Frage an die Experten...Automatikgetriebe welches kann ich einbauen??

  • Hallo Liebe Gemeinde,



    ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Automatikgetriebe (5Gang 722.603) und möchte mir gern ein gebrauchtes Ersatzgetriebe kaufen


    aber so ein Getriebe kann ich nirgends bekommen ?(


    Nun meine Frage: kann ich auch ein anderes Getriebe einbauen? Wenn ja welche?


    Daten meines Prachtstückes: C180T Modell 202.078 Motor 111.921 Getriebe 722.603 (5Gang mit EGS) Bj.12/96



    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben. Wäre echt nett von euch.



    Gruß


    Jens

  • Bist Du sicher, daß Du ein 722.603 hast? Stand das so in der Datenkarte? Mein Kenntnisstand ist der, daß das 722.603 das Getriebe mit zusätzlicher +/- Schaltgasse links und rechts vom "D" ist (Tipmatik) ist, während das 722.602 das normale ohne diese Funktion ist.


    Vom Baujahr her müsstest Du ein 722.602 haben, wie mein S202 C180T, der als einer der letzten im Juni 1999 ohne diese Tipmatik-Gasse ausgeliefert wurde. Ab Ende Juni 1999 gab es dann das 722.603 mit Tipfunktion serienmässig.


    Wie gesagt, das ist mein Wissensstand, ich kann mich natürlich auch irren.


    Gruß, Jan.


  • Hi Jan,
    der TE sollte in der Tat ein 602er haben. Mit der "Tipfunktion" hat das allerdings nix zu tun - ich habe die Funktion und habe auch ein 602er. Die Änderungen zw. 602 und 603 liegen an anderer Stelle...


    Gruß

  • Hallo Jungs,
    dann habe ich wohl was ganz besonderes...zumindest steht es in meiner Datenkarte und ich denke es ist auch verbaut.
    Also ich kann von D nach links drücken und dann steht es auf 4 ich kann dann immer von 4 auf D hin und her schalten.Ich weiß nicht ob es diese +/- Funktion ist die Du meinst.
    Welcher Unterschied ist denn zwischen dem 722.602 und dem 722.603 eigentlich?
    Könnte ich denn theoretisch auch das 602 verbauen? Und gibt es die denn häufiger gebraucht?
    Kann mir einer sagen warum die 603 er so selten sind?


    Gruß
    Jens

  • Hallo,


    also wenn es in der Datenkarte steht, ist es eindeutig, daß Dein Auto das 722.603 hat. Die Tipfunktion gab es erst ab Mitte 1999, das was Du beschreibst, ist die normale 5-Gang Schaltgasse.


    Meiner Meinung nach sollten sowohl das .602 wie auch das .603 in Dein Fahrzeug passen, die Unterschiede dürften dann im inneren Aufbau liegen, aber nur marginal. Die Übersetzung ist auf jeden Fall gleich und auch die Belastbarbeit, also das Drehmoment, welches das Getriebe aushalten kann, ist die gleiche.


    Eventuell muss Deine EGS neu variantencodiert werden, wenn Du ein 722.602 einbaust, das kann nur MB machen und kostet ca. 50 Euro. Damit wird der EGS (Elektronische Getriebesteuerung) quasi einprogrammiert, in welchem Fahrzeug mit welchem Motor, Getriebe und Differential es arbeitet. Wenn diese Codierung nicht stimmt, geht die Getriebesteuerung in einen Notlauf.


    Gruß, Jan.

  • Hallo Jan,



    vielen Dank für den Tip.


    Dann kann ich mich ja mal auf die Suche nach wenigstens schon mal 2 Getriebecodes machen.


    Wenn die Suche erfolglos bleibt werd ich es reparieren lassen.


    Vielen Dank auch nochmal an alle hier im Forum,ist schon ne geile Sache.



    Gruß


    Jens