LED-Tagfahrlicht anschließen

  • Moin
    gib den Zusatzleuchten eine eigene Masse und schon ist Ruhe. Diese Leuchten bestehen aus LEDs die nun mal Halbleiter sind und nur bei einer bestimmten Spannungsgröße "durchschalten", also nichts mit glimmen wie bei normalen Glühlampen.
    Das mit der Masse über den Glühfaden der Standlichtlampen kann funktionieren ist aber halber Kram.
    Kann man auch sehr schön sehen bei Fahrzeugen wo alle Rückleuchten blinken obwohl diese nur den Blinker betätigt haben. Dort ist der Masseanschluß defekt und dabei kommt dann so ein Blödsinn raus.
    Gruß Peter

  • Nabend,
    hatte das ganze Theater satt und habe nun die tfl vom Standlicht genommen und direkt an einen Massepunkt angeschlossen. Nun sind sie wie folgt verlegt:
    ein Kabel ist eben mit Masse verbunden und das andere geht direkt zum Sicherungskasten,wo ich ein Zündungsplus habe(das vom elektrischen Heckrollo).Leider gehen die Leuchten aber trotzdem nicht beim Starten des Motors an.Habe ich noch immer etwas falsch gemacht?
    Oder braucht man wirklich ein Modul. Wie müsste dieses denn angeschlossen werden, ohne im Kabelsalat zu enden :)


    Gruss

  • Hallo Blade83


    Sorry, jedoch wurdest du zweimal gebeten einen Schaltplan deiner Schaltung hier einzustellen, statt dessen sind deine TFL einmal hier und dann wieder dort angeschlossen, der Minus wird aus einer Serienschaltung geholt, dann sind noch Dioden dazugekommen- wie und wo die zweite TFL angeschlossen ist bei deiner Kunstschaltung, weiß auch kein Mensch, also mit welchen Unterlagen sollen wir nun arbeiten.


    Deshalb würde ich vorschlagen, das dir derjenige, der dir diese Schaltung verbaut hat bestimmt mehr helfen kann, da dieser ja Vorort war und wissen sollte was er gemacht hat-wir sind nicht Vorort um das zu kontrollieren.


    Diese Zeilen sind nicht bös gemeint und wir helfen auch gerne, jedoch musst du uns schon die dementsprechenden Angaben liefern, damit wir helfen können


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris,
    kann ich nachvollziehen,dass es immer besser ist, vor Ort zu sein. Aber was soll ich Euch groß schreiben,wenn ich doch nur eine ganz einfache Schaltung habe!!!!!An meinen TFL waren lediglich zwei Kabel dran.Eines habe ich jetzt an einen Massepunkt gelegt und das andere geht direkt in den Sicherungskasten und ist dort an dem elektr. Heckrolle angeklemmt.Ich kann Euch also doch auch nicht mehr sagen!!!!Wo nicht viel ist,kann man auch nicht viel sagen*lol*


    Gruss

  • Nabend,
    hatte das ganze Theater satt und habe nun die tfl vom Standlicht genommen und direkt an einen Massepunkt angeschlossen. Nun sind sie wie folgt verlegt:
    ein Kabel ist eben mit Masse verbunden und das andere geht direkt zum Sicherungskasten,wo ich ein Zündungsplus habe(das vom elektrischen Heckrollo).Leider gehen die Leuchten aber trotzdem nicht beim Starten des Motors an.Habe ich noch immer etwas falsch gemacht?
    Oder braucht man wirklich ein Modul. Wie müsste dieses denn angeschlossen werden, ohne im Kabelsalat zu enden :)


    Gruss


    Hi , das Modul anzuschliessen ist ganz einfach : die beiden Kabel von den TFL , einmal Masse , einmal Zündungsplus und einmal Plus vom Standlicht , das war´s : also kein Kabelsalat ! Hatte Dir schon mal den Rat gegeben ein Modul zu verwenden , hättest Du darauf gehört ,wäre schon längst alles in Butter und Du hättest Dir ein Haufen Ärger und Laufereien zu Deinem "Spezialisten" erspart !
    Gruß hanspool 8)

  • Mloinsen,
    die meisten neuen Autos fahren auch mit gleichzeitigem Abblendlicht. Da blickt heute eh keiner mehr durch. Zudem ist mein TFL sowohl TFL, als auch Positionsleuchte. Zusätzlich wurde es auch vom TÜV so abgenommen und auch eingetragen ;)

  • Wenn das TFL zusammen mit dem Abblendlicht leuchtet, dann muss es aber heruntergedimmt werden. Warscheinlich hast du so Funzeln, die als TFL nicht taugen, denn die Blendwirkung der TFL ist vergleichbar mit Fernlicht. Daher dürfen sie nicht mit Abblendlicht leuchten oder nur abgedimmt. Die Tüv-Eintragung kannst du dir sparen. Entweder du baust die Dinger Stvzo gerecht ein (dann brauchst du keine Tüvabnahme) oder dir kann jederzeit die Betriebserlaubnis entzogen werden (selbst mit Tüv-Eintragung).