Hallo Profis,
nach langem suchen nach der Ursache von Kühlwasserverlust bin ich fündig geworden...
zunächst hatte ich im oberen ZKopfbereich - also dort wo die Einspritzdüsen eingeschraubt sind - klares grünliches Kühwasser stehen.
Nach abdampfen, reinigen und trocknen vom Motorblock habe ich den Motor erneut gestartet - es dringt dort wo Einspritzdüse (3.Zylinder) verschraubt ist KW nach außen aus.
Laufleistung vom motor 180000km (w202 220 cdi)
Jetzt zu meinen Fragen;
1.) ist unterem Gehäusedeckel (Zylinderdeckel) irgendwo Verbindung zu Wasserkanal (O-Ring u.ä.)?
2.) falls nicht - vermute ich Haarriss im Zylinderkopf - Reperatur wirtschaflich gesehen macht eher kein Sinn oder?
3.) kann Kühlerdichtmittel helfen die Sache kostengünstig zu schließen ? (gibt ja da sehr unterschiedliche Meinungen dazu)
Danke
Gruß