GETRIEBEUMBAU möglich??

  • Hallo Freunde,


    nachdem Getriebeschaden was ich letztens hatte, habe ich letzte Woche am Donnerstag bei einem Händler ein gebrauchtes Automatikgetriebe für 1000 Euro gekauft. Er hat mir versprochen, dass das Getriebe auf mein Auto passt. Nr. 722605.


    Gestern ruft mich mein Freund an, der mir das Getriebe einbaut und sagt, dass das Getriebe nicht passt wegen der Kardanwelle hinten. Nach langem Telefonieren hin und her auch mit dem Schrotthändler sind wir auf den Beschluss gekommen, dass mein Freund das Getriebe irgendwie umbaut und dass es dann endlich passt.


    Meine Frage an euch: Ist das sinnvoll?? Geht das?? ?(


    Ich kann das Wort Getriebe echt nicht mehr hören :evil:


    vielen Dank für eure Antworten :S

  • moin john



    Im Service Heft deines Wagens ist hinten die Datenkarte mit der Getriebe Fortschrittszahl.Bitte poste die mal hier rein.
    Von was für einem Modell ist das "neue" Getriebe denn? Welches Bj. ?


    Grüße Kai

  • Wie wollt ihr das Getriebe denn umbauen, damit es mit der Kardanwelle passt?
    Wenn das Getriebe zu groß ist, dann kannste da nicht einfach was umbauen.


    Für mich ist ein 722.605 eine 5-Gang Automatik von Daimler, wenn ich jetzt nicht ganz falsch bin.


    Inwiefern hat er denn das alte ausgebaut?
    Vorallen Dingen benutzt ihr einen neuen Wandler oder nehmt ihr einfach den alten?

  • Also laut Verkäufer ist das Getriebe von einem 230 kompressor Bj.99. Heute haben wirs endlich eingebaut und gleich das erste Problem: :cursing: Es schaltet nur 2 Gänge danach nicht mehr. Mein Freund meint, dass das Getriebeöl richtig reinfliessen muss dass es läuft ?( . Und wenns dann nicht läuft macht er das Steuergerät vom alten Getriebe wieder rein. Ich hoffe spätestens dann klappt der Scheiss( sorry) endlich. Man bin ich am Ende.


    wir haben den neuen Wandler genommen, der ist kleiner als der alte.



    EDIT by Focus: Aus zwei mach eins! Bitte die Editierfunktion nutzen!

  • Pass auf ein 722.6 ist immer eine 5-Gang Wandlerautomatik so die beiden Kennziffern am Ende kann ich jetzt ohne EPC nicht bestimmen.


    Ich weiß ja nicht wie ihr das mit dem Getriebeöl gemacht habt, aber soweit ich das noch weiß muss man Anfangs schon ne ganze Menge Getriebeöl reinfließen lassen, so dann den Motor und das Getriebe im aufgebockten Zustand warm laufen lassen und bei ca. 80° C den Getriebeölstand bei laufendem Motor nachmessen und ggf. richtigstellen.


    Vorallen Dingen solltet ihr mal wenn er aufgebockt ist, die Bremse treten und dann langsam alle Wählprogramme mal durchschalten.

  • Moin,


    das nur die ersten zwei Gänge geschaltet werden, hört sich für mich nach Notprogramm an. Das Öl wird eingefüllt und dann werden bei laufendem Motor die Wählprogramme durchgeschaltet, langsam. Danach Motor aus und die letzten 1,5 Liter hinein.. Dann warmlaufen lassen und ggf. nocheinmal korrigieren.


    Sitzen alle Stecker ? Steuergerät mit übernommen ? Am besten mit Diagnose auslesen lassen und Speicher löschen..


    Gruß Sven