Sportluftfilter!!!

  • Wenn Du den K&N hast oder EUFAB und wie sie alle heißen, dann haste da das Gutachten dabei! Da steht dann nur drin, daß Du nix weiter machen mußt als die Dämmmatte in die Haube zu kleben und fertig. Da mußte nix eintragen lassen!


    Oder rede ich jetzt irgendwie an Dir vorbei, weil ich auf dem Schlauch stehe?!

  • Zitat

    thommyfarmer schrieb am 21.10.2005 20:11 Uhr:
    Wenn Du den K&N hast oder EUFAB und wie sie alle heißen, dann haste da das Gutachten dabei! Da steht dann nur drin, daß Du nix weiter machen mußt als die Dämmmatte in die Haube zu kleben und fertig. Da mußte nix eintragen lassen!


    Oder rede ich jetzt irgendwie an Dir vorbei, weil ich auf dem Schlauch stehe?!


    Wenn ich Maik richtig verstanden habe,möchte er gern ein Gutachten,womit er VOR dem Kauf zum Tüv gehen kann und sich dort informieren kann ob es da Probleme gibt.Ich denke mal das maik sicher gehen will wegen dem Gas-Umbau.

  • ozkan, jep!
    genau so...


    Thommy
    danke fürs gutachten.
    habe heute ne antwort vom tüv prüfer bekommen, das kit wird eingetragen,hehe.
    jetzt werd ich direkt morgen mal schauen, dass ich mir eins kaufe...


    nur muss ich mal sehen, welches ich nehme, weil es ja nur welche bis zum c230 ohne kompressor gibt, also nur für die w202 modelle bis 150 ps...


    also werd ich morgen mal zu nen paar firmen fahren und schauen, aber normalerweise müsste der rohrdurchmesser zjm lüftfilterkasten doch bei allen modellen der selbe sein..
    oder wie dick ist das rohr, das vom filterkasten weggeht beim c180 200 220 230??


    kann das vielleicht einer mal messen und eben reinsttellen, damir ich weiss, obs passt?


    ich denke mal der 320er wird mit dem ding schon mächtig laut werden, hoffe es hält sich noch in grenzen....

  • so, nächstes problem...


    habe gerade mit der firma racimax telefoniert(zum x-ten mal..., waren mittlerweile sowas von unfreundlich..)


    Thommy, das gutachten welches du mir gefaxt hast, habe ich mit dem racimax menschen verglichen und anhand der gutachten nummer hat sich herausgestellt, dass dieses gutachten nur für audi fahrzeuge ist und die sollten im anhang stehen..
    das heisst, dein gutachten ist eins für audi fahrzeuge, nur die seiten in der die audi typen stehen sind nicht mit dabei...
    für mercedes gibt es kein gutachten!!!


    jetzt muss ich mal sehen, was ich mache und wie ich weiterkomme...


    hat sonst noch jemand ne konstruktive idee??


    gruss,
    maik

  • Hallo Leute!


    Ich war hier schon sehr lange nicht mehr, aber zu diesem Thema kann ich mal was aus eigener Erfahrung schreiben. :)


    Ich hatte in meinem C200 auch nen offenen Luftfilter drin, mit nem 70er Rohr und Trichter als Frischluftzufuhr für Diesen (kam von unten aus der Stoßstange).


    Weiterhin hab ich das Ansaugrohr vom FILTERKASTENOBERTEIL (mehr dazu gleich ;) ) bis zur Drosselklappe durch 70er ersetzt.


    Der Sound war einsame Spitze, ein richtig dumpfes grollen beim Gasgeben (vorallem bei weniger Drehzahl). Und der Vorteil beim offenen Luffi is halt nach wie vor: MAN KANN AUCH LEISE FAHREN, WENN MAN WENIG GAS GIBT, was bei nem lauten Auspuff net der Fall is! ;)


    Von Leistungsverlust hab ich nix gespürt (der 200er is auf der AB [laut Tacho] knapp 220 gelaufen, dann hat irgendwas abgeregelt, stotternd wie ein Drehzahlbegrenzer bis er auf 210 runter war, immer wieder) und das mit 225 / 245er Bereifung. 8|


    Jetzt fragt ihr euch bestimmt welchen Filter ich drin hatte? Ganz einfach nen TAUSCHFILTER FÜR DEN ORIGINALEN LUFTFILTERKASTEN von J&R.
    Natürlich würde dadurch allein nie so ein Klang entstehen, bzw. man würde allein dadurch garkeinen Unterschied hören, ABER:


    Ich habe bei mir das Unterteil des Luftfilterkastens (also wo die Luft noch ungefiltert is) ausgebaut und ausgemessen und habe mir ein passendes "Gestell" gebaut welches dieses Unterteil ersetzt (das Oberteil [der Deckel] bleibt ganz normal erhalten).
    Dadurch war der Gesamte Luftfilter nach unten hin offen. 8o


    nun die Vorteile:


    - 1A-Sound, wie er besser von einem "Pilz" auch nicht sein könnte


    - definitiv kein Leistungsverlust durch ausreichend Frischluft, die durch den Fahrtwind direkt auf den Filter "bläst" (nicht wie bei einem Pilz, wo die Frischluft maximal die Hälfte des Filters erreichen kann, weil dieser ja rund ist)


    - man benötigt nicht mal nen Sportluftfilter, sondern kann in das Gestell auch den original Papierfilter hängen und hat trotzdem den Sound ;)


    - Wenn die Polizei doch mal unter die Haube schaut (war bei mir nie der Fall) sehen die von oben den ganz normalen Serienmäßigen Luftfilterkasten


    ein Nachteil:


    - der Filterwechsel wird etwas aufwendiger, weil ich das Gestell mit eigenbau Klammern am Luftfilterkastenoberteil befestigt habe und diese sich nicht so schnell lösen lassen wie die originalen Schnappverschlüsse



    @ Chester:


    Weißt Du warum der offene Luffi bei dir so sch... klang? - Das liegt nur am Kompressor! Ich hatte die oben beschriebene Konstruktion auch bei mir im Kompressor drin (und sofort wieder ausgebaut), der Lärm war einfach ohrenbeteubend, von Sound garkeine Rede, das klang einfach nur furchtbar (schade, der Sound vom 200er war besser :huh: )! :rolleyes:

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.