Servus W202 Freunde - Rückfahrkamera, Türverkleidung beziehen, C36 ESD - Umstieg auf w205

  • *Felgenupdate*


    Eeendlich!
    Nach Lieferverzögerungen sind nun endlich meine neuen Felgen + Sommerreifen angekommen.
    Es handelt sich um Ronal R48 Felgen 8x17 ET 35 mit ContiSportContact 3 in 225/45 R17 :thumbup:


    Müssen jetzt nurnoch schnell eingetragen werden, was sich aber Dank Gutachten als kein Problem erweisen sollte.
    Hab gleich ne kleine Probefahrt gemacht, kann aber noch keine Angaben zu verändertem Fahrverhalten machen. Dafür war die Fahrt doch zu kurz :)


    Und so sieht das ganze nun aus:


    Mehr Bilder gibts in der Galerie :) http://www.c-klasse-forum.de/w…lbumID=422#profileContent

  • Hey Gemeinde,
    habe mir gedacht ich räum mal meinen Vorstellungsthread etwas auf und stelle mal paar Vergleichsbilder online.


    Ich möchte an dieser Stelle einmal allen Danken, die immer wieder wirklich gute Tipps geben und ihre Erfahrungen mit gleichgesinnten teilen, und all denen die das Foren möglich machen =Admin und das ganze Forenteam :thumbup:
    Gefällt mir nach den ersten 2 Jahren immer noch top bei euch :love:


    Grüße Tom

  • Guten Abend,
    während der Benz den Winter über gemütlich in der trockenen Garage schlummern darf :sleeping: , habe ich mich auf die Suche nach ein paar Teilen gemacht und folgendes bestellt:


    - Neue Bremsscheiben und Beläge für die Vorderachse
    - "Neues" 1Din-DVD-Radio mit Display ( JVC KD-AVX2)
    - Rückfahrkamera (mit Rückspiegelbilschirm den ich wieder verkaufen werde)


    - Kleinigkeiten: -Ventilkappen (AMG-Design)
    -Scheibenwischergummi


    Also wird im Frühjahr ein bisschen am Auto rumgebastelt, sowie das Fahrwerk vermessen und neuer TÜV drauf gemacht.
    Bin zur Zeit mit einem alten VW Passat unterwegs und muss sagen ich vermisse die C-Klasse schon richtig ;(
    Zeit dass es Frühling/Sommer wird :thumbup:


    Grüße und schönen Abend noch
    Tom

  • Einbau und Verkabelung der Rückfahrkamera und des "neuen Radios":


    Meine Einkaufsliste:
    - Rückfahrkamera integriert im Nummernschildhalter (war im Set mit einem Monitor und allen benötigten Kabeln in etwa wie das hier: Ebay)
    - JVC KD-AVX2 DVD-Autoradio, da ich keinen Externen Monitor i-wohin basteln wollte!


    Einbau:
    1.)Nummernschildhalter anbringen:
    Der Nummernschildhalter musste zuerst ein bisschen bearbeitet werden da keine der vorgefertigten Löcher so richtig auf die Montagepunkte meines Vormopfdeckels passte. Also neue Bohrungen gemacht.


    2.)Kamerakabel anschließen:
    Kabel(scharz=minus;rot=plus) der Kamera durch die Griffleiste ins Innere des Kofferraums gelegt und unter der "Schanierverkleidung" bis zum Boden des Kofferraums geführt.
    Dort gibts es einen Massepunkt an den man das schwarze Kabel mitanhängt. Das rote Kabel habe ich zur rechten Rückleuchte gezogen um es dort an den Rückfahrscheinwerfer anzuklemmen. Ist beim Vormopf ein gelb-graues Kabel.
    Somit bekommt die Kamera nur bei eingelegtem Rückwärtsgang(=leuchtendem Rückfahrscheinwerfer) Strom und schaltet sich automatisch mit ein.


    3.)Videokabel zum Radio verlegen:
    Auf der rechten und linken Seite des Kofferraums befinden sich Kabelkanäle zum Innenraum.
    Ich habe mich für den Kanal auf der Beifahrerseite entschieden, da man es dann später leichter hat zum Radio zu kommen.


    Um das Videokabel zum Radio legen zu können muss auch der Kabelkanal im Innenraum offengelegt werden.
    Dazu habe ich die Sitzbank schnell ausgebaut, was aber nur 2 Handgriffe sind:
    auf der Unterseite der Sitzfläche sind 2 kleine Hebel die man nur lösen muss und schon kann man die Sitzfläche herrausheben. (gilt für eine starre Rückbank!).
    Nach diesem Schritt die Plastikabdeckung über dem Kabelschacht und die Einstiegsleisten einfach nach oben abziehen,
    die Verkleidung zwischen Beifahrer und rechten Fondtür zur Seite abziehen und bei der Beifahrertür ebenfalls die Einstigesleiste entfernen.
    Nun muss nurnoch der Kabelschacht aufgeklipst werden(selbsterklärend) und die Fußraumverkleidung auf der Beifahrerseite ausgebaut werden.


