Getriebe kaputt

  • Hallo alle zusammen,
    brauch mal eure Hilfe und zwar ist mir einfach während der Fahrt beim abbremsen das Auto ausgegangen.
    Neu gestartet und er lief von da an mit nen rasselln im Standgas, alles ohne eingelegten Gang (Automatik) sobald ich allerdings auf R oder D schalte ruckt er und geht aus.
    Wenn ich gas gebe hört ab rund 1000U/min das rasselln auf und er läuft wie immer, dann kann ich sogar schnell D einlegen und fahren, so bin ich ja heim gekommen.
    Lg

  • Mmh... ja, bekommt man irgendwo gebrauchte? Meine Werkstatt sagt das die nur an neue kommen aber ich fahre den Wagen nur noch diesen Winter.
    Also bei e-bay und so hab ich geguckt aber nichts gefunden mit diesen Getriebe nummern.
    210 270 78 00
    722 609 0
    073 77 57
    sind diese überhaupt relewand oder brauch ich eins, einfach für'n c240?

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Die 5-Gang-Automatikgetriebe sind dafür bekannt relativ anfällig zu sein. Hauptsächlich weil sie nie gewartet werden da Mercedes mal so leichtsinnig war zu behaupten, sie seien Wartungsfrei. Mir selbst ist auch schon eins verreckt.


    Naja, jedenfalls sind die Getriebe daher gebraucht schwer zu bekommen und relativ teuer. Beim Kauf musst Du auf die Getriebenummer achten: 722.609


    Das vom C280 V6 passt auch, nur der Flansch zur Antriebswelle ist anders. Den kann man aber tauschen. Bei der E-Klasse (W210)dürfte es das gleiche sein. Also von E240 und E280 sollte auch bei Dir passen. Achte einfach auf die Getriebenummer, dann kann eigentlich nicht mehr viel schief gehn.


    Getriebeinstandsetzungsfirmen kennen diese Getribe übrigens aus oben genannten Gründen auch sehr gut. Evlt. kann man Dir da ja auch weiter helfen.


    MfG
    Daniel

  • Hallo,


    du ich kenne das Problem. Habe vor 2 Monaten auch ein Getriebeschaden gehabt. Ziemlich teuer dieser Spass.


    Habe für ein gebrauchtes Automatikgetriebe 1000 euro bezahlt und nur 1 monat Garantie dafür bekommen.


    Das Getriebe instandsetzen würde so um die 2000 euro kosten, allerdings mit 1 jahr Garantie. Hab die billigere Variante genommen, da ich nicht so viel für ein älteres Auto ausgeben wollte.


    Naja, jetzt läufts zum Glück, wünsche dir viel Erfolg beim Suchen

  • Frag mal bei den Taxifahrern in deiner Umgebung wo die ihre Getriebe warten lassen. In der Regel haben die immer nen Geheimtip und kriegen gute Konditionen. Idealerweise biste mit einem Taxifahrer befreundet.