Da es offenbar das einzigste speziell auf den C43 abgestimmte Fahrwerk ist, finde ich, dass es einen separaten Thread im AMG-Bereich verdient hat.
Auch andere Hersteller bieten Fahrwerke für den C43 an, aber wenn man sich das dann genauer ansieht, stellt man fest, dass teilweise sogar die gleichen Federn wie bei 4-Zylindermodellen zum Einsatz kommen.
Kosten
Preislich liegt das Fahrwerk meist knapp über 1200 Euro, ich habe meins gebraucht, aber unbenutzt - also wie neu, nur ein wenig verstaubt - für 800 Euro gekauft. Eigentlich hatte ich nur nach Dämpferersatz für die originalen gesucht, aber da gibt es scheinbar nichts adäquates, was man in Verbindung mit Serien- oder H&R-Federn fahren kann. Nach zwei Fehlgriffen hatte ich auch keine Lust weiter Zeit und Geld damit zu verschwenden.
Das Gewindefahrwerk liegt preislich ja im Bereich der Originaldämpfer, von daher wäre eine Investition ja schon mal interessant.
Rein optisch machen die Komponenten erst mal einen soliden Eindruck. Die Federn sind stärker als Original oder H&R. Die Dämpfer sind aus Edelstahl (kein Gammeln mehr!).
*Hier folgt noch ein Foto*
Einbau
Beim Einbau kann man sich auch gleich mit der 2-Rohr-Dämpfertechnik anfreunden: Der Dämpfer bleibt in der eingeschobenen Stellung stehen und drückt nicht mit etwa 40kg entgegen. Damit wird das Einsetzen und Befestigen des Dämpfers zum Kinderspiel.
Federeinbau ist wie üblich mit MB-Federspanner zu bewältigen. An der HA muss zusätzlich der Querlenker gelöst werden, da die Feder nicht so kurz gespannt werden kann. Also wie gewöhnt...
Die Federgummis können in die Tonne, die werden nicht mehr gebrauchst. Stattdessen sitzt die Feder nun oben auf dem Höhenversteller. Der Höhenversteller mit dem Gewinde sitzt komlett in der Federaufnahme.
Höhenverstellung
Die Fahrzeughöhe wird durch drehen des Verstelltellers justiert. Da der Teller aber in der Federaufnahme sitzt, muss die Feder wieder gespannt werden bzw. an der HA auch der Querlenker gelöst werden. Der Aufwand ist also der gleiche wie beim Tauschen der Gummis. Nur dass man hier feiner justieren kann. Am Anfang war mir die Karre 'viel' zu hoch. Nachdem ich noch mal 5mm runtergedreht habe, finde ich es optisch nun schon wieder zu tief. Werde also nochmal höherdrehen.
Ob die 5mm Gewinde auch 5mm Fahrzeugniveau entsprechen weiß ich nicht. Hab leider nicht gemessen. Aber das ist ein anderes Thema... gab da ja mal die Diskussion wegen Hebelwirkung. Das wurde ja bei den Federgummis schon behandelt...
Tieferlegung ist angegeben mit VA 35-65, HA 30-60 (oder 25-55... muss ich nochmal nachsehen).
Die Tieferlegung bezieht sich aber auf W202 Classic und nicht auf C43. Also müsste man theoretisch 31mm von der Tieferlegung abziehen. Sinnvoller wäre sicherlich, wenn KW gleich den C43 als Referenz nehmen würde wie H&R das auch macht.
Das Restgewinde ist mit 10-30mm VA bzw. 15-35mm HA angegeben. Dabei Fällt auf, dass hier nur ein Verstellbereich von 20mm gestattet ist und keine 30mm. Auch bei der Distanz Radmitte/Kotflügelkante sind nur 20mm Einstellbereich erlaubt (32,5-34,5 VA bzw. *muss ich nachsehen, aber auch nur 20mm Einstellbereich* HA). Wenn man mal mit dem 'Wie tief liegt meine Möhre' Thread vergleicht nicht gerade extrem für -65mm.
Dämpferverstellung
In dem Bereich habe ich (noch) nichts gemacht und werde ich wohl auch nicht, da es perfekt zu funktionieren scheint. Man kann ohnehin nur Zugstufe verstellen.
Fahrverhalten
Auf den ersten Metern fällt sofort der verbesserte Komfort auf. Trotz stärkerer Feder. Vermutlich ist das hauptsächtlich dem 2-Rohr-Dämpfer zuzuschreiben, da dieser nicht mit 40kg dem Einfedern des Rades entgegenwirkt. Bei all meinen Fahrzeugen und Fahrwerken hab ich noch keine solche Verbesserung erlebt. Mit Serienfahrwerk bekommt man ja recht schnell freundliche Grüße vom ESP, mit den H&R Federn schon weniger und in Verbindung mit den Bilstein B8 Dämpfern ja dauernd. Mit dem KW hab ich es noch nicht geschafft, das ESP zu provozieren. Dabei hab ich es wirklich versucht. Aber das einzigste, was ich bekam war Angst. Ich bin jetzt schon mit 100 in die Autobahnausfahrt gestochen, wo ich vorher vielleicht 80 gefahren bin. Du denkst, das kann nicht gut gehen und die Karre zieht einfach um die Kurve. Ohne Reifenquietschen, ohne ESP Grüße.
Gestern hab ich es zum ersten mal geschafft ein Quietschen zu provozieren... beim Abbiegen, also bei relativ geringen Geschwindigkeiten. Es scheint mir, als ob er dann anfängt, langsam über die Vorderräder zu schieben. Also untersteuern. Bei hohen Geschwindigkeiten möchte ich das auf der Straße nicht austesten. Vielleicht mal auf dem Hockenheimring...
Aber das etwas nervöse Heck beim Beschleunigen in Kurven scheint verbannt zu sein.
Ein Setzen der Federn könnte ich bislang noch nicht feststellen. Das sah bei den H&R nach wenigen Wochen schon anders aus
Einziger Nachteil: Beim Zurückfahren vom Treffen in Stuttgart (Nürtingen) habe ich bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 auf der A8/A5 teilweise heftige Schläge bekommen!
Sind diese beiden Bahnen teilweise so übel? Kann das jemand teilen?
Meine Vermutung. Der Federweg ist zu stark begrenzt. Mit den Seriendämpfern könnte man im Bereich des ABS Blockes leichte Abschürfungen im Radkasten sehen. Die Räder konnten also in Extremsituationen bis ans Blech einfedern. Ich vermute mal, das ist jetzt nicht mehr so.
Der Dämpfer hat mehrere vielleicht 3 mm starke Kunststoffscheiben auf der Kolbenstange. Vielleicht kann man da welche entfernen, um mehr Federweg zu bekommen. Notfalls werde ich auch das Blech noch ein wenig bearbeiten.
Ich will mal die Federn ausbauen, um zu sehen, wie tief er einfedern kann. Das Problem wird nun sein, dass man da nichts sieht, da das Rad alle Einblicke verhindert. Den Kotflügel demontieren würde sicher Erkenntnisse bringen. Oder hat da jemand ne bessere Idee?
Gruß,
Stephan