AMG Styling II 8x18 passen die auf VA ohne Veränderungen?

  • Hallo,


    laut Gutachten soll man bei der Vorderachse folgende Maßnahmen ergreifen:


    4. Auflagen und Hinweise
    2) Maßnahmen zur Erzielung ausreichender Reifenfreigängigkeit an der Vorderachse:
    - Der Falz am Radausschnitt der vorderen Kotflügel ist auf seiner gesamten Länge
    vollständig anzulegen.
    - Die Radausschnittkanten sind im Bereich von ca. 100 mm vor und hinter der
    Radmitte um ca. 10 mm nach außen aufzuweiten.
    - Das innere Radhaus ist vorn neben dem oberen Teil des Kunststoffinnenkotflügels
    ca. 100 mm nach innen und über dem unteren Teil des Kunststoffinnenkotflügels ca.
    150 mm nach oben um ca. 10 mm nach vorn aufzuweiten. Dabei ist auf im
    Motorraum liegende Bauteile (z.B. ABS - Hydraulikeinheit auf der linken Seite) zu
    achten, die während dieser Arbeiten gelöst und hochgehängt werden sollten.
    - Der untere Teil des Kunststoffinnenkotflügels ist im Bereich der Lüftungsrippen
    durch Vorsetzen des Bremsenbelüftungskanals um ca. 10 mm nach vorn zu richten
    und in dieser Stellung dauerhaft zu befestigen.


    sind diese zwingend alle notwendig?
    Seither habe ich 8,5x18er von RH drauf und da musste nix am Fahrzeug verändert werden


    Viele Grüsse
    Peter

  • Hi kommt noch auf die ET und Reifenbreite an.
    Aber bei STII passt das normal schon wenn ein 225er Schlappen drauf ist. Die AMG´s haben die Felge ja ab Werk ohne gezogen Kotflügel etc ;)

  • die AMGs haben ET31
    zum Vergleich haben meine RHs ET35 und sind 8,5" (passt ohne Änderung)


    passen tun sie also garantiert. Die Frage ist nur ob man trotzdem wie im Gutachten angegeben alle Änderungen vornehmen muss?

  • Das sehe ich auch so. Das muss der Prüfer vor Ort entscheiden. Kürzlich war ich beim Eintragen und der Prüfer ist das ganze Gutachten inkl. der Auflagen Punkt für Punkt durchgegangen. Gibt aber auch Prüfer, die entscheiden anders. Grundsätzlich aber müssen die Auflagen erfüllt werden, da auf Grund derer die Typ Genehmigung erteilt worden ist.


    Gruß Sven