Radwechsel in fünf Minuten

  • Moin.


    Also in "Gleich im TV, ein 202" geht gerade ein Sreit los, wer, wann, wie lange, besonders blöd oder gar nicht seine Reifen wechselt xD
    Dazu möchte ich mal bemerken, dass die Radwechsel im Herbst und Frühjahr bei mir mindestens 2 Stunden dauern!
    Ich schraube nicht nur die Räder herunter sondern schaue in jedem Radkasten nach dem Rechten. Die benutzten Felgen werden gereinigt und vor der Lagerung mit erhöhtem Luftdruck versehen. Die aufgeschraubten Felgen schön gleichmäßig in zwei Durchgängen mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Zwischendurch auch noch 'n :beer: , schon sind zwei Stunden um ;) .


    Gruß
    Mario

  • Dem schließe ich mich an. Bei Radwechseln geht es wie auch bei allen anderen Arbeiten am Auto nicht um Geschwindigkeit, sondern um Gründlichkeit. Natürlich ist es schön, wenn es nicht viel Zeit beansprucht, aber zu hetzen, macht keinen Sinn. Leider passieren in Hektik und Eile nicht selten Fehler. Das sieht man bedauerlicherweise auch immer wieder in Werkstätten.

  • Hallo MC Mario,


    mache mir da auch keinen Stress beim Reifenwechsel.
    Habe mir jetzt einen Rangierwagenheber zugelegt (ich wechsel bei 5 Autos die Reifen) und bin mal gespannt ob ich damit Zeit und Kraft einsparen kann :)

  • Wirst du können. Ich hab jedes Mal wie ein Schluck Wasser in der Kurve gehangen, wenn ich die Stöpsel raus gepfriemelt hab (waren derart fest und vorher noch nie draußen, weil er zum Radwechsel jedes Mal auf der Hebebühne stand). Und mit Rangierwagenheber pumpst du nur 6-7x und er ist hochgebockt.
    Na, ja mit Nachlauf (Felgen reinigen etc) brauch ich auch länger. Und bei jeder Wäsche kontrolliere ich auch die Radläufe etc.

  • Also ich mache eigentlich meine Radwechsel wenn ATU oder Co ihre 10Euro Festpreisaktion machen. Mir ist es dann egal wie lange es dauert und ich schaue denen schon auf die Finger ob sie alles richtig machen. Ist denen zwar nicht immer recht (hab so schonmal das Anziehen der Räder mit zu wenig Drehmoment verhindert), ist mir aber egal.

  • Ich brauche bestimmt auch immer 'ne Stunde. Das Felgenreinigen und die Fahrt zur Tankstelle zum Luftdruck einstellen mit eingerechnet.


    Ich hab's ja nicht eilig, gucke in Ruhe nach der Bremsanlage, fette die Naben, überprüfe die Reifen auf Schäden und Profil.


    Anziehen tu ich immer mit dem Drehmomentschlüssel, einmal vor der Fahrt zur Tanke und einmal danach.


    LG


    Sobby