Heizsystem defekt

  • Hallo,


    ich habe mir einen gebrauchten W202 BJ 96 zugelegt (classic). Der Verkäufer hatte bereits erwähnt, dass etwas mit der Heizung nicht stimmt.
    Hier das bzw. die Probleme:


    1.) Auf der Beifahrerseite strömt aus dem Lüftungsschlitz permanent heisse Luft obwohl ich die Temp. am Regler auf kalt gestellt habe.
    Beim stöbern in diesem Forum ist mir aufgefallen, dass hier höchst wahrscheinlich das Duoventil defekt ist. Wie könnte man das genau prüfen? Spannung/Widerstand messen? Wenn ja welche Werte müssen dabei erreicht werden?
    Welche Ursache kommt noch in Frage?


    2.) Der Umluft schalter ist "eingedrückt" und die rote Lampe leuchtet nicht. Der Schalter lässt sich nicht in die Grundeinstellung bringen, jedenfalls nicht ohne Gewalt. Bevor ich da mit dem Schraubenzieher dranngehe wollte ich vorab hier mal nachfragen. Eventl. ist eine Sicherung defekt!?
    Mit dem aktuellen Zustand beschlägt meine Heckscheibe permanent.


    Danke und Gruss

  • Hallo


    Hier einmal eine Möglichkeit das Duoventil zu testen.
    Duoventil ausmessen.doc


    Der Umluftschalter ist ein Taster und kein Schalter und was meinst du mit eingedrückt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Merci für die ausführliche Anleitung!


    Die Taste befindet sich nicht in ihrer "Ausgangsposition", etwa so als würde man mit dem Finger draufdrücken. Wenn man den Taster betätigt kann man diesen ja ein wenig versenken und genau da bleibt er hängen. Drückt man auf den Taster passiert garnichts! Die rote Leuchte die normalerweise an/ausgeht macht auch rein garnichts.

  • Hi,


    Dürfte wirklich hängen, jedoch um sich das genauer anzusehen musst du das komplette Bedienteil ausbauen und zerlegen und überlege gleich ob du die Potentiometer nicht auch gleich mittauscht, da diese auch eine Krankheit des W202 ist.


    [Anleitung] Klimabedienteil ausbauen und reparieren


    Die Umluft und die rote Led funktioniert nur wenn Zündung ein und die Gebläsestufe mindestens auf 1 steht


    Die Funktion dieser Umluftklappe hört man, wenn man auf Gebläsestufe 5 geht, die Umluft einschaltet, wird das Laufgeräusch des Gebläsemotors hörbar lauter.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo,


    also ich habe jetzt die Spannung am Duoventil gemessen:


    Beide Temp. Regler auf Blau anschlag
    Stecker 1 hat eine Spannung von 13.6 Volt
    Stecker 2 hat eine Spannung von 0.03 Volt
    Beide Temp. Regler auf Rot anschlag
    Stecker 1 hat eine Spannung von 0 Volt
    Stecker 2 hat eine Spannung von 0.03 Volt
    Beide Temp. Regler auf Mitte
    Stecker 1 hat eine Spannung von 3 - 13.6 Volt
    Stecker 2 hat eine Spannung von 0.03 volt


    Also gehe ich mal von einem defekt am Bedienteil aus. Gibt es im Netz irgendwo eine Anleitung wie ich das Teil ausbaue und prüfe bevor ich mir für 80eus ein gebrauchtes bestelle?


    Kann man vorrübergehend die Leiung überbrücken? Also ich lege die Spannung von Stecker 1 auch auf 2. Dann kann ich nur von einer Seite regeln aber damit kann ich erstmal leben.

  • Hi,


    Diese Klimasteuergeräte neigen gerne zu kalte Lötstellen, daher würde ich einmal alles auf der Printplatte nachlöten.
    Die nächste Möglichkeit wäre dass das Potentiometer Beifahrerseite, für die Temperaturregelung defekt ist, dieses bekommt man zum nachkaufen und kann es selbst einlöten.


    Es wäre auch möglich das du irgendwo einen Drahtbruch hast, denk ich aber weniger.
    Du kannst die Spannung, bei eingesteckten Stecker, auch beim Bedienteil noch einmal kontrollieren um einen Drahtbruch auszuschließen.
    Die zwei Farben die du am Duoventil hast gehen direkt aufs Bedienteil.
    br/rt auf Pin 9
    rs auf Pin 10
    Das sind zwei geregelte Minus
    Um auf Pin 9 und 10 etwas zu messen benötigst du einen Dauerplus welchem du auf Pin 1 (rt/ge) findest.


    zum Ausbau hab ich dir weiter oben einen Link gegeben.


    Kann man vorrübergehend die Leiung überbrücken? Also ich lege die Spannung von Stecker 1 auch auf 2. Dann kann ich nur von einer Seite regeln aber damit kann ich erstmal leben.


    Kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß für wie viel Strom, die Ausgänge des Bedienteiles, ausgelegt sind.
    Wenn du Pech hast ist es vorbei mit dem Regeln und du kannst bei offenen Fenster fahren.



    Hoffe ich hab es verständlich geschrieben, wenn nicht nachfragen :thumbup:
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi mr_schwensen


    Wie weit bist du, hast du schon etwas repariert??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Hola,


    hat ein bisserl gedauert, sorry!!
    Dank deiner ausführlichen Beschreibung war der Ausbau kein Problem. Ein kurzer Blick auf der Platine und das Problem war gefunden:
    Die 3 Stiftkontakte vom Regler zur Platine waren defekt bzw. einer davon hat sich von der Platine gelöst dank mangelhafter Verlötung.
    Habe alle Kontakte nachgelötet, auch die von dem anderen Regler und siehe da, es lässt sich alles wunderbar regeln.
    Auch der Umluftschalter steckt jetzt richtig in der Fassung.


    Besten Dank!

  • Hi,


    das ist ja wirklich schon alt, jedoch super das du eine Rückmeldung machst und das alles wieder funktioniert.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!