Kofferaumdeckel, öffnen per Fernbedienung

  • Hallo,jetzt komm ich mal zu einem ganz anderen Thema,und zwar besitzt unser 99er CDI die Automatische Kofferaumöffnung per Fernbedienung.
    Als wir den Wagen vor kurzen gekauft hatten,haben wir beobachtet das der Kofferaumdeckel per Knopfdruck aufging, und das mit sehr viel Schwung,als würde ein Windstoß den Deckel hochschmeißen.


    Nach ein paar Tagen allerding,s,geht der Deckel nur noch auf,also er Springt nur aus dem Schloß,bleibt aber unten.
    Jetzt die frage ist da was Defekt,oder welcher Öffnungs vorgang ist der richtige ? Da sicher einige die Funktion besitzen,würde ich mich wie immer,über ein paar Antworten freuen.

  • Du mußt mal hinten im Kofferraum die Linke bzw. Rechte Seitenverkleidung abnehmen, es kann eventuell sein das eine Federhalterung gebrochen ist und du nur noch eine Feder dran hast!! Vielleicht mußt du sie auch nur ein wenig stärker spannen!!


    Gruß Koop

  • Also bei mir geht der auch nur Spalt auf...


    Beim C von meinem Onkel dagegen geht er komplett auf... was eigentlich besser ist... aber wirklich stören tuts mich nicht ^^

  • War gerade in meiner Stamm-NL. Vor 2 Wochen is mir auch die Feder davongefahren aufgrund einer gebrochenen Halterung.


    Für den W202 Limo gibts extra dafür nen original Daimler Reparatursatz. Mein Meister meinte die Reparatur sei Routine und


    bewegt sich bei meiner, nicht unbedingt günstigpreisigen, NL bei ca 100.- € inkl. Material. :cursing:


    Werds wohl im Rahmen der nächsten ASSYST machen lassen ende des Monats. Er meinte auch dann sei "für immer" Ruhe.


    :whistling: Naja, hoffe mer mol, dass dann au so isch.....



    es grüßt, Matthias



    ....der bei der nächsten Inspektion auch sein Getriebeöl wechseln lässt-

  • Also davon würd ich dir auf jeden fall abraten den Reparatursatz einbauen zu lassen, vorallem für den Preis!!


    Das ist echt ein Witz die selber anzubringen ist im enddefekt nur ein Blech bzw. Winkel den du mit Schrauben an die alte Halterung schraubst, das ist die 100€ echt nicht wert!!!


    Gruß Koop


    Edit: Kommst du nach Holzthalleben? Wenn ja dann sind da auf jeden fall genug Leute die dir das einbauen können, falls du es dir selber nicht zutrauen solltest!!!

    :stern: Stammtisch Hamburg Süd-West :stern:

    Einmal editiert, zuletzt von Koop ()

  • Also davon würd ich dir auf jeden fall abraten den Reparatursatz einbauen zu lassen, vorallem für den Preis!!


    Das ist echt ein Witz die selber anzubringen ist im enddefekt nur ein Blech bzw. Winkel den du mit Schrauben an die alte Halterung schraubst, das ist die 100€ echt nicht wert!!!


    Gruß Koop


    Hmm der hatte das als Mega-Ultra-Umbausatz angepriesen; Ich glaub der verseggeld mich... :crazy:
    Danke für den Hinweis, Ich SUFU mal...



    es grüßt, Matthias



    Holzthaleben komme ich leider nicht, mein Chef liegt im Krankenhaus und ich muss hier alles alleine machen.
    By the Way müsste ich das eigentlich selbst hinbekommen.

  • Wenn die Federn intakt sind, versuch mal, ob das Deckel auf geht, wenn du das Warndreieck raus nimmst.
    Problem sind echt nur die ersten 5-10cm. Wenn der Deckel die überschritten hat, zerren die Federn den auf.
    Und da sind manchmal schon Verkleidungsteile, oder eben das Warndreieck zu schwer.
    Die Federn kannst du mal ins hinterste Loch (Richtung Fahrzeugheck) machen, das sollte aber echt ausreichen.


    Oft ist vielleicht auch nur der Deckel an der Gummidichtung des Kofferraums "festgeklebt". Mach das mal Glyzerin
    drauf, oder Talkum, dann sollte das auch wieder besser fluppen.


    Ich hab das Problem auch schon, seit ich die Entriegelung vor über nem Jahr eingebaut habe.

  • hi,


    hatte letztes jahr das selbe problem wie du. Die federhalterung war gebrochen. Mercedes hat die Matrialkosten übernommen. den einbau hab ich bezahlt^^


    ich weiß nicht genau warum, aber dieses problem scheint bei diesem modell zu bestehen und deshalb haben dies auf kulanz gemacht. und beide seiten nochmals verstärkt


    greetz