A new star is born

  • Hallo in die runde der W 202-Freunde,
    ich lese schon einige Jahre im Hintergrund dieses Forums. Hab mich jetzt endlich aufgerafft hier aktiv zu werden.
    Bin seit 2005 Besitzer eines w 202 T-Modells 220 CDI Bauj. 2000. Der Vorgänger war ein 190 D Bauj.1993.
    Möchte gleich mal ein kleines Problem los werden. Es betrifft die Servolenkung. Wenn ich die Lenkung stark einschlage z.B. beim Abbiegen ist an der Lenkung kurz eine Vibration zu spüren und ein Geräusch zu hören, wenn der Lenkvorgang beendet wird ist die Vibration und das Geräusch gleich wieder weg. Was kann die Ursache dafür sein?
    Gruß
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hi und willkommen im Forum!
    Ein Stammtisch-Kollege hatte ein ähnliches Problem mit seinem C180 K Sportcoupé. Immer bei vollem Lenkeinschlag war einen ekelhaftes Zwitschern/Rasseln zu hören. Dadurch dass beim Lenkeinschlag die Drehzahl eine passende Frequenz erreichte begann die defekte Keilriemen-Spannrolle zu vibrieren. Nach dem Austausch der Spannrolle (beim 180 Kompressor übrigens ne ziemlich ätzende Arbeit) war wieder Ruhe.


    Kannst ja mal nen Blick drauf werfen.


    MfG
    Daniel