SRS Leuchte----komme deswegen nicht durch den Tüv

  • Hi, meine SRS Leuchte leuchtet während der Fahrt immer mal wieder auf. Ebenso wie die AirbagOFF Leuchte in der Mittelkonsole. Laut Auslesegerät ist es der Beifahrersitz der einen weg hat. Kann mir jemand vielleicht einen günstigen Tipp geben, wie man das Problem beheben kann?? Ohne gleich nen neuen Sitz zu kaufen oder es teuer reparieren zu lassen. Lampe abklemmen...ist auch kein toller Tipp hab ich woanders mal bekommen..... :S
    Wenn es gar nicht anders geht...kommt hier jemand evtl ein wenig aus meiner Nähe und hätte noch einen Sitz für meinen W202 Bj.98? Am besten Esprit?? ?(
    Das wäre echt super :thumbup:

  • Das 98er Modell hat schon eine Sitzbelegungserkennung im Beifahrersitz, das ist eine sog. Sitzbelegungsmatte, die wohl ganz gerne mal kaputt geht. Die Matte kann einzeln gewechselt werden, allerdings unter nicht unerheblichem Aufwand und ganz billig ist die Matte auch nicht. Diese Matte hat die Ersatzteilnummer A 202 821 16 51 und kostet ca. 120,- Euro.
    Wenn du es nicht reparieren willst kannst du versuchen dir einen Sitz zu leihen für die TÜV-Vorführung oder vielleicht findest du jemand, der dir die Sitzbelegungsmatte mit einem geeigneten Widerstand überbrückt, das Ergebnis ist durchaus vertretbar und nicht anders, als bei den Modellen vor 1998: bei einem Crash lösen dann alle Airbags aus, unabhängig davon, ob auf dem Beifahrersitz jemand sitzt oder nicht. Gedrehte Babysitze dürfen dann allerdings auf dem Beifahrersitz nicht mehr eingesetzt werden.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Sollte es nicht ausreichen, wenn man einfach den Stecker unter dem Sitz abzieht?

    Ist mir scheißegal wer dein Vater ist! Solange ich hier angel, wandelt hier keiner übers Wasser.

  • Ich werde einfach mal eben gucken, was jetzt die beste alternative ist. Am Montag kommt ein bekannter zu mir, der direkt bei Mercedes arbeitet. Mal schauen was der von der ganzen Geschichte sagt.
    Aber da ich neu hier bin, muss ich einfach mal ein grosses Lob aussprechen, das hier echt zügig geantwortet wird. xD
    Ich hab ja noch 4 Wochen Zeit bis zum nächsten Tüv Termin. :whistling:

  • Ich werde einfach mal eben gucken, was jetzt die beste alternative ist. Am Montag kommt ein bekannter zu mir, der direkt bei Mercedes arbeitet. Mal schauen was der von der ganzen Geschichte sagt.
    Aber da ich neu hier bin, muss ich einfach mal ein grosses Lob aussprechen, das hier echt zügig geantwortet wird
    xD
    Ich hab ja noch 4 Wochen Zeit bis zum nächsten Tüv Termin :whistling:


    Naja, mein Kommentar war auch der Erfahrungswert aus 3,5 Jahren Ausbildung bei Mercedes :D


    Anja, wenn ich dir noch einen Tipp mitgeben darf. Bitte poste nicht immer direkt in der Größe 14 ich würde sagen 12 oder 10 tuns auch...
    Dann lieber wieder pink ;)

  • Okay werde ich dann mal tun....und pink weil ich ne Frau bin ;)


    Edit: Auch Frauen können normal schreiben.... ;)

  • Hi Anja,


    manchmal hilft es auch, wenn man einfach mal die Stechverbindungen (befinden sich unter dem Beifahrersitz) von der Kindersitzerkennungsmatte reinigt!!! ;)


    Gruß
    Tolik