Hallo beinand,
bin neu hier und wollte mal eure Meinung zu dem Thema hören. Ist ja eine bekannte Schwäche beim M104 und vermutlich nicht nur bei den AMG-Modellen.
Also, mein C36 hat neulich plötzlich bei 150Tkm angefangen zu stottern. Nachdem mein Bekannter, der eine Werkstatt hat, den Fehlerspeicher vom MSG nicht auslesen konnte (ist AMG da so viel anders?), bin ich zur MB-Niederlassung München. Die haben mir dann die Diagnose gestellt: Eine Zündspule defekt, MSG defekt, Motorleitungen teilweise blank.
Als der Typ mir was von 5500€ (!!!) Reparaturkosten (= ca. Zeitwert des Fzgs.) erzählt hat, musste ich eine ganze Minute laut lachen (ok, war unhöfflich). Auch sein Argument, dass ich ja 20% Rabatt auf die Neuteile bekomme, hat da nicht ganz ziehen können. Also, Auto wieder abgeholt.
Schließlich habe ich auf einem großen und bekannten Online-Auktionshaus für 50€ eine Ersatzzündspule besorgt, eingebaut und es läuft wieder alles so wie vorher. Die wollten mir allen Ernstes ein MSG für 3500€ verkaufen, obwohl daran nichts kaputt war. BTW, war nicht mal die mittlere Zündspule, die sie auf der Werkstattrechnung bemängelt hatten, defekt, sondern die hintere. Vielleicht haben sie ja einfach mal geraten!?
Nun zu den Leitungen: Bei genauerer Betrachtung sieht man tatsächlich, dass die Isolationen der primärseitigen Zündkabel Risse haben. Dieser Defekt war zwar nicht die Ursache für die Zündprobleme, aber ich würde es trotzden gerne reparieren. Meine Vermutung ist, dass diese Kabel am höchsten thermisch belastet sind und nur der Ast, der in den Ventildeckel zu den Zündspulen führt, betroffen sein dürfte. Hat einer schon mal diesen Teil des Kabelbaums gewechselt, sprich neue Adern eingelötet? Gibt es Erfahrungen, welche anderen Kabelstellen im Motorraum noch potenziell kaputt gehen?
Den Tausch des gesammten Motorleitungssatzes stelle ich mir als eine Mordsarbeit (oder mordsviele AWs) vor und der Satz selber kostet dann noch ca. 500€, obwohl vermutlich nur 3x2 Leitungen auf ca. einem Meter Länge betroffen sind. Silikonkabel kosten 30ct/m und würden hier sicherlich ewig halten. So ein Defekt müsste doch bei vielen W202s mit M104 schnell zu einem finanziellen Totalschaden führen?!
Schon bitter, dass MB als Premiumhersteller, an dieser thermisch hochbelasteten Stelle so gespart und normale PVC-isolierte Leitungen verwendet hat.
Grüße, Roadhog