Subwoofer im Kombi

  • Was du machen musst ist folgendes:
    Gib mal bekannt:
    - Deine Headunit (besser bekannt als Radio)
    - Deine Lautsprecher vorne/hinten (original oder ausgetauscht oder...)
    - Deine Schrauberbereitschaft
    - Dein Budget
    - Was willst du erreichen
    - Dein Wissen/ können


    DENN:
    Falls du all das obige mit "keine Ahnung" oder "original" und "nicht schrauben" beantwortest...


    Würde ich dir empfehlen zur nächsten "Car- Hifi- Station" zu fahren (aber nicht Mediamarkt und co...) und dich dort individuell Beraten zu lassen/ das dort machen zu lassen.

  • Also mit Hund, Gasanlage und ordentlichem Subwoofer wird's schwierig, irgendwas mußt Du weglassen. ;)


    Ich werde in mein T-Modell eine vorhandene 30er JBL Röhre mit einem Riemen festzurren und einen dicken Mono-Verstärker links hinter die Verkleidung bauen. Die Röhre ist mit einem kräftigen Stecker mit Schnellverschluß angeschlossen, so daß ich die mit einem Handgriff rausnehmen kann, wenn ich mal Platz brauche.


    Das Konzept hat sich in meinem alten Passat Kombi jahrelang bewährt. Wichtig ist: Ohne Volumen kein ordentlicher Bass. Und ohne einen ordentlichen Verstärker und ein vernünftiges Front-Staging-Konzept (Hochpass vor die Frontsysteme, vernünftiges Frontsystem mit eigenem Verstärker, solide Headunit) kein guter Sound. Und wenn Dir das alles nichts sagt - möchte ich mich der Empfehlung von Nabeirhood anschließen, Dir einen guten Fachhändler zu suchen und dort ein Konzept machen zu lassen, was zu Deinen Bedürfnissen und zu Deinem Budget paßt.

  • was hält ihr von sowas

    Also mit dem verlinkten Subwoofer habe ich noch keine Erfahrungen, aber ich glaube kaum, daß das ordentlich klingt, denn die Reserveradmulde ist unter einer sehr massiven Deckelplatte, die den Kofferraumboden bildet und kann daher keine Luft im Innenraum bewegen. Ich halte auch nix von den Basspumps, die man immer wieder irgendwo angeboten bekommt, die einfach an ein Blech geschraubt werden und dann ordentlich bumms machen sollen.


    Ich denke, in einem Kombi funktionieren Röhren- oder Gehäuse-Subwoofer am besten, da sie mobil sind und rausgenommen werden können und da sie sehr gut mit den jeweiligen Chassis abgestimmt werden können.

  • Also ich hab den Blaupunkt noch nicht gehört, aber da sind nur zwei 6x9" Tieftöner drin. Bezweifle das da richtig Luft in Bewegung kommt.
    Dann lieber ne passende Kiste bauen mit nem entsprechenden Sub und eine neue Bodenplatte mit Ausschnitt anfertigen.