Elcode/FBS3 - Fzg. lässt sich öffnen und schließen, Zündschloss erkennt aber (einen) Schlüssel nicht

  • Hi,
    ich hab jetzt auch mal ne Frage. Und zwar an die FBS3/Elcode Spezis hier.
    Es handelt sich um den Schlüssel eines S210 von 01 (zweite FBS3 Generation?! -der kürzere wie 203).


    Wie in der Überschrift beschrieben, lässt sich das Auto mit dem Schlüssel öffnen und schließen, nur das EZS (Zündschloss) erkennt den Schlüssel nicht (es gibt nicht dieses komische Geräusch bei Schlüssel einstecken).


    Schlüssel habe ich schon geöffnet.
    Ich habe in anderen Threads schon gelesen, dass die Spule einen Defekt haben könnte (dort lies sich das Auto aber auch nicht auf-/zuschließen). Ich sehe hier aber nichts (sehe aber auch nur gut 1/3tel der Spule). Könnte diese überhaupt verantwortlich sein?


    Dann habe ich noch die Videos in Lackys Focus` (tschuldigung ;( ) Videoanleitungsthread gefunden. ich erhoffte mir dadurch etwas über die Funktionsweise und evtl. infragekommenden Bauteile zu erfahren.
    Leider musste ich dabei feststellen, dass mein Englisch sowas von mieserabel ist, dass für mich nur Bahnhof bei raus kam. (ist halt dumm wenn man nur die Wörter mit 4 Buchstaben kennt :crazy: )


    Hat evtl. jemand ne Idee welches bauteil in Frage kommt und/oder ob es reparabel sein könnte?!


    Danke, Raphi


    EDIT: Es handelt sich definitiv um den Schlüssel, da der Andere 100%ig funktioniert

  • Hi,
    oben gennantes Problem hat sich nach meiner 500km Überführungsfahrt wie von selbst behoben. Ich hatte den Schlüssel ja geöffnet und jede Menge Staub rausgepustet, danach ging er aber noch nicht. Nun hier angekommen und nochmal probiert. Naja was soll ich sagen: Es funktioniert 8o ?( !


    ich nehm das jetzt so hin und werd mich überraschen lassen ob noch was passiert.


    mfg Raphi