Hilfe, wieder mal eine Frage über das Getriebeöl

  • Ich habe die ellenlangen Getriebeölthemen durchgelesen, werde aber trotzdem nicht schlau:


    Bei meinem C180 Bj 1995 5-Gang Schaltgetriebe, war das Getriebe undicht, es war nur noch ca. 300 ml Getriebeöl drin. In der Werkstatt wurde dann Getriebeöl dann aufgefüllt und zwar Castrol Manual EP80w. Drauf steht die MB Freigabe 235.1


    Meine Frage an die Forengemeinde: kann man dieses Öl im Schalter verwenden oder ist es total falsch?
    Gefährde ich mein Gertriebe?


    Welche Freigaben gelten überhaupt für manuelles Schaltgetriebe W202 Vormopf?


    Soll ich jetzt reklamieren und einen Ölwechsel verlangen oder kann ich so weiter fahren?


    Das Getriebe ist jetzt abgedichtet worden was nicht billig war, und ich hab natürlich keine Lust es jetzt mit evtl. falschem Öl zu "schrotten"...

  • Hi,
    unten in der Reparaturdatenbank und den Anleitungen findest Du einen Link zur Betriebsstoffliste.
    Schau dort unter der Nummer 231.1 nach, dort findest Du, welches Öl Du benötigst.


    Ich verstehe wirklich nicht, was daran schwer sein soll.
    In der BA findet man doch die Freigaben. Diese Nummern schlage ich in der Betriebstoffvorschrift nach- fertig.
    Das ist weder eine Geheimwisseschaft, noch ein Hexenwerk.
    Man sollte (wie eigentlich bei allen Fragen) alle vorfügbaren Infos ausnutzen.
    Leider sind eine Vielzahl an Fragern dazu leider zu faul.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Vielen Dank erstmal für den Hinweis, also in der Reparaturdatenbank habe ich die entsprechende Vorschrift gefunden: 235.1 -Getriebeöle PKW, Geländewagen und auch das Öl Castrol Manual EP80w steht drin. Was mir aber daraus leider nicht ersichtlich ist, ob es für das Schaltgetriebe C180 vormopf geeignet ist, deshalb habe ich ja gefragt.
    Mir scheint es so, dass es passen müsste, allerdings wurde hier schon im Forum geschrieben, dass man ATF Öle auch für Handschalter nehmen sollte, Freigabe 236. ?(
    Deshalb ist meine Frage zu dem Öl, muss es sofort raus oder kann man damit fahren? Nutzt es sonst jemand in seinem W202 und ob es wirklich zwingend ATF Öl im Handschaltgetriebe sein muss?

  • Ok, zum mitschreiben:
    Du hast ein mechanische Fünfganggetriebe.
    Also in 231.1 schauen.
    Dort auf Seite 3:
    ATF nach 236.2 soll (schwarzer Punkt) und 236.6 kann (weißer Punkt) verwendet werden.
    Ab Getriebefortschrittszahl 7 340 241 soll 75 W 80 nach 235.10 verwendet werden. Steht auf Seite 2.
    Nun in den Papieren nachsehen, welche Aggregatenummer Dein Getriebe hat (findet man auf der Datenkarte- die findet man im Wartungsheft oder auf einer Homepage des russciehn MB-Clubs oder gratis beim Händler).Ab der Nummer 7 340 241 kommt 75 W80 rein, sonst ATF TASA nach 236.2.
    Also vermutlich ATF (mit Sicherheit bei Dir, da VorMOPF).


    So, nun schlägst Du die Seite 236.2 auf und suchst Dir dort Dein Öl aus.


    Exakt so macht man das bei allen fraglichen Betriebsstoffen.
    Verstehst Du nun, warum ich nciht verstehe, warum dauernd die Fragen nach dem richtigen Öl wiederkommen?


    Ach ja, das Öl ist ein ATF TASA. Folgende passen:
    dinol ATF-TASA
    Agip Rotra ATF
    Aral Getriebeol SGF 84
    ATF A-Subfix-A-LHSD
    AUTOL Transmissions Fluid A
    Avia Fluid ATF 66 M
    BP Autran GM-MP
    Calpam Transmatic Fluid-Getriebeöl ATF
    Castrol TQ
    Classicfluid ATF, Typ A
    CS ATF-AA
    Delkol ATF
    Divinol ATF A84N TYP A SUFF. A
    Elf Trans-O-Matic
    Ertoil Transmisiones Automaticas A
    Fina Purfimatic Fluid
    Frontol ATF DB AQ
    Fuchs Titan ATF 10
    Gulf Purfimatic Fluid
    Haco ATF-43 A
    INA ATF B2
    IP ATF Tranmission Fluid
    Mac Fluid Getriebeöl ATF-SF
    MB 236.2 Flüssigkeitsgetriebeöl A 000 989 26 03
    megol Hydraulikoel ATF AA
    Mobil ATF 200
    Oest ATF Suffix A 74 A
    OJS Frontol ATF AQ
    Pennasol Fluid-Getriebeoel ATF 43 A
    Petromin ATF Type A
    Q8 Auto 18
    Rasanta ATF-A
    Shell Donax TM
    Sonol Autofluid A
    SRS Wiolin ATF 2543 A
    Statoil TransWay A 52
    Sunoco ATF Type A, Sufix A
    TERRA REC ATF 43 A
    Texamatic 1585
    Tor ATF Type A (2103)
    Total Fluide CC
    Unil Matic ATF
    Yacco ATF A
    ÖMV ATF Type A

  • Ja ok, ok, ich fühle mich belehrt, sorry, da Getriebeschaden immer sehr teuer sind, will man ja auch absolut sicher sein...


    das bedeutet aber das die Werkstatt mir völligen Mist reingekippt hat oder? Mit der Teilenummer des Getriebes muss ich erst mal nachschauen, aber ich denke auch wird wohl ATF sein. Bleibt immer noch die Frage ob das jetzt drin befindliche Öl das Getriebe kaputt machen würde?

  • Hi,
    das eingefüllte Öl ist (wenn es ein Hypoidgetriebeöl ist) für Getriebe gemacht.
    Kaputt geht davon nichts. Wenn die Schaltbarkeit ok ist, lass es drin.
    Mercedes empfiehlt als "Notbehelf", wenn kein ATF nach 236.2 verfügbar ist, sogar Motoröl als Füllung.
    Wäre es eine Automatic würde ich zu einem Wechsel raten, beim Schaltgetriebe (wie gesagt, wenn es sich geräuschlos und gut schalten läßt) würde ich es drin lassen.
    Sollte es sich schlecht schalten lassen, dann würde ich wechseln.
    Die Werkstatt würde ich dennoch fragen, warum sie was anderes als reingehört einfüllen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Vielen Dank, beim schalten habe ich bis jetzt keine Probleme, ich hoffe das es so bleibt.


    Habe Mercedes angerufen, der Meister hat nach meiner Fahrg-Nr gesucht, ich muss wohl ATF Öl verwenden


    Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Einfach weiterfahren oder die Werkstatt zwingen mir passendes Öl rewinzukippen.


    Warum sie das Öl nach 235.1 verwendet hatten? Wahrscheinlich haben sie kein passendes da gehabt, haben nur geschaut MB Freigabe vorhanden und gut ist....


    EDIT: gem. der Datenbank ist MB 235.1 für Verteilergetriebe der Geländewagen gedacht

  • die Werkstatt zwingen mir passendes Öl rewinzukippen.


    So würde ich es machen. Freundlich aber bestimmt. Mit dem Hinweis, dass sie es bestimt nicht gut fänden, wenn man mit einem Getriebeschden wiederkäme...
    Stefan

  • EDIT: gem. der Datenbank ist MB 235.1 für Verteilergetriebe der Geländewagen gedacht


    Sehe ich auch so.
    Passen würde 235.10, 235.1 nicht.
    Stefan

  • Habe heute die MB Niederlassung in Bonn angerufen. Der Meister fragte nach meiner Fahrgestellnr und sagte mir dann, dass für mein Getriebe richtige Öle sind:


    MB A0019892603 oder Exxon Mobil Gear MB317, beide Freigabe 235.10 ?(


    Die Betriebsstoffendatenbank sagt, dass diese Öle für folgende Getriebe geeignet sind:


    Mechanisches Getriebe ab Getriebefortschrittszahl
    7 340 241 (Baumuster 717.4 und 716.6)
    75W>80W |
    Mechanisches Getriebe SG 150/180 (Baumuster 716.5) 75W>80W |


    Jetzt kapiere ich gar nix mehr, MB scheint selbst nicht zu wissen was wirklich reingehört, oder es wurden technisch sehr unterschiedliche Getriebe beim W202 verbaut oder es passt mittlerweile sowohl Schaltgetriebeöl als auch ATF?....


    Hätte ich das gewusst, hätte ich die ausgelaufene alte Brühe wieder reingekippt, sicher ist sicher :D