Anschlagen beim Schalten (Automatik)

  • Morgen :sleeping:


    Habe noch nix in der Sufu gefunden, deswegen mal neu.


    Und zwar habe ich seit geraumer Zeit nen Schönheitsfehler am Auto ...


    Immer wenn ich von (Automatik) P Hoch/Runter schalte klingt es so als ob irgendwo ein Blech sitzt und daran was anschlägt. Is ne DOofe beschreibung, ist aber so.


    Das Problem tritt meistens auf wenn er Kalt ist, zumindest höre ich es da immer.


    Sollte ich meinen MB Partner besuchen oder gibts da ne andere Lösung? Denn auf Dauer ist es sicherlich nicht Gut, wenn da Metall auf Metall haut.


    Aso noch nen Schönen 4ten Advent :rolleyes:

  • Hallo silver


    Bitte gib das Baujahr und den Km Stand deines Wagens an,da es verschiedene Versionen gab.Danke.


    Ich vermute dass das Aussenblech des Kat abgerostet ist.Oder ein Wärmeschutzblech vom Hosenrohr an einer Stelle abgerissen ist und beim Gang einlegen anschlägt.


    Wie ist der Wartungszustand des Wagens?
    Stimmt der Getriebeölstand?


    Grüße und schöne Feiertage


    Kai

  • hiho


    Also Erstzulassung ist 98, KM Stand ist jetzt 129000


    Eigentlich ist er in einem Guten Zustand was Rost angeht (Garagenwagen).


    Also zumindest Schonmal Probleme die ich als Allroundleihe nicht beheben kann. Kann da schon jemand einen unverbindlichen Kostenanschlag machen?


    Wie ist der Wartungszustand des Wagens? : TÜV Neu
    Stimmt der Getriebeölstand? : Eigentlich sogar zuviel.

  • Hi


    Dann hast du einen M111921 Motor mit 5 Gang Getriebe.


    Die Automatik muss den richtigen Ölstand haben.Die sind empfindlich.Ich würde das korrigieren.
    Der Ölstand wird bei laufendem Motor gemessen.Bitte kümmer dich drum und melde dich hier nochmal.


    Grüße Kai

  • Hallo,
    eigentlich sollten die Motor- und das Getriebelager bei 130.000 km noch halbwegs ok sein, aber die könnten Kandidaten für das Problem sein.
    Dann noch der Auspuff, denn der hängt am Getriebe und, das sagte Kai ja schon, eines der Unmengen an Blechen an und um den Auspuff.
    Da wird schon gerne mal eines lose.
    Es kann auch ein loser Kat sein- also der Monolith innen.
    Bleche wenn nur lose- Kosten: 0 € (selbst machen) - 100€ ersetzen in der Werkstatt.
    Motorlager und Getriebelagertauschen: 150€ - 350 €
    Katmonolith: 400 € - .1500 €
    Viele Grüße
    Stefan