Code 273 Vorrüstung Telefon Handy

  • hallo ,
    mein c hat
    code 273 Vorrüstung Telefon / Handy
    code 354 Dach Telefonantenne


    - kann ich da jedes beliebige handy dran anschliessen ? oder ein bestimmtes? wenn ja welches ?
    - wo finde ich diesen anschluss ?
    - sind das din-anschlüsse oder speziell mercedes anschlüsse und ich brauch noch zusätzliche adapter um dort ein telefon oder handy anschliessen zu können ?


    gruss


    silvershadow

  • Hallo,


    das bedeutet, daß es eine Dachantenne für D- und E-Netz gibt, einen kleinen Lautsprecher (der krächzig ist) vor der Beifahrertür hinter dem dortigen Gitter und hinter dem Fußblech im vorderen Beifahrerfußraum oder zumindestens in der Gegend dort (vielleicht eben auch eher links richtung Dom) einen AMP-Stecker gibt mit Strom-, Lautsprecher- sowie Radiostummschaltungskabel. Mit etwas Wühlen kommt dort auch irgendwo die Antennenleitung zum Vorschein. Das Ganze nennt sich dann VDA-Schnittstelle.


    Ja, man kann dort jedes Handy/Freisprecheinrichtung anschließen.


    Ob man Adapter braucht, hängt von der FSE ab. Das Gegenstück zu dem AMP Stecker ist schwierig zu bekommen, ich habe vom Freundlichen durch Zufall einen ausgedienten Kabelbaum als Gegenstück geschenkt bekommen, der lag in der "Kiste".




    Gruß

  • soweit ich das jetzt verstanden habe, muss ich dann also beim "nachrüsten" eines telefons nicht mehr im radioschacht hantieren, sondern kann im beifahrerfussraum alles anschliessen und dort die nötigen stecker finden...hab ich das so richtig verstanden ?



    gruss und danke

  • Hallo,


    richtig, wobei, wenn ich recht nachdenke (ist schon etwas her, daß ich das gemacht hab) kann es sein, daß ich das Antennenkabel auch aus der Gegend Radioschacht/Aschenbecher rechts rausgefummelt hab.


    Man muß da im Teppich einfach mal etwas Archäologir betreiben, dann findet man die Sachen.


    Aber an den Radiokabeln rumfingern muß man nicht, das ist schon vorverkabelt.


    Gruß