Probleme bei Kaltstart

  • mein C-180 Bj.98 macht mir Probleme beim Kaltstart. Nach dem Starten läuft der Motor kurz mit 1300 U/min danach fällt die Drehzahl ab und es gibt Fehlzündungen dabei riecht es noch nach unverbrannten Benzin. Weiterhin nimmt der Motor solange er kalt ist schlecht Gas an und ruckelt. In dieser Phase kann ich kaum über 60 Kmh beschleunigen, außerdem steigt der Benzinverbrauch an. Sobald der Motor wärmer wird ist alles wieder normal. In der Werkstatt wurde ein Fehler ausgelesen und zwar Lamdasonde regelt nicht. Diese habe ich ersetzen lassen,aber das Problem ist immer noch vorhanden. Was könnte das noch sein? eventuell der Luftmassenmesser oder die Zündspule. :evil:

  • Ja, die beiden Verdächtigen könnten es auch sein...mich wundert nur, daß bei warmen Motor wieder alles gut ist??? Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten...
    Den LMM kannst rel. einfach mal prüfen- im Startbetrieb einfach ausklippsen. wenn der Sternenkreuzer dann vernünftig anspringt etc. hast den Übeltäter. dann kannst den vorsichtig mit reichlich Bremsenreiniger wieder für einige Zeit hin bekommen. Pierburg bieten günstige gute an- habe auch einen verbaut.



    Gruß Manfred

  • @ Würtemberger


    ich dachte immer, daß die Lambdasonde erst regelt, also überhaupt was ausrichten kann, wenn eine bestimmte Motortemperatur erreicht wird, also beim Kaltstart nicht stören kann?
    Ist das anders? Kann die auch beim Kaltstart Probleme machen?


    Gruß Manfred

  • Hi,


    die zwei Betriebstzustände in der die Lambdasonde nicht regelt sind Kaltstart und Vollast.


    Ich würde auch auf den LMM tippen, machmal versagen die langsam nach und nach und man merkt gar nicht, dass er immer schlechteres Ansprechverhalten etc. hat.


    mfg Raphi

  • Kann die auch beim Kaltstart Probleme machen?

    Hi Manfred


    Die Lambda regelt von Anfang an mit unterschiedlichen Wiederstandsstufen.Daraus resultieren Reaktionszeiten gegenüber dem MSG.
    Wenn der Motor kalt ist,ist die Reaktionszeit noch lang mit knapp einer Sekunde.Je wärmer der Motor wird,ist die Reaktionszeit kürzer.
    Darüber hinaus hat die Lambda eine eigene Heizung.Geht die nicht,kann es zu beschriebenen Fehlern kommen.
    Wenn z.B. während der Warmlauffase der Motor hängt (sieht man auch am Drehzahlmesser),ist eine Stufe defekt.Nach längerer Fahrt und weiterer Erwärmung des Motors,verschwindet dieser Fehler .
    Bitte korrigiert mich,wenn ich falsch liege.Der Elektrokram ist eh nicht mein Ding. :D


    Die Lambdasonde darf man über 100 000km gerne auswechseln,viel länger hält die nicht.


    Grüße Kai