USB-Buchse / Steckdose gesucht - nichts gefunden, also selbst eine gebaut:

  • Sehr gut gemacht, Daniel. Gefällt mir.


    Was hast du nun dafür gezahlt?


    Die Idee mit dem sichtbaren, besonderen USB-Stick ist sehr gut. :thumbup:

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Sehr ordentliche Arbeit!


    Eins bloß, warum hast du die schicke Buchse auf der Rückseite mit einem Stecker versehen und nicht direkt an das Kabel gelötet, das denke ich mal vom Radio kommt? Weil, weniger Kontaktstellen => bessere Übertragung ;)
    Wenn ich früher dieses Thema gelesen hätte, hätte ich auch früher den Tipp losgelassen, das man im gut sortierten EDV-Zubehör Versandhandel etliche Versionen von USB-Buchsen gibt. :keks:


    Viele Grüße


    Apganz

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die positiven Rückmeldungen!


    Was hast du nun dafür gezahlt?

    Die ursprüngliche USB-Dose für die Zigarettenanzünder hat 6 Euro gekostet, kostenloser Versand.
    Die einzelnen USB-Stecker kosten 30 Cent, ich hatte zur Vorsicht gleich ein paar mehr bestellt.
    Dazu kommt halt noch das USB-Kabel, wenn man keins rumfliegen hat. Und etwas Lötzinn und Strom für Lötkolben und Dremel ;)


    Die Aktion hat jetzt so ca. 3 Stunden gedauert, wobei das durchaus auch schneller geht, wenn mans einmal gemacht hat. Jetzt weiß ich ja wie alles auseinander geht, wie weit ich feilen muss, wie die Belegung des USB-Steckers ist usw.


    Die Idee mit dem sichtbaren, besonderen USB-Stick ist sehr gut.

    Tja, wenn ich schon USB im Auto hab, dann auch gleich mit Stil und Stern :D


    Eins bloß, warum hast du die schicke Buchse auf der Rückseite mit einem Stecker versehen und nicht direkt an das Kabel gelötet, das denke ich mal vom Radio kommt? Weil, weniger Kontaktstellen => bessere Übertragung

    Das hat nen recht einfachen Grund. Nach meinem Dpooel-DIN-Umbau ist das Ablagefach das erste was man ausbauen muss, um irgendwas anderes in der Mittelkonsole ausbauen zu können. Die Steckdose wird fest in dem Fach sitzen, heist ich möchte das Fach herausziehen und dann einfach ausstecken können, so wie es ja mit der 12V-Dose auch ist.
    Außerdem denke ich nicht, dass bei USB die Übertragung durch eine Steckverbindung schlechter wird. Ist ja kein Antennenkabel ;)


    Wenn ich früher dieses Thema gelesen hätte, hätte ich auch früher den Tipp losgelassen, das man im gut sortierten EDV-Zubehör Versandhandel etliche Versionen von USB-Buchsen gibt.

    Ja, auf die Idee kam ich auch gleich als erstes. Und ich habe wirklich lange gesucht, aber einfach nichts gefunden, dass gleich auf beiden Seiten die passenden Stecker hatte, und sich dazu noch einigermaßen sauber im Auto verbauen ließe.
    Macht aber auch nichts, ich bin mit dem Ergebnis top zufrieden.


    Werde mir nun wohl noch so ein Teil bauen, da mein heute erworbener DVB-T-Tuner/Recorder auch einen USB-Anschluss hat. Platz ist ja im Ablagefach. Nur dahinter wirds langsam eng :S


    MfG
    Daniel

  • Gut, an den Ausbau des Ablagefaches hatte ich nicht gedacht, das macht Sinn! Und das die USB-Übertragung nicht leidet ist klar, das war nur eine Anspielung auf den Perfektionismus der hier im Forum zuhause ist. :smoke:
    Buchsen die den Steckter direkt hinten dran haben und noch gut aussehen sind wohl schwer zu bekommen... Da ist Eigenbau die beste, vielleicht auch einzige Lösung.