    Anschließend Videokabel in den Schacht verlegen, zum Radioschacht führen und dort an AV-Input anschließen.


    4.)Radio anschließen: Das JVC KD-AVX2 ist schon für eine Rückfahrkamera vorbereitet :thumbup: , hat also ein Signalkabel das ebenfalls an die Leitung des Rückfahrscheinwerfers angeschloßen werden muss,
    damit das Radio automatisch auf AV umschalten kann, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. (Musik läuft dann ganz normal weiter :))
    Man kann das Kabel gleich im Fußraum an diese Leitung anklemmen, aber ich habe es, da der Kabelkanal eh schon bis hinten offenliegt, in den Kofferaum gezogen und dort zusammen mit dem Kamerakabel angeklemmt.


    5.) Alles wieder zusammenbauen ;) Fertig!


    Das ganze sieht bei mir dann so aus:


    Die Kamera ist einstellbar von gerader Sicht nach hinten bis zur Sicht auf die eigene Stoßi.
    Ich wollte eigtl noch ein Video machen aber hab nur ein altes Handy zur Hand die nur eine grauenhafte Quali liefert, außerdem hatte ich während des Einbauens selbiges nicht da und deshalb gibt es leider keine weiteren Bilder (habe nachträglich noch ein zwei gemacht von Stellen wo man gut hinkam und eingefügt)


    Hoffe es ist trotzdem einigermaßen nachvollziebar.
    Grüße Tom,
    der hofft, dass er noch ein Video nachreichen kann!

  • Hi,
    So wie die meisten hier im Forum hab ich heute das gute Wetter genutzt und meinen Benz fit für die kommende Saison gemacht.
    Es wurden die vorderen Bremsscheiben samt Beläge erneuert die Bremssättel lackiert und die Sommerreifen drangeschraubt :)
    Natürlich wurden dabei gleich die Bremsen entlüftet und der Unterboden und Fahrwersteile etwas behandelt ;)
    Kommende Woche ist noch ein TÜV Termin fällig und dann wird auf Saisonkz. gefahren...


    Wünsch euch allen eine gute Fahrt
    Grüße Tom


    Edit: Rechtschreibfehler beseitigt

  • Hallo Gemeinde ;)
    Zur zeit gehts eher wieder in Richtung Mängel beseitigen.
    Der linke hintere Stoßdämpfer macht keinen guten Eindruck mehr und das Videokabel scheint i-wo einen Wackler zu haben, denn manchmal wenn auch selten hab ich ein flimmerndes Bild seitens der Rückfahrkamera!


    Diese hat sich übrigens schon recht bezahlt gemacht. Bin, dank Parkplatzmangel an der Hochschule, öfter halb zugeparkt und kann somit jeden cm nutzen die mir noch bleiben.
    Früher blieben doch mehr cm frei als Sicherheitsabstand weil man angst hatte sich zu verschätzen ;)


    Bin außerdem seit gefühlten Ewigkeiten auf der Suche nach einem gebrauchten Remus ESD im C36-Style.
    Woran liegt eseigtl, dass die so gut wie nie angeboten werden??
    Sind die so haltbar dass sie jeder dranlassen will? oder das genaue Gegenteil?
    Vllt auch zu große Nachfrage?!


    Naja früher oder später werd ich schon fündig werden :)


    hier noch ein kleines Foto von der z.Z zu seltenen Autowäsche

  • Sieht sehr geil aus! :thumbup:
    Remus-ESD... hab ich auch ewig nach gesucht, bei ebay sind meistens nur Neue drin, welche so ~ 300 - 400 Euro kosten je nach dem.. gebraucht eig keine, denke genau weil die so gut sind. :D
    Meiner hat nen super geilen Klang und den hab ich durch Zufall nachts um 1 Uhr ersteigert und geb den auch nicht mehr her.


    lg :)

  • So seit gestern bin ich mit einer Kurzstabantenne unterwegs ;)
    Der Radioempfang hat sich eigtl nicht verändert, da die alte Automatikantenne eh nicht mehr ausfahren wollte. (wollte die nicht schon wieder reparieren und die optik war auch eher bescheiden!)

    Sieht jetzt meiner Meinung nach auch etwas zeitgemäßer aus, oder wie seht ihr das?
    Grüße Tom