Motorleitungssatz C36

  • Hallo beinand,


    bin neu hier und wollte mal eure Meinung zu dem Thema hören. Ist ja eine bekannte Schwäche beim M104 und vermutlich nicht nur bei den AMG-Modellen.


    Also, mein C36 hat neulich plötzlich bei 150Tkm angefangen zu stottern. Nachdem mein Bekannter, der eine Werkstatt hat, den Fehlerspeicher vom MSG nicht auslesen konnte (ist AMG da so viel anders?), bin ich zur MB-Niederlassung München. Die haben mir dann die Diagnose gestellt: Eine Zündspule defekt, MSG defekt, Motorleitungen teilweise blank.


    Als der Typ mir was von 5500€ (!!!) Reparaturkosten (= ca. Zeitwert des Fzgs.) erzählt hat, musste ich eine ganze Minute laut lachen (ok, war unhöfflich). Auch sein Argument, dass ich ja 20% Rabatt auf die Neuteile bekomme, hat da nicht ganz ziehen können. Also, Auto wieder abgeholt.


    Schließlich habe ich auf einem großen und bekannten Online-Auktionshaus für 50€ eine Ersatzzündspule besorgt, eingebaut und es läuft wieder alles so wie vorher. Die wollten mir allen Ernstes ein MSG für 3500€ verkaufen, obwohl daran nichts kaputt war. BTW, war nicht mal die mittlere Zündspule, die sie auf der Werkstattrechnung bemängelt hatten, defekt, sondern die hintere. Vielleicht haben sie ja einfach mal geraten!?


    Nun zu den Leitungen: Bei genauerer Betrachtung sieht man tatsächlich, dass die Isolationen der primärseitigen Zündkabel Risse haben. Dieser Defekt war zwar nicht die Ursache für die Zündprobleme, aber ich würde es trotzden gerne reparieren. Meine Vermutung ist, dass diese Kabel am höchsten thermisch belastet sind und nur der Ast, der in den Ventildeckel zu den Zündspulen führt, betroffen sein dürfte. Hat einer schon mal diesen Teil des Kabelbaums gewechselt, sprich neue Adern eingelötet? Gibt es Erfahrungen, welche anderen Kabelstellen im Motorraum noch potenziell kaputt gehen?


    Den Tausch des gesammten Motorleitungssatzes stelle ich mir als eine Mordsarbeit (oder mordsviele AWs) vor und der Satz selber kostet dann noch ca. 500€, obwohl vermutlich nur 3x2 Leitungen auf ca. einem Meter Länge betroffen sind. Silikonkabel kosten 30ct/m und würden hier sicherlich ewig halten. So ein Defekt müsste doch bei vielen W202s mit M104 schnell zu einem finanziellen Totalschaden führen?!


    Schon bitter, dass MB als Premiumhersteller, an dieser thermisch hochbelasteten Stelle so gespart und normale PVC-isolierte Leitungen verwendet hat.


    Grüße, Roadhog

    Straße nass, Fuß vom Gas - Straße trocknen, rauf mit'm Socken!

  • Mercedes Verkauft gerne schnell mal ein neues Steuergerät. War bei mir nicht anders.
    Ich fahre einen C280, also einen 2,8l M104.


    Bei mir war, wie früher oder später bei allen Modellen mit diesem Motor, der Kotorkabelbaum komplett porös.
    Dabei haben sich die Kabel der Leitungen, welche zu den Zündspulen gehen, berührt und dabei 2 Zündspulen zerlegt.


    Ich hatte glück und einen Nagelneuem Baum für 300,- zu ergattern .


    Wenn deine kabel Risse aufweisen, ist der Baum komplett rissig. Ich habe meinen Komplett selber gelötet, aber Probleme mit dem Innenwiederstand bekommen.


    In allen Steckern werden die Kabel kaputt sein. Das kann ich die Garantieren!!!


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/93/7191793/1440_3562653864366566.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/93/7191793/1440_6365333338643861.jpg]


    Bei Ebay sind öffter mal neue MKB´s für den C36 drin.


    Musst mal sehen. Direkt bei MB sind die Teuer.

  • Hallo RicS,


    danke für die schnelle Antwort. Du machst mir Mut! Wie viel Aufwand war es, den neuen MKB einzupfanzen? Meinen gebrauchten MKB gegen einen gebrauchten aus Ebay möchte ich lieber nicht tauschen. Das wäre ja schade um die Arbeit, wenn es nach kurzer Zeit wieder hin ist. Besser einen Neuen nehmen.


    Noch was: Wie konnte deine Zündspule kaputt gehen, wenn sich die Zuleitungen berührt haben? Dann zündet sie doch einfach nicht mehr und es würde eher die Steuerung (Endstufe MSG) schießen?! Hätte ich vermutet.


    Ich hoffe nicht, dass mein Zündspulendefekt ein Vorgeschmack auf einen sich auflösenden MKB war :-(((
    Na ja, wenn man die Abdeckung auf dem Ventildeckel weglässt, ist die Zündspule ja in einer Minute gewechselt ;) Bestell ich halt noch ein paar... immer ein Handschuhfach voll ... eine Zündschuhfach, oder so ;-P


    Grüße
    Roadhog

    Straße nass, Fuß vom Gas - Straße trocknen, rauf mit'm Socken!

  • Hallo !


    Tatsächlich ist gerade bzgl. "Temperaturproblematik" meisten`s die hintere Zündspule defekt :evil:


    Auch der "billige" Kabelbaum ist mehr als Peinlich ( für einen MB ) :cursing: Originalersatz ätzend TEUER X(


    Wer sein Baby allerdings länger fahren möchte, wird um die eine oder andere Investition nicht drum


    herum kommen, leider ;( :S .... alles in allem ein Armutszeugnis für einen Premiumhersteller <X


    Nun ja, so hat halt jede Baureihe bzw. Modelle von MB ( oder Konkurrenz ) seine Schwachstellen .....


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hallo Thomas,


    ja, erschütternd das ist. Wahrscheinlich hat ein Einkäufer in der Beschaffung von MB einen Lieferanten gefunden, der noch mal 1,5% billiger war und leider miesere Qualität geboten hat, however.


    Und wenn man vom Teufel spricht... Nachdem der Wechsel der hinteren Zündspule neulich gereicht hatte, sind gestern prompt wieder dauerhafte Zündaussetzer und massiver Leistungverlust aufgetreten. Noch schlimmer als letztes Mal. Habs's grad noch nachhause geschafft. Ich befürchte, jetzt ist der MKB echt fällig! Hoffe nur, dass keine anderen Elektronikkomponenten in Mitleidenschaft gezogen worden sind.


    Habe gerade mit MB telefoniert. Preis inkl. Mwst.: 1046,82 €, aber da ich so eine schwindlige EconomyService Card habe, bekomme ich 20% Rabatt (=837,46 €), was der Typ am Telefon als "optimal" bezeichnet hat. Ich habe seine Meinung nicht geteilt. Die Kosten für den Einbau konnte er nicht nennen, aber meinte was von "sehr hoch". Ich möchte jetzt keine Kraftausdrücke verwenden.


    Ich denke, ich werde ein Selberstrick-Projekt versuchen. Es gibt ja viele ausführliche Anleitungen im Netz.


    Grüße
    Attila

    Straße nass, Fuß vom Gas - Straße trocknen, rauf mit'm Socken!

    3 Mal editiert, zuletzt von Roadhog ()