Beiträge von OJ-Design

    Nach langem erfolglosen suchen nach einem passenden Fahrwerk (mein originales AMG hatte fertig) für meinen Autogasachtender habe ich das Fahrwerk im September 2007 bei KW in Fichtenberg in Auftrag gegeben.


    Dafür habe ich meinen C43T AMG zur Verfügung gestellt.


    Anforderung zum Fahrkomfort meinerseits an den Ingenieur war: "Ich möchte von hier (Fichtenberg) bis nach Hamburg und wieder zurück fahren und ohne Wirbelschaden wieder aussteigen."


    Ich denke das hat ganz gut funktioniert. ;)



    Um dem größeren Gewicht Rechnung zu tragen wurde die Dämpfung der VA 2 mal erhöht.


    Im Zusammenspiel mit den härteren Federn war das bei der Abholung ein echter AHA-Effekt, denn endlich waren auch alle sonst unnützen Kipp-, Wank- und Rollbewegungen endlich weg. Und trotzdem angemessenen "Restkomfort".


    Seitdem hat auch das Heck beim Ampelstart (ausgeschaltetes ESP und gerades Lenkrad) genau den richtigen Schlupf.
    Auch mein Heck (mit Autogas-Muldentank) wippt nicht mehr nach.


    Und am Ende der Physik (die wirklich spät kommt) kommt zunächst ein leichtes untersteuern...oder mit nem Lenkradschwenk eine gute "Anstellung"... :D



    Zum Höhenverstellungs-Thema kann ich nur sagen, daß sich die Federn bei mir damals deutlich gesetzt haben.
    VA ca. 20 mm und HA ca. 10 mm. Seit der Nachstellung fahre ich nun "ohne Restgewinde unten", d.h. auf der höchsten Stufe.



    Zur Lebensdauer kann ich bisher nur berichten, daß sich das Ansprechverhalten der Dämpfer nicht verschlechtert hat.
    Und das ist nun gute 60.000 km her.



    Die "Schläge" kann ich bestätigen, das liegt aber an unseren Autobahnen...


    Schon mal mit einem Richtscheit auf der Autobahn gelegen? Da sind 10 cm Höhenunterschied auf 5 m keine seltenheit mehr ( z.B. bei Brückenübergängen). Ich bin leider ein A6-geplagtes Kind... <X
    Bei 200 km/h sind das dann 10 cm in 90 Millisekunden.
    Das Biegemoment auf die Karosse würde mich da mal echt interessieren... :S


    Die Autobahnmeisterei meint bestimmt das liegt daran, daß solche Fahrwerke keine "G"-Federwege haben :whistling:
    Bei meinem Smart (Einhorn) mit H&R-Gewinde, 225/35R17 rundum klang das bei 180 km/h wie die Explosion der Domlager 8o
    Das war A8 von Stuttgart nach Pforzheim. Daher wird die A8 ja seit den 80ern dort "repariert"...



    Zur VA Federwegsbegrenzung kann ich sagen, die paßt. Mit 245/35 R19 setzt das Rad bei nem heftigen Block unterm ABS an besagter Stelle an, d.h. bei Serienbereifung ist weniger als 1 cm Platz.


    HA hatte ich auch mit voller Überladung, 5-facher männlicher Besatzung und großer Dachbox keinen Kontakt. :thumbup:



    Ich kann das Fahrwerk nach allen Erfahrungen bisher uneingeschränkt empfehlen. :thumbup:



    Viele Grüße
    OJ

    Hallo zusammen,


    hab ein KW-Gewinde drin. Habe mir das Fahrwerk damals anfertigen lassen, da ich keine bessere Alternative gefunden habe. Die haben mit meinem Wagen dann die Gutachtenerweiterung gemacht.


    Seit einiger Zeit ist es nun auch im Online-Shop verfügbar. Das dürfte billiger werden als ein Satz Originaldämpfer...


    Oder Du fragst mal an was nur die Dämpfer kosten. Die sind verstellbar. Wobei ich sagen muß, daß ich kein Freund von Federtausch bin. Das ist nur ein Kompromiß.


    Ganz oder gar nicht... Mein Rat kauf Dir ein FW und stell die Federn ins Kaufhaus...

    Coole Optik, aber net ganz billig und unter Belastung net "cool"...
    Ich hab mir net die VA mit anderen Querlenkerlagern und Strebe stabilisiert um mir dann eine Schwachstelle einzubauen.
    Ist halt ne Frage der Anforderung... wenn ich nur 100 fahren dürfte wären meine Scheiben vermutlich net "durchgekocht"...


