Wimmern des Diffs bei diesen Temperaturen

  • Hallo, bin mal gespannt ob das noch jemand hat. Bei -16° die letzten 2 Tage lief zwar alles wie gewohnt, aber es war ein ganz leises "Wimmern" des Differentials zu hören. Nach einigen KM und warmen Motor ist wieder alles ruhig.
    Hatte das schonmal jemand? Woran kann es liegen?


    ...Difföl nach Mercedes-Freigabe wurde vor ca. 30tkm gewechselt und ansonsten nie Geräusche gehabt.


    Achso, heute, bei "nur" -6° ist wieder alles leise.


    Gruß

  • Das Öl des Differenzials ist umso zähflüssiger je kälter es wird![Generell werden Öle mit abnehmender Temperatur zähflüssiger (Getriebeöl ist nur ein sog, Einbereichsöl, Motoröl ist ein sog. Mehrbereichsol!)] Nach einigen Kilometern Fahrt erwärmt sich das Öl durch die meschanische Beanspruchung! Und 10Grad Unterschied im Minusbereich machen viel aus, von daher hörst Du jetzt nix.


    Meiner Meinung nach brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen!

  • Dann wohl eher Verschleiß im Diff., denn bei einem Wechsel vor 30000Km und die richtige Qualität des Öls vorausgesetzt dürfte das Öl in Ordnung sein. Aber es werden sich hier sicher noch die Betriebsstoff und Diff. Spezialisten melden!


    By the way, wieviel hat denn das Diff. gelaufen?

  • Hallo,


    wir hatten jetzt die letzten Tage -15 bis - 20 Grad, mein Differential hat ordentlich krach gemacht, momentan ist eher Tauwetter angesagt, ich hör jetzt nix mehr, denke mal, du bist nicht der einzige mit diesem Problem.


    Gruss
    Hermann :)

  • kommt das Geräusch bei Euch auch aus der Gegend von der MAL??? bei so 80Grad ist bei mir wieder alles ruhiger. Ich find das Geräusch so ziemlich ungesund.