Getriebe macht komische laute geräusche, aber nur im 3. und 5. gang

  • Hi freunde, ich habe probleme mit meinem getriebe, da es komische und laute geräusche macht. alle gänge lassen sich super schalten und alles. hört sich normal und leise an, bis auf gang 3 und 5...und auch nur wenn ich gas gebe bzw. beschleunige oder das tempo halte... wenn ich im leerlauf rolle hört man ein seltsammes klakern.


    Hat jemand von euch ne evtl. ahnung was es sein könnte und was ich machen sollte oder machen muss? Würde mich auf antworten freuen und sage schon mal vielen dank! lg jan

  • Die gleichen Symptome hatte ich auch-( Hauptlagerschaden des Getriebe motorseitig )
    Eine kleine gute Werkstatt hat mir das Hauptlager des Getriebes ohne Demontage des Getriebe gezogen und erneuert.


    Vor solch einer Reparatur kann ich dir nur die Empfehlung geben, das Öl noch mal zu wechseln und dabei auch übertriebenen Metallabtragungen an der Ablassschraube zu achten.

  • hallo


    ist das nur beim manuellen Getriebe so, oder gibts das gleiche auch beim Automatischen, mein Automatikgetriebe gibt auch Geräusche von sich, aber nur dann wenn man Gas gibt.


    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • Leider kann ich nur zu meinem Schaltgetriebe sagen wie die Reparatur abgelaufen ist.
    An der Schnittstelle zum Motor sollte jedoch wie ich mal annehme ebenfalls ein Hauptlager sein, das aber nicht unbedingt der Übeltäter sein muss.

  • Leider kann ich nur zu meinem Schaltgetriebe sagen wie die Reparatur abgelaufen ist.
    An der Schnittstelle zum Motor sollte jedoch wie ich mal annehme ebenfalls ein Hauptlager sein, das aber nicht unbedingt der Übeltäter sein muss.

    mein Geräusch hört sich eher an, als würde etwas klappern, Metall auf Metall, aber ganz schnell!



    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • Ich bin jetzt davon ausgegangen, das alles was sich gelöst haben könnte bereits abgecheckt ist.


    Gerade am Abgasstrang gibt es immer wieder Teile die sich gelöst haben können und mit hoher Frequenz auf sich aufmerksam machen.