Kaltstartprobleme beim C220D

  • Es geht immer noch um meinen C220D. Morgens springt das Auto immer noch schlecht an. Und heute bei so einem kaltem Wetter hat er die gleichen Mucken gemacht wie Morgens.


    Also der Motor zündet kurz, geht auf Drehzahl und wieder aus. Das Ganze 3-4 mal und dann läuft er als ob nie was gewesen wäre.


    Mercedes wusste auch nicht weiter und hatte mir ein Diesel Additiv mitgegeben. Damit ging es auch paar tage gut aber seit dem wieder das gleiche.


    Die Glühkerzen sind fast neu, die Einspritzdüsen sind auch i.O. Die Dieselschläuche wurden auch mal gewechselt. Also ich die Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung usw gewechselt hatte ging es auch wieder paar Tage gut und dann wieder wie oben beschrieben.


    Zu Zeit kann ich aus Arbeitstechnischen Gründen das Auto nicht nochmal bei Mercedes stehen lassen. Vielleicht weiss jemand an was es wirklich liegen kann. Und mir ein hinweis geben.


    Danke.


    Geändert von Ozkan am 22.11.2005 18:57:36
    Grund:Titel kenntlicher gemacht

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem C200 Diesel.
    Er springt erst an, geht dann sofort wieder aus und springt dann nicht mehr an. Ich habe die Ursache noch nicht gefunden. Gruß, Andreas.

  • Hallo,


    kann mir vorstellen, das ihr luft im Diselkreislauf habt. Hatte mal beim 350er auch solche probs, da ist der Diesel durch einen unterdruck im Tank, der durch einen falschen ersatztankdeckel beim fahren enstanden ist. Der Diesel hat sich dann nach dem Abstellen so langsam aus der Pumpe richtung Tank bewegt. Er sparang dann auch ab und an mal an, mußte aber etliche startversuche leisten bis er kam. Nach dem ich den deckel getauscht ahbe lief alles wieder. Das muß bei euch ja nicht die selbe ursache haben, aber ich kann mir gut vorstellen, das ihr irgendwoher luft in die letung bekommt oder ähnliches. Evtl auch mal die belüftung vom Tank checken, also einfach nach längerer fahrt mal austeigen und tankdeckel öfnen und laucshen obs zischt, was ich aber nicht glaube.


    So, das waren mal meine 2 Cent dazu.


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Hallo, wahrscheinlich habe ich die Ursache gefunden und Buddy hat recht: Als ich an Dieselleitungen gezogen und gewackelt habe konnte ich ein Zischen hören. Die Vorlauf- und Rücklaufleitungen sind beim CDI nur aufgesteckt. An den Steckverbindungen befinden sich Dichtungen (O-Ringe). Diese sind alle hart und porös und ziehen Luft an. Dadurch kommt es bei längeren Standzeiten den Motors zu einem Luftpolster in der Vorlauf-Leitung. Mit neuen Dichtungen läuft er (bis jetzt) problemlos.


    Gruß, Dresel

  • Hallo,


    ich drück dir die daumen, das es so ist und auch so gut bleibt. Hast du die Kupferringe und die O-Ringe gewechselt? Haste selber gemacht?


    Sag mal, mit Pöl biste aber nicht zufällig gefahren? Das war der grund bei dem 350er auch die Dichtungen zu wechseln, nach dem umstieg waren sie undicht geworden. anach waren sie wieder dicht. Ab dsa bei dem aber jettz dadurch zu startschwierigkeiten gekommen ist, weiß ich nicht mehr, da er mit Pöl eh schlechter startet.


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Hallo,
    ich habe die Dichtungen selbst gewechselt. Danach ist ein längerer Startversuch notwendig gewesen, da sich erst das System selbst entlüften mußte. Mit Pflanzenöl bin ich nicht gefahren aber vielleicht der Vorbesitzer (?). Die Ursache der porösen Dichtungen kann aber auch (auf Dauer) die hohe Betriebs-Temperatur der Hochdruck-Pumpe sein. Die Dichtungen waren nämlich an dieser Stelle wesentlich schlechter als z.B. am Dieselfilter.


    Gruß, Dresel