhältnissen
    und Wirkungsgraden für die beiden Strömungsmaschinen Verdichter und Turbine, daraus kann auf das Verhalten des gesamtsystems geschlossen werden.



    Diese Untersuchungen macht man meistens an Strömungsprüfständen, somit kann man das Verhalten des Turboladers direkt am Motor untersuchen.


    mehr weis ich zu diesem Thema nicht mehr, hoff mal maurice weiß mehr;-)


    mfg

  • Danke für die Erklärung, aber was es mit den Kennfeldern auf sich hat weiss ich. Mir ging es um das "dynamisch" bei meiner Frage.
    Edit: habe das in meiner Frage oben mal deutlicher herausgestellt.


    Gruß,
    Jens

  • kannst Du mal erkären, was genau du mit "dynamisches Kennfeld" meinst?



    meinte damit, das die Zeiten variabel zur Drehzahl angepasst werden, und somit bei z.b einer Drehzahlbandverschiebung nach unten dann in höheren drehzahbereichen, wo der Turbolader ohne weitere Maßnahmen Überdrehzahl bekommen würde, dann eben durch eine dynamische Anpassung die Förderbeginne und andere Parameter wieder proportional zur weiter steigenden Drehzahl zurück genommen werden. Somit ist gewährleistet das bei den auch hohen Drehzahlen nach der Drehzahlbandverschiebung keine Überlastung im Turbolader stattfindet. Es gibt eben auch billige Kennfelder aus dem netz und sonst wo her, wo diese Parameter eben nicht bei höheren Drehzahlen wieder zurückgenommen werden, und somit zwar eine extreme Leistungssteigerung stattfindet, es aber auch dann schädigend ist.


    Besser und knapp eben, das statisch einfach linear die gesamte Kurve nach oben verschoben wird, und Dynamisch, eben der höhere Drehzahlbereich wieder mehr Richtung Normalwerte gebracht wird, und somit eher die unteren-mittleren Drehzahlbereiche verändert werden.


    Das war damit gemeint.....


    MfG :)

  • OK, jetzt kapiere ich was Du meinst. Ja, die per OLS am Schreibtisch "getunten" Kennfelder kenne ich auch zur Genüge: einfach mal 15% draufpacken, wird schon gehen. Und wenn die Karre dann Übergangsprobleme zeigt oder die Maßnahme doch nicht so wirkt weil Sicherheitsmaßnahmen in der Software das zu verhindern wissen wird eben noch schnell das Temperaturkennfeld auf 0xFF gesetzt. :rolleyes:


    Deine Begriffswahl ist aber recht unglücklich, denn statische und dynamische Kennfelder sind in ihrer Bedeutung ja klar definiert. Genau das verwirrte mich eben auch so, was Du oben geschrieben hast machte damit nämlich nicht so recht Sinn. Ist nicht als Nörgelei zu verstehen, ich erwähne das nur falls sich sonst noch jemand ob Deines obigen Postings wundert.


    Gruß,
    Jens