Motor Drehzahl macht was sie will!?

  • Guckt euch erstmal die Zündkabel INKLUSIVE Zündstecker an, bevor ihr unnötig Geld für Lambda/LMM rauswerft. Den Kühlmitteltemperaturgeber kann man aber mal tauschen, kostet auch nicht die Welt.
    :bear:


    Gruß

  • Hi,
    die Zündkerzen sind erst vor einem Monat gewechselt worden, da waren noch die Erstausrüsterkerzen drinne. Drosselklappen habe ich auch schon neu angelernt, brachte keine Veränderung.
    Das Komische ist ja, der lief vor ner Woche einwandfrei, auch bei -10°C. Habe den Wagen eine Woche lang nicht gefahren, und seit dem treten die Probleme auf.


    Ich hab den Motor jetzt mal mit dem abgeklemmten LMM laufen lassen, da läuft er überhaupt net gut, zickt rum und spukt, hab den dann natürlich wieder angeklemmt.
    Hab dann noch als weiteren Test, den Kühlwassertemperaturfühler abgeklemmt, da geht der Motor sofort in den Notlauf (ca. 2000U/min) und läuft aber einwandfrei.
    Werde jetzt zusätzlich noch nen weiteren Test machen, ich werde den Widerstand des Kühlwassertemperaturfühler wenn er kalt ist messen und dann nochmal, wenn er warm ist um sicherzustellen, das er in Ordnung ist.
    Der Widerstand sollte sich ja bei der Temperaturveränderung auch ändern.


    Habt ihr noch ne Idee?



    PS: Der Wagen hat erst 70.045KM auf der Uhr!

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)

    Einmal editiert, zuletzt von 7Things () aus folgendem Grund: Kilometerstand hinzugefügt Tests durchgeführt

  • Hi


    Zitat

    PS: Der Wagen hat erst 70.045KM auf der Uhr!

    Den Tempfühler kannst du gleich wechseln.Der kostet nicht viel.
    Den hatte ich beim Wechsel des Lüftersteuergerätes gleich mit gemacht,da die beiden gegenüber dem MSG in Zusammenhang stehen.


    Bei der Km Zahl könnten ansonsten noch die Kerzenstecker Kontaktprobleme haben.(wie Martin ja schon schrieb)
    Die können nach einem Wechsel der Kerzen auffällig werden.Da die ja erst gewechselt wurden,kann da der Fehler sein.
    Bei der Gelegenheit überprüfe mal die Kerzenschächte.Wenn dort Öl drin ist,müssen die Schachtdichtungen neu.


    Grüße und guten Rutsch


    Kai

  • Bin heut mal ne größere Strecke gefahren.
    Am Anfang spinnte der Motor noch stark, später dann auf der Rückfahrt, lief er schon besser.


    Ich werde morgen zu Sicherheit mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, und dann weitersehen.
    Komischerweise geht jetzt auch die Heckscheibenheizung nicht mehr?!


    Gruß und nen guten Rutsch!
    7Things

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)

  • Komischerweise geht jetzt auch die Heckscheibenheizung nicht mehr?!


    Ich mag ja nicht unbedingt der Benz-Profi sein, aber da klingelt bei mir die Alarmglocke Spannungsabfall im System, Batterie oder Lima evtl. nicht i.O. Bei zu geringer Bordspannung wird nämlich die Heckscheibenheizung automatisch abgeschaltet. Das kann unter Umständen auch für Probleme im Motormanagement führen.


    Just my two cents...


    Jan

    Am Anfang schuf Gott die Welt. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allgemein als ein Schritt in die falsche Richtung angesehen (D.Adams)