USB-Buchse / Steckdose gesucht - nichts gefunden, also selbst eine gebaut:

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit!
    Ich bin auf der Suche nach einer USB-Buchse/Steckdose um sie im Nichtraucherpaket-Ablagefach zu verbauen und ans Radio anzuschließen.


    Ich brauche also eine Steckdose, die fest in die Rückwand des Ablagefachs gebaut wird, vorne den Anschluss für einen normalen USB-Stick hat, und hinten das Gegenstück hiervon, wo ich dann das USB-Kabel das vom Radio kommt einstecke. Ich brauche keine, wo hinten das USB-Kabel fest dran ist. Ich möchte es einstecken können! So in der Art:


    [Blockierte Grafik: http://www.partsdata.de/descr_artikel/C/CU-ADAP-20/USB-Buchse_montierbar.jpg]


    Nur ist diese Buchse gleichzeitig ein Adapter. Heist vorne ist nicht gleich gleiche USB-"Art" wie hinten. Bisher konnte ich leider nur solche Adapter finden, aber keine einfache Buchse die vorne und hinten die gleiche USB-Forum hat. Im Idealfall hat die Dose die ich suche übrigens auch noch eine Klappe, ähnlich wie die 12V-Dose die ja ab Werk in dem Fach verbaut ist, damit sich darin kein Dreck sammelt wenn nichts eingesteckt ist.


    Wäre schön wenn jemand eine Bezugsquelle wüsste, ich kann irgendwie nichts anständiges finden :S


    Danke!
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Warum willst Du keine Buchse mit Kabel dran?


    Weil ich dann jedesmal wenn ich das Fach ausbauen will, entweder die Buchse losschrauben/ausbauen muss, oder die Mittelkonsole zerlegen um das USB-Kabel am Radio auszustecken. Und wenn ich das Kabel das aus der Buchse kommt nicht direkt ins Radio stecke, sondern noch eine Verlängerung dazwischen hab, hab ich da ellenlange USB-Kabel rumfliegen die eigentlich gar nicht nötig sind. Ist ja nicht gerade so, dass das USB das einzige Kabel ist das da in der Mittelkonsole rumhängt.

  • Würde dir sowas weiter helfen?
    http://www.bachmann.com/de/facility/custom-module


    Ich weiß, is nur ne grob Ansicht, aber im Prinzip sind das rechteckige Einbauteile für die Rahmen, die irgendwas weitergeben. Z.B. USB.


    Auf der Seite gibts auchn Katalog. Wenn du möchtest, mach ich dir nochma Bilder vom USB Teil, davon hab ich 2 in der Leiste auf meinem Büro-Schreibtisch.


    Lg

    "Die böhseste Kaffeebohne der Welt"


    =))


    Vielleicht darf ich auf unser neues Gefärt - wirklich ein Bollerwagen mit dieser Aufschrift - noch einen schönen Stern machen =) Einfach nur so, weil ich Sterne mag =)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Danke für den Link! Macht nen hochwertigen Eindruck, man sieht aber auch gleich auf dem Foto dass das nicht billig wird. Lt. Katalog kostet eine einzelne USB-Buchse flockige 40 Euro mit Versand. Das ist natürlich ne Ansage. :S


    Werd wohl noch ein bisschen nach Alternativen suchen, und wenn sich sonst nix findet darauf zurückgreifen. Im Endeffekt gehts mir nicht um 10 Euro mehr oder weniger, sondern darum ein optimales Ergebnis zu bekommen. Und die Buchse von Bachmann hatte ich halt noch nie in der Hand, und das wird wohl ohne sie zu Bestellen auch nicht möglich sein. Ich weiß nicht wie das aussehen wird wenn ich nur die schwarze Platte mit dem Anschluss in der Fach schraube, ohne einen Rahmen drum zu haben.


    Falls noch jemand noch ne alternative Idee hat, möge er bitte hier posten :thumbup:


    MfG
    Daniel

  • Ich kann dir höchstens anbieten, dass ich im Januar mal im Keller meines Brötchengebers rumschleich, da fliegen bestimmt noch ein paar rum.


    Ansonsten: selber basteln! Nimm irgendein Verkleidungsteil vom Schrotti, säg es dir aus und kleb ein USB-Stecker rein. So einen reinen Verbindungsstecker findest du bestimmt im Elektro-Fachhandel, Conrad oder so.


    Lg

    "Die böhseste Kaffeebohne der Welt"


    =))


    Vielleicht darf ich auf unser neues Gefärt - wirklich ein Bollerwagen mit dieser Aufschrift - noch einen schönen Stern machen =) Einfach nur so, weil ich Sterne mag =)

    • Offizieller Beitrag

    Nabend!
    Um mal noch eine Rückmeldung zu geben: Nachdem ich einfach nichts finden konnte das meinen Vorstellungen entsprach, musste ich mir mal wieder selbst was bauen...


    Ich bestellte also diesen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder


    Und einen USB-Stecker zum selbst verlöten


    Außerdem brauchte ich noch ein paar cm USB-Kabel, hier tat es aber das Kabel einer ausgemusterten PC-Maus. Heute kam alles an:



    Also als erstes mal die USB-Buchse zerlegt und die Platine entnommen:


    Danach den Löterich ausgepackt und den ganzen überflüssigen Scheiß von der Platine geworfen :ugly:


    Dann vier Löcher in die Platine gebohrt (die Platine hat nun keine elektrische Funktion mehr, sondern dient nur noch als Halter), die vier Adern der USB-Kabels an die Buchse gelötet (im Internet bekommt man die Belegung samt Kabelfarben heraus), die Kabel durch die Löcher auf die andere Seite der Platine geführt, dort das Gehäuse des neuen USB-Steckers angelötet, dann die Kabel an die Kontakte dran, Strom für die LED (die ich von blau gegen weiß getauscht habe) abgezweigt, und fertig.


    Nachdem ich das Teil dann am PC erfolgreich getestet hatte, war das Gehäuse dran. Mit Zange, Dremel und Feile hab ich den Ausschnitt an der Rückseite vergrößert, so dass der USB-Stecker durch passt.


    Und so sieht das fertige Werk nun aus:


    Am Wochenende wird das Teil in mein Nichtraucher-Ablagefach, neben die 12V-Steckdose, eingebaut. Ich überlege noch, ob ich die silberne Kappe mattschwarz lackiere, aber das entscheide ich erst wenn alles im Auto verbaut ist.


    MfG
    Daniel