Nach langem erfolglosen suchen nach einem passenden Fahrwerk (mein originales AMG hatte fertig) für meinen Autogasachtender habe ich das Fahrwerk im September 2007 bei KW in Fichtenberg in Auftrag gegeben.
Dafür habe ich meinen C43T AMG zur Verfügung gestellt.
Anforderung zum Fahrkomfort meinerseits an den Ingenieur war: "Ich möchte von hier (Fichtenberg) bis nach Hamburg und wieder zurück fahren und ohne Wirbelschaden wieder aussteigen."
Ich denke das hat ganz gut funktioniert.
Um dem größeren Gewicht Rechnung zu tragen wurde die Dämpfung der VA 2 mal erhöht.
Im Zusammenspiel mit den härteren Federn war das bei der Abholung ein echter AHA-Effekt, denn endlich waren auch alle sonst unnützen Kipp-, Wank- und Rollbewegungen endlich weg. Und trotzdem angemessenen "Restkomfort".
Seitdem hat auch das Heck beim Ampelstart (ausgeschaltetes ESP und gerades Lenkrad) genau den richtigen Schlupf.
Auch mein Heck (mit Autogas-Muldentank) wippt nicht mehr nach.
Und am Ende der Physik (die wirklich spät kommt) kommt zunächst ein leichtes untersteuern...oder mit nem Lenkradschwenk eine gute "Anstellung"...
Zum Höhenverstellungs-Thema kann ich nur sagen, daß sich die Federn bei mir damals deutlich gesetzt haben.
VA ca. 20 mm und HA ca. 10 mm. Seit der Nachstellung fahre ich nun "ohne Restgewinde unten", d.h. auf der höchsten Stufe.
Zur Lebensdauer kann ich bisher nur berichten, daß sich das Ansprechverhalten der Dämpfer nicht verschlechtert hat.
Und das ist nun gute 60.000 km her.
Die "Schläge" kann ich bestätigen, das liegt aber an unseren Autobahnen...
Schon mal mit einem Richtscheit auf der Autobahn gelegen? Da sind 10 cm Höhenunterschied auf 5 m keine seltenheit mehr ( z.B. bei Brückenübergängen). Ich bin leider ein A6-geplagtes Kind...
Bei 200 km/h sind das dann 10 cm in 90 Millisekunden.
Das Biegemoment auf die Karosse würde mich da mal echt interessieren...
Die Autobahnmeisterei meint bestimmt das liegt daran, daß solche Fahrwerke keine "G"-Federwege haben
Bei meinem Smart (Einhorn) mit H&R-Gewinde, 225/35R17 rundum klang das bei 180 km/h wie die Explosion der Domlager
Das war A8 von Stuttgart nach Pforzheim. Daher wird die A8 ja seit den 80ern dort "repariert"...
Zur VA Federwegsbegrenzung kann ich sagen, die paßt. Mit 245/35 R19 setzt das Rad bei nem heftigen Block unterm ABS an besagter Stelle an, d.h. bei Serienbereifung ist weniger als 1 cm Platz.
HA hatte ich auch mit voller Überladung, 5-facher männlicher Besatzung und großer Dachbox keinen Kontakt.
Ich kann das Fahrwerk nach allen Erfahrungen bisher uneingeschränkt empfehlen.
Viele Grüße
OJ