ATG Schaltet nicht richtig

  • hallo alle,


    ich hab mir vor 3 monaten einen c200, bj. 96 gekauft. leider schaltet die automatik nicht richtig, von der 2. in die 3. stufe geht er in den leerlauf und unter last schaltet er nicht von der 4. in die 3. stufe runter. kann mir bitte einer sagen was dass sein könnte? ?(

  • Hi


    Nehme an,dass du das 4 Ganggetriebe hast.
    Dann alle 60000km Ölwechsel mit Filter und Wannendichtung machen.Das wirkt wunder.
    Die Federpakete für die Bremsbänder kann man über 100000km auch mal tauschen.
    Das 4 Ganggetriebe hat 2 Unterdruckschläuche.Die müssen dicht sein.Bitte prüfen.


    Grüße Kai

  • Hi,
    Viergangautomat oder Fünfgangautomat?
    Wenn Viergang:
    Schaltet das ATG nicht runter, dann stimmt der Steuerdruckzug nicht (zu lange oder ausgehängt).
    Den stellt man ein (nachdem man den Gaszug eingestellt hat) indem man die beiden Pfeilspitzen der beiden Züge (findet man unter/neben der Drosselklappe am Ansaugkrümmer) so einstellt, dass sie aufeinander zeigen.
    VORHER sollte allerdings gesichert sein, dass das Öl nicht alt und der Ölstand stimmt (Messung bei laufendem Motor!).
    Eventuell kann auch das Kickdown-Relais defekt sein. Aber das sollte eigentlich nur auf den Kickdown Einfluss haben.
    Also wenn das ATG beim "Übergas", also Vollgas mit klickendem Betätigen des Kickdownschalters unterm Gaspedal, nicht zurück schaltet, dann ist es der Schalter am Pedal, der Schalter am Getriebe, das KD-Relais oder auch der Steuerdruckzug.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Die Federpakete für die Bremsbänder kann man über 100000km auch mal tauschen.
    Das 4 Ganggetriebe hat 2 Unterdruckschläuche.Die müssen dicht sein.Bitte prüfen.


    Hi Kai,
    die genannten Dinge sollten ok sein, aber sie haben keinen Einfluss auf das Wann des Schaltens, sondern "nur" auf das Wie.
    Viele Grüße
    Stefan