Kühlmitteltemperaturgeber durchmessen

  • Hallo!


    Habe mal eine Frage:


    Da meine Motorleistung in letzter Zeit nachgelassen hat (glaube ich zumindest!!) habe ich gerade mal meinen Kühlmitteltemperatursensor durchgemessen.


    Habe einen vierpoligen Sensor fürs Steuergerät und für die Temperaturanzeige in einem verbaut!


    Im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht man soll über Kreuz messen, da steht dann allerdings nur ein Temperaturwert angegeben, das heißt also das beide Geber den gleichen Wert haben sollten oder????


    Haben sie aber nicht! Habe die Kabelfarben überprüft und der Geber für das Steuergerät hat eine erheblicher Abweichung


    Bei einer Temperatur von 42 Grad hat er einen Widerstand von 640 Ohm, er sollte aber einen Wert von etwa 1170 Ohm haben!


    Mit den 640 Ohm gaukelt er dem Motor also eine Temperatur von 60 Grad vor!!


    Was meint Ihr, ist der Geber hin??


    Gruß,
    Matthias