BuTaWa 2009: Was wählst du?

  • Wer hat denn Hartz IV erfunden. Ein Personalchef !!! der selber Dreck am Stecken hatte in Diensten der SPD. Oder möchtest Du behaupten, dass eine erwachsene Person mit 350,oo EUR Bargeld im Monat auskommt???


    Hi,
    mir kommen die Tränen.
    Wir sprechen hier von 350 € die man einfach so ausgeben kann.
    Keine Miete, keine Krankenkassenbeiträge, keine Rentenabgaben.
    Die wenigsten normalen Arbeitnehmer haben nach Abzug von Steuern, Miete etc. jeden Monat 350€ übrig.


    Und, das schon mal überlegt, dass das Geld auch irgendjemand verdienen muss, damit man es unter die Leute bringen kann?
    Sicher gibt es Fälle, wo Hartz IV ungerecht erscheint, aber es kann nicht sein, dass der brave Arbeitnehmer an den Abgaben für Sozialhilfeempfänger erstickt.


    Und wenn wir weiterhin Arbeitsplätze in dem Stil wie heute exportieren, dann werden die Leute in 20 Jahren von der guten alten Zeit mit Hartz IV schwärmen.
    Zurück zum Thema:
    Du behauptestet, dass die SPD verantwortlich sei, dass Leute betteln gehen. Das ist schlicht falsch.


    Und was wird, wenn Schwarz-gelb kommt? Hartz IV-Sätze hoch? Schonvermögen erhöhen?
    Träum weiter.


    Die führten auch schon Wahlkampf mit dem Thema der ach so ungerechten Ökosteuer. Und? Hat Frau Merkel die abgeschafft?
    Ist das überhaupt ein Thema gewesen?


    Und was ist mit Atomstrom? Weiß jemand warum der angeblich so billig im Vergleich zu anderem Strom ist?
    Ganz einfach, weil die Atommeiler-Betreiber die Kosten für die Endlager von der Kohl-Regierung auf 500 Mio haben begrenzen lassen.
    Dass die tatsächlichen Kosten um ein Vielfaches drüber liegen, geht nicht in die Stromkostenbilanz des Atomstroms ein.
    Die Kosten zahlt jeder Steuerzahler, egal wie viel Strom er verbraucht, selbst wenn er keinen Strom nutzt.
    Von den Risiken ganz abgesehen. Die gibt es nicht nur bei den alten russischen Meilern, nein, auch in den USA, GB und sogar bei uns.


    Man kann der SPD anhängen, dass Hartz IV nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber das blöde ist, dass die CDU sicher nicht sozialer ist.


    Am wenigsten verstehe ich, warum die Leute die jetzt auch unter der Finanzkrise jetzt FDP wählen würden.
    Das ist ja gerade die Partei die den freien Markt predigte.


    Liest eigentlich jemand Wahlprogramme?
    Bei der letzten Wahl las ich alle Wahlprogramme von SPD, CDU, FDP und Grüne.
    Mal abgesehen davon, dass man beim Lesen eh kaum unterscheiden konnte, von wem es stammt, war nirgends zu lesen, wie irgendwas finanziert werden soll, nur was man eventuell vor hat.


    Was ich allen Politikern vorwerfe, dass keiner mehr für eine Überzeugung wirklich einsteht. Man versucht was durchzusetzen von dem man überzeugt ist und läßt sich abwählen, wenn es nicht ankommt. Nein, das gibt es nicht. Man denkt was an, schaut wie das Stimmvieh drauf reagiert und macht es dann lieber nicht. So wird es gemacht.


    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Die 5€ Wahlkostenerstattung bekommen nur Parteien die mindestens 0,5% der Zweitstimme bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Blöde Frage, aber warum wählst du dann nicht gleich die Grünen, sondern gehst den Umweg über die Linke und hoffst auf eine schwarz-grüne Konstellation? Ich bin der Meinung wie Durstman und halte die Linke für radikal und Gefährlich.


    Und dein Argument, "wenn du wirklich was ändern willst, wähle die Linke" verstehe ich absolut nicht?! Was wollen die den Ändern?


    Weil die Grünen meiner Meinung nach genau so einen Denkzettel verdient haben und ich nicht finde dass die aktuell regierungsfähig sind.


