Bremse selbst entlüften ohne Pedalmethode?

  • Du kannst mir nicht sagen, dass das Blasenfrei funktioniert. Dann kann er es doch gleich lassen.


    Tja, dann erzähle ich Dir eben nicht, dass es blasenfrei geht.
    Man drückt doch einfach die Flüssigkeit in die Leitungen nicht mehr und nicht weniger.
    Glaube es oder lasse es. Bei mir ging es schon an 3 verschiedenen 202 (C 180, C 200 Kompressor und C 240), an einem Opel Senator B, Kadett Cabrio, GT, Saab 9-3... Insgesamt habe ich bestimmt schon 10 Mal BF gewechselt mit der Methode- immer ohne Probleme.
    Keiner hatte hinterher ein weiches Pedal.
    Und beim Pumpen macht man den HBZ schon mal kaputt, weil man beim Pumpen in einen Bereich des Kolbens kommt, den man sonst nicht benutzt und dort gibt es einen Absatz (vergleichbar dem OT-Rand beim Zylinder im Motor) und eventuell auch Korrosion. Ich mach es via Pressluft, das geht definitiv schonender als mit dem Pumpen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • @ Badboy:


    Ich habe doch bestimmt schon 2 mal geschrieben, dass ich nen Manometer habe (und benutze).


    Edit:
    Mir fällt grade auf, dass noch keiner auf das "Problem" mit dem ASR eingegangen ist. Gab es da nicht ne Einschränkung auf Modelle mit ASR bis BJ 95? Im Etzold steht sowas ...

  • also der HBZ muss das aushalten - willst ja auch später wieder bremsen... außerdem scheint dein Vorhaben wesentlich zeitaufwendiger als die herkömmliche und bewährte Methode...


    trotzdem hier eine andere Möglichkeit - kommt deim Vorhaben etwas näher - http://www.bremse-entlueften.de


    schöne Grüsse :D

  • Hi,
    im Dr. Etzold und im Korp steht, dass man bis 5/94 bei ASR in die Werkstatt muss.
    Warum weiß ich nicht, WIS habe ich gerade nicht greifbar.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey,


    so habe ich das auch gelesen. Vielleicht weiß da jemand was genaueres (ich fahre nen Mopf, ist für mich also nicht so wichtig, aber vielleicht für andere user)


    Ich habe mir grade mal die bremse-entlueften.de page angeschaut. Ist im prinzip nichts anderes als die Fahrradventil Methode. Aber bei der muss man immer noch pumpen. Bei der die ich vorhabe nicht.


    BTW: Wie genau entlüftet man die Kupplung? Da habe ich echt noch fast nichts zu gefunden. Müssen da beide Zylinder entlüftet werden?

  • Das müsste eigentlich problemlos klappen.
    Aber was hast Du gegen die "Eezibleed-Methode". Eezibleed ist eigentlich nur die Weiterentwicklung Deiner Idee. Anstelle direkt auf den Ausgleichbehälter zu gehen, wird Druck auf einen Vorratsbehälter, der mit der neuen Bremsflüssigkeit gefüllt ist, ausgeübt.
    Dieser Vorratsbehälter ist mit einem Schlauch mit dem Ausgleichbehälter verbunden, z.B. in einen zweiten Bremsflüssigkeitsdeckel wird der Schlauch (mit Silikon) eingeklebt. Als Vorratsbehälter kannst Du z.B. eine PET-Flasche oder Waschmittelflasche etc. nehmen. (Sollte 1 L Fassungsvolumen haben und 2 bar aushalten. Dies dürften wohl diese Flaschen aushalten)
    Wenn Du dann Druck auf den Vorrats.behälter ausübst (Kompressor, Ersatzreifen oder gar Luftpumpe...) und die Entlüftungsschraube am Sattel öffnest, dann wird auf Grund des am Entlüfternippel ausweichenden Drucks, die Bremsflüssigkeit vom Vorratsbehälter (Flasche) in den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter gedrückt. Du könntest so alle vier Sättel sowie die Kupplung entlüften. Das Nachgießen würde dann entfallen.
    Du musstest vorher nur den Ausgleichsbehälter voll genug machen, damit die Luft aus dem Verbindungsschlauch von Vorratsbehälter und Ausgleichbehälter nicht in die Bremsleitungen gedrückt wird.




    Zum Kupplungsentlüften: geht wie bei den Bremsen. Du hast neben dem Getriebe (auf der Beifahrerseite m.W.) den Entlüfternippel.

  • BTW: Wie genau entlüftet man die Kupplung? Da habe ich echt noch fast nichts zu gefunden. Müssen da beide Zylinder entlüftet werden?


    Am Nehmerzylinder (also der an der Kupplung) ist ein Ventil, dort genauso entlüften wie an den Bremsen- geht natürlich nur mit Druckluft.
    Da kommt meist eine Brühe raus, wie Kaffee, weil das keiner macht. Besser ist es schon. Man kommt allerdings recht mies ran.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich benutze seit über 10 Jahren ein "Eezibleed"-ähnliches Gerät. Davon gibt es einige auf dem Markt, die nach dem gleichen Prinzip arbeiten.


    In der Tat heißt es ja, daß man beim Pumpen den HBZ-Kolben in Regionen drückt, in die er sonst nicht kommt, so daß die Manschetten schaden nehmen könnten. Sowas ist mir aber in über 20-jähriger Praxis noch nicht passiert. Die Theorie leuchtet aber ein.


    Bei richtiger Handhabung funktioniert das Gerät prächtig. Meistens werden sogar irgendwelche Universal-Deckel mitgeliefert die passen. Ich habe mir ebenfalls aus einem alten Bremsflüssigkeitsdeckel einen 100% passenden gebaut.


    Beim Druck sollte man vorsichtig sein - mir hat es mal bei rund 1,5 bar Druck das Ventil rausgehauen, das war eine arge Sauerei. Seitdem "polstere" ich alles um den Bremsflüssigkeitsbehälter mit einem alten Bettlaken, was im Havariefall entsorgt wird.


    Ich benutze heute nur noch ca. 0,5 bar Druck auf (einem) Ersatzreifen, damit geht das Entlüften einwandfrei. Muß man aber von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp ausprobieren. Lieber "unten" anfangen und den Druck erhöhen bis es klappt.


    Gruß Jörg

  • Lieber "unten" anfangen und den Druck erhöhen bis es klappt.


    Ja, den Tipp sollte man beherzigen.
    Ich begann bei 0,5 bar oder so, da tat sich so gut wie nichts. Erst bei 1 bar ging es los.
    Viele Grüße
    Stefan