Sag' zum Abschied leise tot siens*... der Golf I tritt ab

  • Hallo,
    der Letzte einer Baureihe die man mit Fug und Recht als lebendes Fossil bezeichnen darf, nämlich der Golf I, geht heute in den Ruhestand.
    In Südafrika wurde heute die Produktion des Golf I eingestellt.
    Der letzte trat seinen Weg nach Wolfsburg ins VW-Museum an.
    Traurig macht mich diese Tatsache nicht, aber ein wenig wehmütig.
    Viele Grüße
    Stefan


    * Lebwohl auf Afrikaans

  • Und wann läuft die Produktion des Golf II dort an? :crazy:


    scnr!


    MfG


    EDIT:


    So, nun noch etwas sinnvolles hinten dran ;)


    VW läutet Ende für Ur-Golf in Südafrika ein


    MfG die 2te

  • Hi


    Tja der Golf 1.
    Dem Konzern hat er den Hals gerettet.So manchem Besitzer aber den Schweiß auf die Stirn getrieben.(Hatte auch einen)
    Ich kam damals gar nicht schnell genug nach,den Rost im Zaume zu halten.Kapituliert hatte ich an der A Säule,die sowohl am Schweller,als auch am Stehblech weg gegammelt war.Einfach schauderhaft ,dieses Ding.
    Nachdem ich die hinteren Radläufe neu gemacht hatte und die hinteren Türen getauscht und alles lackiert hatte,habe ich ihn für die Teile kosten an einen LKW Mechaniker vertickt,der eine Winterschüssel für seine Frau brauchte.Er meinte:Ich habe gerade 2 qm Blech günstig bekommen,ich schweiße einfach weiter,bis er durch den TÜV kommt. xD Ob es geklappt hatte,weiß ich nicht.


    In Südafrika ist man einiger maßen unglücklich über die Entscheidung aus WOB.Denn der 1ser verkaufte sich bis zum Schluss recht gut.


    Grüße Kai

  • Was man aus einem 1er Golf machen kann. Die Rückleuchten und die Armaturentafel sehen richtig gut aus. Den 1er Golf aus Süd Afrika kann man übrigens ganz leicht vom deutschen Urmodell unterscheiden. Der Golf aus Afrika hat an der C-Säule eine Sicke.

  • Wir hatten auch nen Golf I. Diesel. In Grün. Fahren konnt ich den leider nicht, da ich erst 10 oder so war. Trotzdem hab ich den geliebt. :love:


    Ähhh, ich hab aber all unsere Autos geliebt ... :huh:


    Naja, unser sah ungefähr so aus:



    [Blockierte Grafik: http://www.welt.de/multimedia/archive/1221226398000/00660/VW_Golf_I_DW_Sonsti_660889g.jpg]



    Gruß


    Achso: falls man doch nochmal in die Verlegenheit kommt in Afrika den CitiGolf zu fahren; immer schön vorsichtig ...


    [Blockierte Grafik: http://www.lb6lounge.de/serendipity/uploads/vwlove.jpg]

  • Hm, ok, kratzt micht jetzt aber nicht sonderlich. Viel bedauerlicher wäre, wenn Mercedes das G Modell einstell würde oder der Land Rover Defender eingestellt wird.

  • Viel bedauerlicher wäre, wenn Mercedes das G Modell einstell würde oder der Land Rover Defender eingestellt wird.


    Warum? Der Golf hat mehr für die Automotorisierung der Masse getan, als G und Landy zusammen.
    Abgesehen davon, dass der Landy ein Mistkübel war, blieb und, so vermute ich, bleiben wird. Er sieht cool aus, keine Frage, aber damit ist abschließend alles an Vorteilen aufgezählt. Die Engländer sind nicht in der Lage, einem (vielleicht guten) Konzept die Flöhe auszutreiben. Auch beim Mini schafften sie es in mehr als 30 Jahren nicht, ein halbwegs zuverlässiges Autos aus Alec Issigonis' Jahrhunderetentwurf zu machen.
    Der G ist wenigstens noch zuverlässig, dennoch vertrauen nicht wenige Wüstenfahrer eher auf Toyota, als auf den G.
    Und Rost ist dem G leider alles andere als unbekannt.
    Im G ist es sehr lustig mit Warnblinker drin zu sitzen, die auf den Kotis sitzenden Blinker geben einem das Gefühl, in einem Heli zu sitzen.
    Viele Grüße
    Stefan, abschweifend

  • Hi,


    sowohl das G-Modell als auch der klassische Landrover sind akut bedroht, da beide die neuen Richtlinien zur Verringerung von Verletzungen bei Fußgänger- und Zweiradfahrern konstruktionsbedingt nicht einhalten können. In 3-4 Jahren spätestens ist Schluß.


    Der gute Golf I, gäbe es den doch heute noch, etwas sicherer, mit Kat, wäre er gefragt. Das einfache, zuverlässige, sparsame und bezahlbare Auto. Das Feld müßte nicht Dacia belegen.



    Grüsse



    old man

  • Das einfache, zuverlässige, sparsame und bezahlbare Auto. Das Feld müßte nicht Dacia belegen.


    Genau das sage ich seit Jahren. Die Leute kaufen keinen Dacia, weil sie die Marke so toll finden, sondern weil das Geld eben knapp ist (ob man dann einen Neuwagen kaufen sollte, steht auf einem anderen Blatt :crazy: ).
    Ich fand und finde die alte Mercedes-Strategie gut. Damals kriegte man ein nacktes Auto, das aber alles was man zum entspannten Fahren braucht, drin hatte.
    Alles was Luxus (oder das was man in den 80ern dafür hielt) kostete (deftigen) Aufpreis.


    Es gibt de facto keine wirklichen Einstegsmodelle bei deutschen Herstellern mehr.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi


    so ist es, aber der Trend zur "Vollausstattung" kommt von der Kundschaft, die "Japaner" boten zuerst Autos mit etwas mehr Inklusiv-Ausstattung an und hatten großen Erfolg damit. Alle zogen mehr oder weniger willig nach. Und wieder zurückrudern fällt schwer. Zumal man nicht vergessen darf, daß an jeder Ausstattung über die "Basics" hinaus richtig gut verdient wird.
    Und mit jeder Modellgeneration wird das Modelll größer, fetter, teurer. Unser Golf 1 hat mit dem Heutigen nur den Namen gemein, eigentlich ist er von der Größe her ein früher Passat.Und der Passat von heute gleicht mehr der E-Klasse als der Familienkutsche, der er einmal war.


    Und die kleineren, günstigeren Modelle müssen dann über die Zweitmarke aus dem Ausland nachgeschoben werden. Skoda, Seat.


    Bei knapper Kasse einen Neuen kaufen: Was soll jemand, der keine Ahnung von Autos hat, denn machen ? Sich eine gebrauchte Kiste mit manipuliertem Tacho kaufen und sich danach jahrelang von ATU & Co schröpfen lassen? Der Neuwagen ist kostenmäßig kalkulierbar , der Gebrauchte ein Glücksspiel .Die allermeisten Menschen blicken in den Motorrraum wie ein Schwein in ein Uhrwerk .
    2,5 Liter Blinkerflüssigkeit nachgefüllt, macht 16 Euro. Der Literpreis ist ja ganz ok.


    Ich würde mir ungern einen Neuen zulegen, allein der Wertverlust bei meinen Jahreskilometern. Aberbei einem Gebrauchten braucht man zumindest, wie ich, Grundkenntnisse der Automobiltechnik.
    Sonst ist man der Fisch am Haken.


    Grüsse


    old man