Kondensator und Trockner wechseln

  • Also, heute gehts los. Die Anlage wurde vom Boschdienst geleert und heute Nachmittag werd ich den Kondensator wechseln. Am Dienstag kurz vor dem Befüllen noch den Trockner, damit der keine Feuchtigkeit zieht.
    Nun meine Frage:
    Sind da Dichtungen an den Anschlüssen? Muß man die Leitungen noch mit irgendwelchem Dichtmittel einschmieren?
    Gibt es sonst noch was besonderes zu beachten?


    Gruß Ralf

  • Wenn die Anlage leer ist, darf man da noch fahren? Der Kompressor läuft doch dann leer, oder? Gibts da ne Sicherung die man rausmachen kann?


    Danke und Gruß Ralf

  • Der kompressor läuft immer mit.Also bzw. die Riemenscheibe des kommpressors.Erst beim anschalten der Klima wird die die Kraft mittels einer Kupplung auf den Kompressor übertragen.
    Also dürfte kein Problem sein mit leerer Anlage zu fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise ist da ein Schutz,sobald der Kompressor zu wenig/zu viel Druck hat/hätte läuft er nicht mit

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Der Kompressor läuft nicht mit, oder darf es zumindest nicht. Das System ist mit einem Drucksensor ausgestattet. Fällt der Systemdruck unter einen Grenzwert, läßt sich der Kompressor nicht mehr einschalten. Da Deine Anlage leer ist, dürfte er also auch nicht mitlaufen. In die Riemenscheibe ist eine Magnetkupplung integriert, die den Kompressor vom Riementrieb trennt