    Du hast mich falsch verstanden, wozu ich hier anrege ist zur Protestwahl, ich will nicht das die Linke an der Regierung beteiligt wird und etwas ändert. Ich will auch kein Schwarz-Grün oder was auch immer. Ich will einen Denkzettel für die etablierten Parteien. Und der beste ist nun mal eine Machtverschiebung.


    Ich hab hier sozusagen nur eine Anleitung zur richtigen Protestwahl gegeben. Wenn das alle machen wie Siggi, also eine Splitterpartei wählen, dann bringt das ja nicht, am Ende bleiben die Verhältnisse ja gleich.


    Um es noch mal klar zu sagen, ich will natürlich keine Linken an der Macht sehen. Aber zum Denkzettel austeilen kann man sie doch benutzen.

  • Reichtum für Banker findest du besser, ja?


    Du beziehst dich auf Durstmann. Sorry, aber der hört sich wirklich an wie die Tagesschau.


    Schön das einem da schon wieder Worte in den Mund gelegt werden... 8|


    Ich bin der Meinung, gute Arbeit gehört honoriert, aber ich sehe es nicht ein, das ein Hartz4 Empfänger der Zuhause vor seinem Plasmafernseher hockt und Zigaretten dreht die selben Leistungen bekommt wie jemand, der sich Tag ein Tag aus den Allerwertesten in der Arbeit aufreisst. Wenn du da anderer Meinung bist, dann ist es halt so...


    Das größte Problem, an dem unsere Demokratie krankt ist die "Wurstigkeit" der Bevölkerung. Ich bin mir sicher mindestens 80% der Wähler haben sich nicht mit den Parteiprogrammen auseinandergesetzt und wählen halt die Leute, deren Namen ihnen am Sympathischsten ist... Das ist das große Problem. Und es resultiert darin, dass die Parteien anstatt Wahlplakate mit Ihren Zielen zu drucken, irgendwelche Plakate mit lustigen Gesichtern und nichtssagenden Slogans zu drucken und die überall aufzustellen.


    @ rebel: Alles klar, wie gesagt, habe dich missverstanden. Aber meiner Meinung wäre die bessere Partei zum Protestwählen die Piratenpartei. Die Linke ist mir von Vornherein sowas von unsympathisch

  • @ Stefan


    Sicher ist die SPD dran schuld. Aber ich habe auch nicht behauptet, dass irgend eine andere Partei besser ist. CDU / CSU ? Da ist das Wort christlich drin. Das hat was mit "glauben" zu tun. ;) FDP, Grüne ?? Oder gar die Linke ??? <X Ich denke mal, Du wirst anders reden, wenn Dich Hartz IV trifft. Aber darum allein geht es nicht. Export der Arbeitsplätze, Zerschlagung von Firmen, Opel, Arcandor usw. Alles mit kräfter Unterstützung unserer Regierung. Erweiterung der EU. Das ist wohl die größte Lachnummer. Da werden Entwicklungsländer in die EU geholt, damit billig dort hergestellt werden kann. Die Leute dort werden ausgenutzt. Und auch das mit kräftiger Unterstützung unserer Regierung. :cursing: Es ist ohne Probleme möglich, die Arbeitslosenrate mehr als zu halbieren.


    Wählen ??? Die "Volksvertreter" können bei mir höchstens wählen, welchen Knüppel sie vor den Kopp haben wollen.

  • ich kann euch nur sagen: das Harz 4-Geld reicht vorn und hinten nicht! (kenne Leute die das kriegen). Soviel mal dazu.


    Zitat

    Zerschlagung von Firmen, Opel, Arcandor usw.

    Gutes Stichwort zum Thema Subventionen, welche Ausnahmslos von euren Steuern gezahlt werden:


    wie kann es sein, dass unsere Regierung auf der einen Seite Arbeitsplätze im Bereich der alternativen Energien (Windräder, Solar, ) aus dem NIchts schafft und auf der anderen Seite nicht in der Lage oder Willens ist schon bestehende Arbeitsplätze (Beispiel Opel und andere) zu wahren, aber trotzdem Arbeitsplätze die uns nur ohne Ende kosten (Montan-Bau) erhalten werden?!? :crazy:


