Wann die Zündkerzen wecheln ?

  • Hi Arpad,


    Sven und Stefan haben ja das Nötige gesagt und der Tip von Gutscho bleibt ja noch für den Fall, daß gar nichts geht.


    Das gezeigte Werkzeug ist nach meiner Einschätzung das Problem. Beim Ausbau hast Du keine Hebelkraft und beim Einbau später brauchst Du unbedingt den Drehmomentschlüssel, das Drehmoment dürfte bei 25 Nm liegen.


    Wer solche Kerzenschlüssel an die gutgläubigen Leute verkauft gehört getreten.Da gehört nicht viel dazu und man versaut das Gewinde.


    Gebe einmal das Geld aus für gutes Werkzeug und wechsle die Kerzen mit jeden 2. Ölwechsel, also alle 30.00 Km.


    Gruß


    old man

  • Es gibt einen Zündkerzenschlüsel der war beim 123, 124 und 201 beim Bordwerkzeug dabei.
    Der passt auf den M 102 (ach, ne) und den M 111. Gibt es billig beim Schrott oder bei Mercedes (A 123 581 0067)- kostet nicht mehr als einer vom Zubehör und ist praktisch.
    Dieser hat den Vorteil, dass er durch einen "Bauch" im unteren Bereich im Kerzenschacht geführt wird, was ein Verkanten der Kerze erschwert.
    Darauf setzt man den Radschlüssel oder eben eine 17-Nuß nebst Drehmo. Beim Drehmoment hatte weder ich noch Manfred recht, es ist 28 Nm für alle Motoren im 202.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo!


    Danke für die Antworten. Die Sache mit dem billigen Kerzenschlüssel (was ich wegschmeißen soll) erledigte sich ja, da es zerbrochen ist :D
    Ok, ich werde es bei warmen Motor versuchen. Original Kerzenschlüssel klingt gut... Ich frage gleich nach, was es kosten würde...
    A 123 581 0067 passt also beim M111... :)



    PS: Schade, daß ich nicht daran gedacht habe, es zu behalten, als ich dem 190-er verkauft habe...

  • die Kerzen auch erst von Hand eindrehen ( Mit Aufstecknuß und Verlängerung ), dann ist mehr Gefühl dabei und es verkantet nichts.

    Ok, vorerst muß ich aber noch die alten Kerzen rauskriegen... :cursing: ;(

  • PS: Schade, daß ich nicht daran gedacht habe, es zu behalten, als ich dem 190-er verkauft habe...


    Hehe, da war ich schlauer...
    Aktuell kostet der Schlüssel € 13,50. Wenn alle Stricke reißen, kannst Du daran das Radkreuz ansetzen, um die ZK rauszudrehen...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich bin sehr neugierig, ob die bei warmen Motor rauskommen werden...
    Drehmomentschlüssel kann ich besorgen. Ihr habt nicht zufällig ein Bild vom original Kerzenschlüssel?

  • Ach jaaa, kann mich wieder erinnern... Shit, ich hatte das Teil damals, habe aber gar nicht gewusst, wozu das gut sein soll... :S

  • Im Etzold steht: Wenn die Kerze bei heißem Motor herausgedreht wird (und wir haben ja gesagt, ich soll es so versuchen), kann das Kerzengewinde des LM Zylinderkopfes ausreißen. Toll :cursing:


    Nebenbei: Die Zündspulen sind mit Außenorx Schrauben gesichert. Ihr wisst nicht zufällig, welche größe? Muß mir einen passenden Nuß kaufen...