Sturzeinstellung richtig gemacht - wie?

  • Im WIS stehen zwar sämtliche Werte usw. drin, aber wie die beiden "Plättchen" beim Querlenkerschrauben-Repsatz nun richtig eingelegt werden müssen, um den Sturz zu korrgigieren, wird dort nicht ersichtlich. Dort steht nicht viel mehr, als dass man mit den Plättchen den QL um 3mm korrigieren kann. Hat jemand eine einfach verständliche Anleitung zur Sturzeinstellung?

  • Hi Martin,
    ich habe Dir den Auszug doch geschickt.
    Schau den mal genau an.
    Dort ist eine Zeichnung mit der Schraube aus dem Rep.satz.
    Diese Schraube mit dem Exzenter wird verdreht, sie stützt sich an der Karosserie ab und dadurch wird der Sturz bzw. der Nachlauf (andere Schraube) eingestellt.
    Du hast von der Nullage aus jeweils 3 mm Verstellbereich entsprechend 20°Sturz in jede Richtung (also von -20° über 0° bis +20°).
    Am Auto kann man das ganz gut erkennen, was hier in Worten schwer zu erklären ist.
    Also wenn der einstellende Betrieb das nicht kann, dann solltest Du den meiden...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ja, den Auszug habe ich ja vorliegen, aber bisher kam keine Werkstatt von 3 freien bzw. Reifendiensten dahinter, wie das funktionieren soll... Ich hab die Schrauben ja selbst eingebaut, trotzdem steig ich da nicht ganz dahinter.
    Klar würd ichs bei MB machen lassen, aber die wollen 150€... nur fürs Vermessen, Einstellung kommt nochmal obendrauf (!)
    Muss ich mir mal was einfallen lassen... Denn der Reifen VR ist innen stark abgefahren, die anderen Reifen in Ordnung.


    Gruß
    Martin

  • Das ist denkbar einfach, es KANN nicht sein, dass eine Werkstatt das nicht kann.
    An den Schrauben ist ja die exzentrische Scheibe formschlüssig dran, d.h. wenn ich am Schraubenkopf drehe, dann dreht sich die Scheibe automatisch mit.
    Diese Scheibe liegt an einer Seite an einem Blech an der Karosserie an und stützt dort ab, so wird das eingestellt.
    Stefan