    Gruß

  • Erst einmal Danke für deine Rechtschreib-Korrektur-Belehrung (das wird mir eine schlaflose Nacht bereiten :| )
    Aber ich mache eine Partei nicht an einer Person fest - und Herrn Westerwelle in eine gewisse Ecke zu schieben, finde ich doch sehr interessant :whistling:
    Mir kommt es auf Inhalte an und da ist meiner Meinung nach die Linke sehr weit von der Realität entfernt - durch die Globalisierung ist es nicht mehr möglich eine "Insel" zu gründen, auf welcher jeder gleich ist. Zumal Deutschland auch sehr stark vom Export partizipiert (hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben :P ).
    Und das Statement, dass sich V&B verpissen soll, zeigt einmal mehr, dass die Linke asozial (dank deiner Hilfe jetzt richtig geschrieben) sein muss, denn mit dem Geld wandern auch die Arbeitsplätze ab! :|


    Und die 2 Cent waren es mir wert - ich erhöhe um weitere 2 Cent


    Gruß Firefox


    PS: Durch den subentionierten Montan-Bau hat Deutschland eine führende Rolle bei der Technologie in diesem Bereich geschaffen, welcher sich in barer Münze ausgezahlt hat! ;)

  • Zitat

    eine "Insel" zu gründen, auf welcher jeder gleich ist.

    Ich glaube nicht dass sowas in deren Programm steht.
    Und den Westerwelle kann man in jede Ecke stellen, hauptsache weit weg!


    Zitat

    Durch den subentionierten Montan-Bau hat Deutschland eine führende
    Rolle bei der Technologie in diesem Bereich geschaffen, welcher sich in
    barer Münze ausgezahlt hat! ;)

    Das muss aber viel Geld gewesen sein, denn die Bergbausubventionen kosten jedes Jahr 2 Mrd. €, oder so.


    Gruß

  • Deutschland, Export . Das sind zwei Wörter die immer gerne benutzt werden, weil die deutschen ja im Export so toll sind. Wo kommen denn diese Zahlen her ?? Vom statistischen Bundesamt in Wiesbaden. Man kann getrost sagen : Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Exporte, also Ausfuhr von Waren können die gar nicht beobachten. Die sind darauf angewiesen, was ihnen die Zollämter übermitteln. Die wiederum müssen den Angaben des Anmelders (Exporteurs) glauben. Na, was gemerkt ? :D Und : Ca. 30 % der Waren, die exportiert wurden, kommen in veränderter ( bearbeiteter) Form wieder ins Land.


    Globalisierung ist ein Schlagwort, mehr nicht. Wenn eine Firma solide und verantwortungsvoll geführt wird, kann sie im Ausland Geschäfte machen ohne Ende. Sie braucht auch keine Angst zu haben von den Heuschrecken gefressen zu werden. Allerdings ist bei den großen Firmen ja das Gegenteil beabsichtigt.

  • Siggi08


    Ich glaube wir liegen mit unseren Meinungen gar nicht so weit auseinander. Mit dem Export meinte ich mehr das "Know-How" unserer Wirtschaft, welches in vielen Bereichen immer noch führend ist. Ob Chemie, Machinenbau, Energietechnologie, Automobil-Innovation usw. so liegen wir bei diesen Themen immer noch weltweit vorne. Es fragt sich nur wie lange noch? Und da dieses mitunter das Kapital von der deutschen Wirtschaft darstellt, darf man dieses nicht einfach auf´s Spiel setzen. Das fängt bei der Bildungspolitik an - es ist nun einmal so, dass nicht jeder für das Abitur geeignet ist, und da hilft es auch nicht zu fordern "Gymnasien für alle" (ich selbst habe auch kein Abi....) ;). Und eine "Gleichmacherei" ist für unser Kapital absolutes Gift - vielleicht unter dem Aspekt der Sozialkompetenz OK , aber auch nicht mehr.
    Und bezüglich der Globalisierung, mag dieses vielleicht ein Schlagwort sein, aber dahinter verbirgt sich neben der Chance schnell neue Märkte zu erschließen auch die Gefahr, dass man bei einer Krise auf einem fernen Markt auch davon getroffen wird, obwohl man direkt mit diesem gar nichts zu tun hat. Beispiel Finanzkrise und deren Folgen (und diese Krise ist noch lange nicht ausgestanden :| )


    und weitere 2 Cent (ich könnte ja einen Hedge-Fonds auflegen und darauf wetten, dass noch ordentlich Geld dazukommt :P )


    Gruß Firefox