Ventilklackern

  • Hallo liebe W202-Freunde,


    bei mir ist es so, das die Ventile klackern und das immer. Heute wo es etwas kälter ist hört man diese noch stärker. Mir wurde schon von MB gesagt, dass das nicht weiter schlimm sei, ist das so? Kann man das Klackern wegbekommen? Wenn ja wie.


    Viele Grüße und einen schönen 3. Advent


    180fan


    P.S. Die SuFu habe ich schon benutzt, aber nix brauchbares gefunden.

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hallo,
    bist Du sicher, dass das die Ventile sind?
    Ein defekter Riemenspanner macht auch solche Geräusche.
    Den Riemen mal abnehmen und Motor kurz laufen lassen, Geräusch weg? Übeltäter gefunden.
    Wenn nein, dann vielleicht doch die Ventile mit den Hydros.
    Da kann von zu seltenem Ölwechsel mit miesem Öl kommen.
    Einfach mal mit gutem 5 W 40 oder 0 W 40 einen Ölwechsel machen.
    Meine Hydros sind noch die ersten und mit 430.700 noch ok.
    Im 201 hielten sie auch mindestens 378.000 km. Sind also keine Verschleißteile.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    der Riemenspanner ist es nicht. Wo ich die Wapu gewechselt habe, habe ich das schon probiert. Außerdem wurde mir von MB gesagt, dass es die Ventile sind.
    Das Öl wurde 10/2008 gewechselt (bei 113000km jetzt habe ich 123800km runter). Es ist 5W40 von Aral Öl.
    Kann man die Ventile nachstellen?


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hallo,
    Ventile kann man nicht nachstellen.
    Und bei Mercedes wird einem viel gesagt, wenn der Tag lang ist.
    Z.B. auch, dass es keinen Fehler gibt, wenn man bei ausgebauten KI die Zündung anschaltet.
    10.000 km sollten für das Öl kein Problem sein.
    Klappernde Ventile können verschiedene Ursachen haben:
    Ventilsitze defekt (Kopf muss runter und überholt werden- denke ich nicht)
    Hydros defekt (denke ich auch nicht, denn dass alle 16 kaputt gehen? Eher unwahrscheinlich, oder klappert nur ein oder zwei Ventile, dann schon eher)
    Öldruck mau (Lager der KW oder NoWe oder Pleuellager defekt oder der Öldruckregler defekt oder Ölpumpe defekt)
    Öldruck kommt nicht an den Hydros ausreichend an. (siehe bei Öldruck mau und ein verstopfter Ölfilter könnte es sein, auch wenn da eigentlich ein Bypass aufgeht)
    Sind alle mehr oder weniger aufwendig zu reparieren.
    Ich bin für Ölwechsel, kostet nur 30 € wenn man es selbst macht, dann weiß man vielleicht schon mehr.


    Hast Du Öl im Wasser oder andersrum?
    Stimmt der Ölstand? Zuviel Öl schäumt auf, kann auch zu Ventilklappern führen.


    Gib mal mehr Infos.
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Denke auch, dass es an den Hydros liegt. Allerdings ist es dann glaub ich besser, ein Öl mit etwas schlechterer Viskosität zu nehmen. Also wohl nicht mehr Voll- sondern Teilsynthetik.

  • Hi 180fan


    Ich denke,du hast einen M111921 Motor.Der hat einen Nockenwellensteller an der Einlaßnockenwelle.Unter der schwarzen Plastikkappe.
    Mach die mal ab und schaue ob das Kabel noch dran ist.Kommt da vielleicht Öl raus?


    Den Kettenspanner solltest du vielleicht auch mal prüfen lassen,bzw. einen neuen einsetzen lassen.Ist der hin,dann klappert die Kette.Ganz selten brechen auch die Gleitschienen.


    Wenn der Tachostand stimmt,sollte eigentlich mechanisch alles i.O. sein.Regelmäßige Wartung vorrausgesetzt.


    Ansonsten,wie Stefan oben schon schrieb.


    Grüße und einen schönen 3ten Advent


    Kai

  • @ Chrischiwolf: Das niedrigvikosere Öl hat bei niedrigen Temperaturen den Vorteil, dass es die Hydros schneller erreicht.
    Bei hohen Motor(öl)temperaturen ist es egal, weil sich da ein 0 W 40 nicht von einem 15 W 40 unterscheidet von der Viskosität her, was ja die letzte Zahl aussagt.
    Ich würde deshalb auf ein besseres Öl wechseln, weil es eventuelle Verschmutzungen in den Hydros besser ausspült.


    Wie Kai richtig sagt, dürfte der Motor bei halbwegs normaler Wartung bei der Laufleistung nichts haben.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    danke erstmal für Eure schnellen Antworten. Ich werde mal die Sachen abklären lassen. Ich denke aber mal, dass es nix schlimmes ist. Da es schon seit dem Kauf (Mai 2009) ist. Es ist nicht schlimmer gewurden und hat sich in keinster Weise verändert. Außerdem wurde wie schon gesagt von zwei unabbhänigen Mercedes-Mitarbeitern und Niederlassungen gesagt, dass es nix schlimmes ist. Es wären bloß die Ventile.


    @württemberger
    Ja ich habe einen M111921 Motor. Nein es kommt kein Öl beim Nockenwellensteller raus.


    Wie kann ich überprüfen, ob Wasser im Öl ist, was ich aber nicht glaube, Das Öl ist zwischen Min und Max sieht noch sehr gut aus.


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Wenn dann könnten wie Stefan schon schrieb eher die Hydros klappern,
    wenn die durch Dreck/Schlamm kein Öldruck mehr aufbauen können
    Laß doch mal einen erfahrenen Schrauber die Hydros checken (am besten keine Mercedes-Werkstatt),
    sondern einen Schrauber der alten Schule, die haben noch Ahnung wie die Motoren funktionieren :whistling:


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hallo liebe W202-Freunde,


    werde mal bei einem Mechaniker vorbei fahren, aber ich glaube das es nix schlimmes ist. Ist eben schon von Anfang an. Wäre es schlimm wenn es die Hydros sind? Kann man die reinigen?


    Viele Grüße


    180fan


    P.S. Vielleicht bekomme ich eine Soundaufnahme hin, aber es ist "leider" nicht laut.

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG