Schaltsaugrohr vom MoPf M111 an VorMoPf M111

  • Grüß euch Leutz!


    Ich meine, dass ich irgendwo in diesem Forum gelesen habe, dass der Mopf M111 ein Schaltsaugrohr hätte. Wäre es möglich, diese Technik auch in den vormopf M111 einzubauen? Meines Wissens nach müsste man aber dann auch das Steuergerät vom Mopf übernehmen und den Luftmassenmesser etc. :huh:


    Was würde es bringen und wäre es machbar? ?(


    Danke euch! :thumbup:

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Hi,
    ich denke, Du meinst die Nockenwellenverstellung.
    Die kann man prinzipiell einbauen, aber mit der Ansteuerung wird es schwierig.
    Beim Nochenwellen-Kit von Brabus (Brabus K1) z.B. ist die Verstellung für die vormopf dabei mit einem speziellen Steuergerät.
    Ach ja, einen C 180 zu tunen ist nicht sinnvoll. Es gibt den C 200, C 200 Kompressor, C 220, C 230, C 230 Kompressor, C 240, C 280, C 250 Turbodiesel, C 220 CDI, C 36 und C 43. Alle haben ab Werk mehr Bums, sind ausgereift und fahren auch einem mit Nockenwellen getunten C 180 davon.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Danke für deine Antwort. Wollte meinen M111 halt nicht tunen. Hat mich nur interessiert :) Danke


    EDIT: Soweit ich auch gesehen habe, haben die meisten M111 einen komplett geänderten Ansaugkrümmer inkl. Luftführung und elektronischer Drosselklappe. Mich interessiert es halt nur, ob es was bringt und ob es machbar ist 8)

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Traxxer ()

  • Hi,
    schau Dir die Leistungsdaten mit der geänderten Luftführung an und Du siehst, dass sich nichts geändert hat.
    Umbau macht ein neues Steuergerät notwendig.
    Es geht Dir um mehr Leistung, daher -> größerer Motor.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Okay...dann bleib ich bei meinem alten Ansaugkrümmer ;)


    Danke! :)

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)