Nebelscheinwerfer einstellen

  • Hallo zusammen,


    hab ein Problem beim Einstellen der Nebler in der C36 Front.


    Hab die nach dem Einbau mal ausprobiert und festgestellt das sie eher nach oben leuchten (In einer Unterführung getestet ca. 70 cm über dem Boden erschien der Lichtkegel an der Wand). Jetzt weiß ich jedoch nicht so genau wie ich die richtige Höhe hinbekomme. Gibt es da irgendeinen Trick wie ich diese Höhe bestimmen kann. Einstellen ist kein Problem funktioniert ja mit den Schrauben ganz gut, aber eben die richtige Höhe zu finden.


    Vielleicht hat es ja von euch schon mal jemand gemacht. Über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar, ansonsten muss ich doch zum Freundlichen fahren, aber das wollte ich mir eigentlich sparen.


    Gruß Tobias

  • Aber nicht vergessen, immer nur ein paar der Nebler benutzen, sonst fliegt die Sicherung raus.
    Der AMG Stecker für die Nebler in der Stoßstange trennt nicht auf, sondern zweigt nur ab.


    Is außerdem die Frage, ob das nicht die Fernscheinwerfer sind. Die gab es ja auch.

  • Hallo,


    danke schon mal für die fixen antworten. Das mit der Garage ist gar keine schlechte Idee. Werd ich mal ausprobieren.


    Es sind definitiv Nebler, haben die breite Linse drin und auch die Teilenummer stimmt ja.


    Hab auch das original Adapterkabel, welches die oberen Nebler deaktiviert.

    • Offizieller Beitrag

    War eben mal draussen, meine sind so eingestellt:


    Ca. 1,5 Meter zum Tor, die Lichtkante ist ca. 30 cm über dem Boden.


    Muss aber nix heissen ich hab sie eingebaut ohne danach zu schauen und verwenden tu ich die auch nie, keine Ahnung wann ich das letzte mal Nebel gesehen habe...

  • Knie Dich 10m vor dem Auto auf den Boden. Wenn sie Blenden einen Tick runterstellen an den Verstellrädern und dann passt das ohne Blendung.

  • Also war gerade auch mal draussen und hab auf einer Seite den oberen Nebler aktiviert und auf der anderen Seite den Unteren. Also 1,5m Meter vor dem Tor waren sie fast gleich hoch (ca 35 cm über Boden). Je weiter ich nach hinten gefahren bin, desto weiter ist der Lichtstreifen des Serienscheinis nach unten gewandert und der Lichtkegel des Neblers ging nach oben. Werde das morgen mal so mit der Garagenvariante einstellen. Ist echt ne gute Idee.


    Vielen Dank Rebel, warst mir ne große Hilfe. Schreib morgen noch wie es geklappt hat.


    Gruß Tobias

  • Das mit den Neblern im Hauptscheinwerfern als Referenz geht natürlich nicht, da die viel Höher positioniert sind.
    Ehrlich gesagt ist mir garkein Richtwert für Nebler bekannt. Kommt vielleicht daher, dass die Ausleuchtung doch teilweise sehr unterschiedlich ist.
    Ich würde mal sagen der Lichtkegel sollte auf ebener Fläche etwa 20m weit reichen, also weniger als die Hälfte des Abblendlichtes.
    Allerdings leuchten manche Nebler auch besonders stark zur Seite und dort dann höher.
    Ist aber bei den Neblern des C36 einfach nur ein breites Lichtband durch die stark geriffelte Streuscheibe (alte Generation eben).


    Gruß,
    Stephan