Lenkungsspiel

  • Hallo,
    also ich würde schon auf ein gebrauchtes Getriebe zurückgreifen, hab mir mal eines über die Autoverwertung Phillipidis (in der Bucht)
    für meinen w124 gekauft. War für 100 Euro ein Top Teil. Keinerlei Spiel gehabt, fachmännisch ausgebaut (lässt die Dinger sogar mit Öl gefüllt liefern, er hatte einfach die Anschlussrohre verpresst). Somit hast du auch keinen Rost in dem Ding drinnen. Also kann ich nur empfehlen. Gibt glaube ich sogar Garantie auf die Teile.
    Schau einfach mal im Internet nach. Für das Geld einer Überholung kannst du dir 6 gebrauchte Getriebe kaufen.
    Gruß Tobias

  • Hi,
    Du schreibst, dass Du alles an der Achse gemacht hast?
    Wirklich alles?
    Spurstange, Lenkungsdämpfer, Lenkhebelumlenklager, untere Querlenkerbuchsen, obere Querlenker, Traggelenke, Radlager?
    Sollte nur eine Sache aus dieser Reihe nicht ersetzt worden oder für 100% spielfrei befunden worden sein, dann würde ich das Lenkgetriebe nicht anrühren.
    Das Getriebe ist das letzte in der langen Reihe das man angeht. Vorher sollte man alle anderen (o.g.) Faktoren für Spiel in der Lenkung ausschließen.
    Mein Auto hat eine neue Vorderachse (bis auf die Traggelenke ist alles vor 60.000 km erneuert worden) und kein Lenkspiel. Man hört auch sonst eigentlich nie von Lenkgetriebeproblemen beim 202. Wenn meiner bei 418.000 km keine Probleme macht, dann sollte ein defektes LG echt die Ausnahme sein.
    Lenkgetriebeprobleme hatte massiv nur der 123.
    Solltest Du jedoch 285er auf der Vorderachse fahren, dann könnte es natürlich sein, dass das LG doch unnormal verschlissen ist.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Danke Tobias für den Tip, werd da gleich mal schauen ;) .



    Hey Stefan,


    mir ist es auch ein Rätsel warum bei mir das Lenkgetrieb hin ist. kann mir nur vorstellen weil er fast 10 Jahre in Dresden gefahren ist. An der Achse ist alles OK. Das Lenkungsspeil kommt auf jeden Fall vom Lenkgetriebe.


    Weil ich mir auch nicht sicher oder besser gesagt es nicht glauben wollte, bin ich zu 5 verschiedenen Mercedes Händlern gefahren und habe mich jedes mal dumm gestellt. habe ihn immer das Problem beschrieben. Alle sind immer auf das Lenkgetriebe gekommen. Mit großen Augen :whistling: . Weil wie du schon geschrieben hast ist das nicht typisch für den W202.



    Gruß Maik

  • Hi Maik,
    ok, ich wollte nur, dass Du nicht zu einem teueren LG greift, obwohl es vielleicht mit einem Umlenklager getan gewesen wäre.
    Da die LG selten defekt sind, sind die vermutlich auch nicht so gesucht und daher auch nicht so teuer.
    Bei der Gelegenheit könntest Du eines vom Sport suchen, die sind etwas direkter.
    Viele Grüße
    Stefan