Getriebeölverlust beim W202-98er-Mopf-Diesel-Automatik

  • Moin Mädels,


    sagt mal .. war vorgestern beim Freundlichen .... da hab ich raus gefunden, dass ich zuwenig Getriebeöl in meinem 98´er 5 Gang Automatik Mopf Diesel hatte... danach lief er wieder "wie geschmiert" ^^ .... im wahrsten sinne des Wortes.. aber irgendwo
    muss er ja das Getriebeöl verloren haben... meinten die auch... was ist euch so bekannt.. hab da zwar Gerüchte gehört aber weil ich keine Lust auf doofe Kommentare dazu habe trage ich die garnicht erst vor .... :whistling:

  • Ihr müßt ja alle geniale Karren haben.. hab ich nen Montagsauto oder wieso kenn nur ich das Problem mit dem Getriebeöl verlust? :crazy:

  • Wieviel haben denn gefehlt? 2 Liter?
    Wenn du schon beim Freundlichen gewesen bist, hätten die ja mal schnell den Wagen auf die Bühen nehmen können und nachsehen ob das Getriebe leckt oder net (wär so das erste und einfachste was man nachsehen kann).
    Vielleicht wurd beim letzten wechsel zuwenig eingefüllt?!

  • Moin,


    könnte unter anderem am Stecker bzw. der Führungsbuchse zur EHS, also der Elektro-Hydraulischen Steuereinheit im Getriebe herauslaufen. Wenn da aber wirklich 2 Liter gefehlt haben, wäre das an dieser Stelle ganz erheblich. Das Öl zieht dann den Kabelbaum hoch und kommt im Beifahrerfussraum hinter der Trittplatte und im dahinter befindlichem Getriebesteuergerät wieder zum Vorschein.


    Den EHS-Zentralstecker findet man rechts vorne am Getriebe, hinter einer Blechabdeckung im Getriebetunnel geht ein dicker schwarzer Kabelstrang ins Getriebe rein. Das ganze hat einen Bajonettverschluss.


    Ist ein bekanntes Problem beim 722.6, dagegen gibt es für 7-8 Euro eine neue Führungsbuchse incl. neuen O-Ringen bei MB, die das Problem behebt. Zieht das Öl ins Steuergerät, fällt es irgendwann aus oder es kommt zu Schaltstörungen.


    Gruß,


    Jan.

  • Kann es nicht sein das der Vorbesitzer mal das Getriebeöl erneuert hat… beim auffüllen dann vielleicht falsch gemessen.
    Z.B. bei unsrem SL muss das Getriebeöl im Warmen Zustand gemessen werden, der Motor wird kurz vorher ausgeschaltet und dann sofort gemessen. Wenn zu viel Zeit verstreicht zwischen Ausschalten des Motors und der Messung hat man einen zu hohen Ölstand. Die Gefahr besteht dann, dass man etwas Öl absaugt, welches noch benötigt wird.
    Jetzt weis ich nicht ob das beim W202 Automatik meiner Tochter genauso ist, da der keinen Messstab hat kann ich das nicht vergleichen.


    Werner

  • Moin,


    eigentlich wird beim R107, also dem SL, der da auf dem Bild zu sehen ist, der AG-Ölstand bei laufendem Motor in Fahrstufe "P" gemessen. Wie eigentlich bei allen MB-Automaten.


    Gruß,


    Jan.


  • Stimmt :thumbup:


    beim ersten Mal hatte ich es so gemacht wie ich es beschrieben habe (daher auch die Vermutung warum zu wenig Öl), dann auch Öl abgesaugt. Dann habe ich es bei laufendem Motor gemacht und durfte wieder auffüllen.

  • was ist euch so bekannt.. hab da zwar Gerüchte gehört aber weil ich keine Lust auf doofe Kommentare dazu habe trage ich die garnicht erst vor ....

    Irgendwie frage ich mich gerade, was der TE dann mit diesem Thread erreichen wollte.


    Sehr geehrter Herr Striker79,


    sollen wir jetzt etwa die "Gerüchte" verbreiten und die doofen Kommentare dazu kassieren? Da schreibt man etwas konstruktives und bekommt......kein Feedback.
    Mein Tip also jetzt: mal vom Sessel aufstehen und selber unters Auto gucken, dann gibt es auch keine doofen Kommentare und niemand muss mutmaßen oder seine Glaskugel bemühen.


    Gruß,


    Jan.