Treadauslagerung: Ausbrechendes Heck durch ASR und/oder ESP verhindern?

  • mal ein wenig OT:


    Hast du ASR ?
    Wenn ja, war es aktiviert?


    Gruß

  • mal ein wenig OT:


    Hast du ASR ?
    Wenn ja, war es aktiviert?


    Gruß

    Hi,
    Ne hab leider kein ASR. Ich bin wirklich einfach auf den Straßenbahn-Schienen ausgerutscht in der Kurve. Wer aus Düsseldorf ist kennt das bestimmt das die c-klasse genau da drauf passt und in der kurve war ich wohl genau drauf und dann ist das Heck einfach ausgebrochen. Ich bin nicht mal 50 gefahren wie es dort vorgeschrieben ist, weil ich weiß das es dort nicht geht....

  • Klar bringt das was player!


    Mit dem ASR kommt das Heck garnicht erst zum Ausbrechen, der Antrieb wird einfach ausgebremst und zwar brutal ... (deswegen schalt ichs auch aus und fahr ganz einfach lieber vorsichtiger ... :D )


    Das ESP macht es erst möglich zum Beispiel einem plötzlich erscheinenden Hindernis auszuweichen, trotz Schockbremsung bleibt das Auto manövrierbar.


    Das heißt jedes Rad wird einzeln gebremst, was fürn Menschen natürlich unmöglich ist.


    Das sind zwei unterschiedliche Dinge.


    Gruß

  • Wenn ein Fahrzeug in einer Kurve ausbricht bringt eine
    ASR übrigens recht wenig. Da muss schon ein
    ESP her ;)


    Hi,
    das sehe ich wie Justus. Wenn das Auto "nur" hinten ausbricht, weil es zuviel Leistung für den Grip hat, dann bringt ASR oder auch das ETS einiges, weil dann hinten abgebremst wird, bevor man sich, wie beim Threadersteller passiert, um 180° dreht.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist schon klar dass das zwei verschiedene Systeme sind ;) Und mir ist auch klar dass die ASR das ausbrechen des Hecks aufgrund durchdrehender Hinterräder verhindert.


    Trotzdem, wenn ich ganz normal mit 50 in eine Kurve fahre (ohne Gas zu geben), und auf einmal ist es da glatt (sei es durch Straßenbahnschienen, Eis, Laub oder was auch immer) kann eine ASR das Ausbrechen das Hecks nicht verhindern.


    MfG
    Daniel

  • Trotzdem, wenn ich ganz normal mit 50 in eine Kurve fahre (ohne Gas zu geben), und auf einmal ist es da glatt (sei es durch Straßenbahnschienen, Eis, Laub oder was auch immer) kann eine
    ASR das Ausbrechen das Hecks nicht verhindern.


    Das kann das ESP dann auch nicht. Wenn der Grip fehlt, dann fehlt er, egal welches System da noch eingreift.
    Stefan

  • Also ASR bringt meiner Mainung nach gar nichts gerade beim Thema Straßenbahnschienen. Habe oftmals auch schon die Erfahrung, gerade in D´dorf gemacht. Habe derzeit 225er Schalppen und das spürt man auf Schienen ganz besonders. Aber ich glaube hier geht es nicht um die Diskussion ASR haben oder nicht haben. Sondern ob man das Resultat nämlich einen beschädigten Wagen wieder halbwegs wirtschaftlich in einen ordentliche Zustand zurückversetzen kann. Da das Thema aber anscheinend doch für entsprechende Aufmerksamkeit sorgt, kann man das ja in einem neuen Thread auch in der richtigen Rubrik neu starten.



    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Das kann das ESP dann auch nicht. Wenn der Grip fehlt, dann fehlt er, egal welches System da noch eingreift.
    Stefan


    In unserem konkreten Beispiel schon. Denn da fehlte der Grip nur auf den Schienen. Das Heck ist dann neben die Schienen geschleudert, wo wieder mehr Grip war. Vielleicht nicht genug um den Wagen selbst abzufangen, aber in der Situation hätte ein ESP durchaus seine Arbeit verrichten können.


    Die Frage obs dann wesentlich anders ausgegangen wäre ist natürlich nicht zu beantworten. Ursprünglich wollte ich ja auch nur sagen, dass eine ASR in DIESER Situation nicht geholfen hätte.


    MfG
    Daniel

  • Zitat

    Ursprünglich wollte ich ja auch nur sagen, dass eine ASR Antriebs-Schlupf-RegelungASR in DIESER Situation nicht geholfen hätte.

    aber:

    Zitat


    bst abzufangen, aber in der Situation hätte ein ESP Elektronisches StabilitätsprogrammESP durchaus seine Arbeit verrichten können.

    und:

    Zitat

    Da muss schon ein ESP Elektronisches StabilitätsprogrammESP her ;)

    ?(


    Gruß