    Um mal zur wohl einzigen Lösung ohne riesigen finanziellen Aufwand zurück zu kommen...


    Ich habe nun die gelochten R129 Last Edition Scheiben rundum drauf. Und das OHNE "Unterlage".
    Habe zuerst die originalen und die Zimmermänner vermessen und wie popey24 an der VA festgestellt, daß die Scheibe 1 - 1,5 mm näher richtung Ankerblech wandert.
    Ob das dann am Sattel trotzdem reicht hängt von Position und Zustand des Radlagers ab. Mein Mechaniker (hat auf W202 gelernt) ha mir da von verschiedensten Positionen berichtet...


    Ach ja, und 2mm VA-Spurverbreiterung, da der Topf dicker ist, gibts kostenlos dazu. Evtl. Radschraubenlänge prüfen...


    Nachdem ich nun schon wieder über 2000 km gefahren sind kann ich von bester Ankerfunktion berichten...



    Wer also sparen will muß wohl die knapp 150 Öre einfach mal setzen und es ausprobieren... :D

    Ich denke das sind und bleiben Scheiben von den Schwäbischen Hüttenwerken ( www.SHW.de ) die sitzen allein oder zusammen mit HWA auf dem Patent...wie auch immer...Davon werden die Dinger immernoch net billiger X(


    Meine originalen HWA-Scheiben haben auch die SHW-Prägung im Topf...hat jemand KEINE SHW-Prägung?


    Offenbar gibt's die nun auch in der Version gelocht...für noch günstiger...
    Oder fällt nun das Patent, was ich mir nicht vorstellen kann???


    Hat jemand die Dinger schon drauf und kann mal berichten?


    Werden wenigstens die thermischen Probleme dadurch besser??


    Meine Originalen sind seit einer leichten Panikbremsung 250 -> 89 km/h nicht mehr so ganz ruhig aber immerhin nicht gerissen (das Materialgefüge is ntürlich trotzdem im A...)... dafür bin ich noch am Leben, YIPPEE!


    Trotzdem muß das eine C43-Anlage abkönnen, find ich. Doch meine Erfahrungen mit C32, C55, G500, ML55 und co. zeigen, daß das MB offenbar wohl etwas anders sieht...


    Aber zurück zum Thema, mit welchen Belägen fährt denn Popey24 die R129-Scheiben?
    Denn die Reibfläche is bissel schmal auf den Scheiben...oder geht das, da die Verschleißgrenze ja nur 2mm Abrieb zuläßt?
    Gab's Eintragungsprobleme?


    Grüßle
    OJ

    Hallo zusammen,


    ich hatte bereits 19" in versch. Kombinationen drauf und auch eingetragen.


    Mit originalem AMG-FW als auch mit dem KW-Sportfahrwerk (das es nun auch zu kaufen gibt, seit ich es habe Entwickeln lassen :D ) hatte ich die MAE Crownjewel in 8,5 und 9,5x19 montiert. Bereifung VA 245/35 und HA 275 oder 285/30. Kotflügelkanten natürlich ein wenig angepaßt :crazy: . Bereifung Bridgestone S03 (R129-AMG).


    Fazit in kurz: Mehr geht definitiv nicht, alles sakrisch eng. (Die S03 sind weich und nach 10Tkm eben, der RE050A in 255/35 baut über 25 mm breiter -> hier reicht ein Bördelgerät nicht mehr aus xD -> Abbruch der Aktion.


    Optik: :thumbup: ULTRAKRASS! Wie ein Steroid-Bodybuilder kurz vorm platzen :P .


    Fahrkomfort: fragwürdig. überdämpfte VA (velleicht mit leichterem Vorderwagen besser). Bei glatten Straßen Go-Kart ähnlich 8) .


    Meine Empfehlung: Keine 19" auf der VA. Fahre nun wieder 8x18". Suche aber noch ein Päärchen Antera 309 in 9,5x19 für einen Mischbereifungstest...



    Erfahrung: Für eine 19" Bereifung ohne Veränderungen gehen maximal 8x19 mit 225er, evtl. noch 235 je nach Reifenmodell an der VA. HA 9,5x19 mit 245 oder 255ern je nach Reifen... Hier in Öhringen fährt noch ein CLK W208 mit dieser Kombi rum.



    Grüßle
    OJ