W202 - BJ 96 Drehzahl im Stand

  • Hallo,


    habe mir im Frebruar einen W202 Baujahr 96 Classic gekauft, davor fuhr ich ein W124 Baujahr 86 !


    Habe erst jetzt etwas ungewöhnliches gemerkt, wenn ich im stehen (Auto Stopt fährt oder rollt nicht) nur auf dem Gas Pedal bis zum Anschlag trete


    (Gang im Nullstellung oder aber auch im 1 gang mit Kupplung durchgetreten)


    blockiert das Auto im Drehmoment 4000 umdrehung also etwas über die Hälfte kommt der Drehmoment Zeiger, dann kommt sowas wie eine Blockade !


    Aber wenn ich am Fahren bin (Auto Rollt) und dann den Gaspedal bis zum Anschlag Trete im Leergang oder am Gang mit durchgetretenter Kupplung, dann kommt der


    Drehmoment Zeiger bis zum Anschlag also bis max 7000 umdrehung !


    Meine Frage an euch, ist das für den W202 C-Klasse normal, hat er beim Stehen eine Sperre drin hat bis max 4000 Drehmoment damit sich zum Beispiel die hinteren


    Räder nicht durchdrehen sowas wie ?ASR?, weil das bei den W124 Merecdes nicht der Fall war, oder hat der Motor einen Schaden ?


    Bitte um Hilfe von denjenigen, die das gleiche Auto Modell fahren bzw. die Ahnung von sowas haben !


    da wäre nochmas, ist das normal das der Drehmoment beim Kaltstart bis 10 Drehmoment bleibt, und wenn der Motor ca 80 Crad wird, sinkt auf ca 7-8 Drehmoment,


    müsste es nicht wenn der Motor seine 80 Crad erreicht, auf 5 fallen, der Zeiger spielt immer so zwischen 7-8 Drehmoment !




    Vielen Dank nochmals für eure Hilfreichen Antworten !

  • bei mir ist das genau so in der null stellung bis 4000 umdrehung.


    Soweit ich weiß dient das um den motor zu schützen und wird von der elektronik abgeriegelt.


    Das selbe kommt auch bei der Hochstgeschwindigkeit. Irgendwann ab 210 km/h spert die elektronik damit der motor keinen schaden nehmt.


    da wäre nochmas, ist das normal das der Drehmoment beim Kaltstart bis 10 Drehmoment bleibt, und wenn der Motor ca 80 Crad wird, sinkt auf ca 7-8 Drehmoment,


    müsste es nicht wenn der Motor seine 80 Crad erreicht, auf 5 fallen, der Zeiger spielt immer so zwischen 7-8 Drehmoment !


    Danke nochmals

    ja das ist normal.


    Wenn der motor kalt ist, ist die drezahl höher um auf die betriebstemperatur zu kommen.
    Ab 80 C ist der wie du schon gesagt hast.


    Gruß
    Kris







    Gruß
    Kris

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ich lasse diese Aktion mal komplett unkommentiert und äußere mich nur zum Thema :rolleyes:


    Also erstens, hast Du keine Drehmomentnadel. Das ist die Drehzahlnadel. Ein feiner Unterschied. Ich habe den Titel entsprechend geändert.
    Zweitens ist es richtig und gewollt, dass die Drehzahl im Stand nicht höher als 4000 geht, der Wagen hat eine Sperre eingebaut, damit nicht irgendwelche Proleten die Kiste zum Himmel jubeln.
    Und drittens wäre das über die Forensuche zu finden gewesen.


    edit:
    und viertens kannst auch Du den edit-Button benutzen wenn Dir noch was einfällt, und musst nicht ein neues Posting direkt hinter Dein erstes erstellen


    MfG
    Daniel

  • oh sorry,


    habe zuerst gedacht, das es an dem motor liegt, weil das ja beim anderen w124 nicht der fall war, sorry nochmals, wenn du willst lösche diesen Thema !


    MFG

  • Moin,


    der Motor bekommt garantiert einen Schaden, wenn es dir soviel Spaß bereitet, ihn im Stand zwischen 4000 und 7000 Umdrehungen pro Minute (RPM = Rounds per minute) zu quälen! Drehmoment ist , wie die Bezeichnung schon sagt, ein Moment - eine Kraft, die drehend um einen fixen Punkt auf diesen Punkt ausgeübt wird. Abhängig von Kraft und Länge des Hebelarmes, ergibt sich das Drehmoment, welche in Newton pro Meter (Nm) gemessen wird. Gruß


    Mario

  • habe ich jetzt geschrieben, das es gut für den Motor ist
    die antwort lautet NEIN



    die frage war eigentlich nur, ob DAS normal für die C-Klasse W202 ist?


    bin kein auto quäler, habe mein schatz schon lieb !