Explosionszeichnung C 36 AMG Motor Bj.94/95 VorMopf

  • Hallo Zusammen !


    Könnte evtl. jemand eine Explosionszeichnung ( Bild ) eines C 36 AMG Motors hier rein stellen


    bzw. einen Link anbieten :rolleyes: :blush: ..... bräuchte diese Teileansicht bzgl. tausch Kopfdichtung X(


    Gruß und vielen Dank vorab .... Thomas :)

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • bräuchte diese Teileansicht bzgl. tausch Kopfdichtung X(


    Hi Thomas,
    ich kann nicht mit dem gewünschten diene, aber wenn Du genauer verrätst, was Du wissen musst, kann ich Dir ja vielleicht helfen.
    EPC und WIS habe ich.
    Und der Motor ist ja auch ein M 104, vielleicht findest Du den eher als Zeichnung o.ä.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Am ehesten würde noch das hier passen oder:


    01-0500 Zylinderkopfhaube aus-, einbauen



    C. Motoren mit HFM (Heißfilm Motorsteuerung)


    Hmm...

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:



  • Danke rebel, damit hätte ich schon mal den oberen Bereich bzgl. "Übersicht" :)


    Möchte eben nur vermeiden, bei der Ersatzteilbestellung etwas zu übersehen bzw.


    zu vergessen und dann während der Montage erst zu bemerken 8| :huh: :pinch: ....



    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hi Thomas,
    ich kann nicht mit dem gewünschten diene, aber wenn Du genauer verrätst, was Du wissen musst, kann ich Dir ja vielleicht helfen.
    EPC und WIS habe ich.
    Und der Motor ist ja auch ein M 104, vielleicht findest Du den eher als Zeichnung o.ä.
    Viele Grüße
    Stefan


    Hallo Stefan !



    Dachte da z.B. an diese Teile : Kopfdichtung, Stirnwanddichtung, Gleitschiene-Steuerkette usw. .....


    eben alle Teile die man bei der Montage wieder braucht bzw. bei dieser Reparatur gleich mitwechselt.


    Damit ich beim Teilebestellen nix vergesse, wäre eine "Ansicht" ( Expl.Zeichn. bzw. Bild ) sehr hilfreich :)


    Wäre schön, wenn du mir da was bzw. hier rein stellen könntest :rolleyes: Herzlichen Dank schon mal vorab 8)



    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Wäre schön, wenn du mir da was bzw. hier rein stellen könntest :rolleyes:


    Hi Thomas,
    das werde ich besser nicht, denn die Damen und Herren aus Stgt.-U.türkheim schätzen es in der Regel nicht, wenn man Dateien von ihnen veröffentlicht.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Hast ne PN.

  • Hallo Stefan !


    An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank für deine absolut "Professionelle Hilfe" :thumbup:


    RESPEKT ! :thumbup: Besser geht`s ja gar nicht ( und schon gar nicht vom z.B. MB Händler ) :rolleyes:


    Gruß und Danke noch mal .... Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hallo Zusammen,


    es ist vollbracht ...... der C 36 hat seine Kopfdichtung bekommen und die nächsten 100.000 KM können kommen :rolleyes:


    An insgesamt 5 Werktagen jeweils nach der Arbeit noch in die Garage ( 3-4 Std. :pinch: ) und mit Hilfe eines guten


    Freundes ( Kfz Meister ) das "Hexenwerk" am Ende mit Erfolg geschafft 8o Nach demontage der ganzen Teile und


    Aggregate alles ordentlich sortiert und geordnet ( damit beim Zusammenbau nix fehlt oder übrig bleibt ;) ) Nach


    anschauen der alten Dichtung war eindeutig "klar" , der 5 Zylinder bekam Wasser und der 6 `te wäre demnächst auch


    fällig bzw. undicht geworden. Erfreulich ( ! ) : Nockenwellen, Ventile, Zylinderlaufbuchsen, Kolbenböden .... einfach


    alle Bereiche sahen für die 125.000 KM sehr ordentlich und fast unverbraucht aus ( ! ) ^^ Meine Meinung dazu :


    Ordentliche Behandlung des Motors, regelmäßiger Ölwechsel ( teures aber gutes Öl ) und ausschließliches tanken von


    Super Plus Benzin ( 100 Oktan ) zeigen hier ein absolut deutliches Ergebnis ! Der Motor sagt "DANKE" ! :thumbup: :thumbup:



    Beim Zusammenbau wurden von uns nicht nur fast alle neue Dichtungen noch zusätzlich mit Dichtmasse versehen,


    sondern auch gleich eine neue Gleitschiene investiert. Der nervigen und ständig "schwitzenden" Steuerdeckeldichtung


    wurde dabei besonderes Augenmerk ( extreme verwendung von zusätzlicher Dichtmasse ) geschenkt. Eine absolute und


    eindeutige Fehlkontruktion von MB X( :cursing: :S ..... da hätte es wesentlich bessere und vernünftigere Lösungen gegeben !


    Nun denn, es "lief" eigentlich überraschend problemlos und recht unkompliziert ab ( Dank gutem und ausreichendem Werkzeug )


    Zwei Leute die sich gut "verstehen" und gezielte Vorgehensweise rundeten diese nicht ganz einfache Reparatur / Revision ab.


    Obwohl nach dem Zusammenbau nicht unbedingt zu erwarten ( es war ja so gut wie "alles" bzgl. Motorbereich abmontiert und


    jeder Flüssigkeit beraubt worden ), "liefen" nach dem ersten Zündschlüsseldreh "sofort" ( ! ) alle 6 Töpfe sauber und rund an :rolleyes:


    Dieser "Moment" entschädigte für alle Mühen und geopferten Std. inkl. ständig extrem verschmierter und öliger Hände ! ! ! !



    Sollte jemand in Zukunft ( hoffe allerdings für euch lieber nicht ! ) also die Kopfdichtung an seinem C 36 AMG wechseln wollen


    bzw. "müssen" , kurze Mail bzw. eventuelle Nachfragen gerne an mich, ich helfe mit Tipp`s und Trick`s sehr gerne weiter ! :)



    Gruß Thomas ( Schönen Dank noch mal an Stefan und rebel für die Hilfe bzgl. Teilenummern / Ansichten Motorbereich ! )

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hallo Thomas,
    gratuliere. Allerdings ist der gute Zustand bei 125.000 km nicht wirklich überraschend, oder? (Meiner sah bei 373.000 km innen aus wie geleckt.)
    Das Gefühl, wenn der Motor wieder läuft, kenne ich. Das ist klasse.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Thomas,
    gratuliere. Allerdings ist der gute Zustand bei 125.000 km nicht wirklich überraschend, oder? (Meiner sah bei 373.000 km innen aus wie geleckt.)
    Das Gefühl, wenn der Motor wieder läuft, kenne ich. Das ist klasse.
    Viele Grüße
    Stefan


    Hallo Stefan,


    ganz ehrlich, ich habe schon Motoren mit dieser KM Laufleistung gesehen ( natürlich auch MB`s ),


    die hätte man(n) am liebsten gleich wieder "zu" gemacht 8| <X ..... ist mir echt ein Rätsel was


    manche Leute mit ihren Fahrzeugen so anstellen ( oder eben bzgl. Pflege / Behandlung ) eben "nicht" :pinch:


    Bin echt froh das der Motor jetzt wieder "schnurrt" und für die nächste Zeit hoffentlich "ruhe" ist :whistling:


    Schöne Grüße Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !