Originalfedern: Farbzuordnung

  • Hallo,


    ich habe einen S202 180 und die Feder vorne rechts ist unten gebrochen.


    Diese Feder ist grün, ich war gerad beim Schrotti und der hatte 2 blau-weiße.
    Nun meine Frage: Was bedeuten die Farben?


    Vielen Dank schonmal

  • Hi,
    die Farbkennung ist dazu da, um eine schnelle Zuordnung (z.B. im Werk) zu ermöglichen.
    Ansonsten ist es eine Wissenschaft für sich, eine Feder zuzuordnen.
    Das geht nach Punkten. Jeder Typ hat eine Anzahl Punkte und dann addiert man je SA bestimmte Punkte hinzu.
    Mit dem Ergebnis schaut man in einer Liste welche Federn und Gummiauflagen man benötigt.
    Kann jeder Händler oder jeder mit Zugriff auf das EPC.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Wenn du original Federn benötigst, ich habe noch einen Satz von meinem W202 C180 Elegance in der Garage.


    Gucksu hier :whistling:


    Du müsstest allerdings sagen, wie dein Wagen ausgestattet ist.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten,
    Punkte hab ich ausgerechnet, müssten bei mir so 42 sein, also mitten im Bereich für die 202 321 15 04, soweit richtig?
    Aber eigentlich wollte ich nur wissen, was der grüne Punkt bedeutet, also was da im Moment verbaut ist:

    Zitat

    die Farbkennung ist dazu da, um eine schnelle Zuordnung (z.B. im Werk) zu ermöglichen.

    Kann man jetzt daran ablesen, welche Nummer das ist?

  • Hi,
    wenn die 42 stimmt und Du kein Sport(fahrwerk) oder einen Esprit hast, dann stimmt die TN.
    Die Farbmarkierung kann sicher irgendjemand decodieren, nur wer?
    Du könntest, falls die Federn im Spender noch eingebaut sind, anhand dessen VIN die Ausstattung etc. nachvolllziehen und dann schauen ob die Feder für Deinen passt.
    Allerdings sind Federn auch original nicht so teuer. Mit einem guten Fuffi bist Du dabei (Stückpreis).
    Bei der gebrauchten Feder weißt Du ja auch nicht wie lange die hält.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Okay, dann nochmals vielen Dank. Ich werd mir die Federn dann beim Teilehändler meines Vertrauens holen, denn hab weder Esprit noch Sport. Und selbst wenn ich mich verrechnet hab, die Federn passen ja von 32-50 Punkten, da werd ich auf jeden Fall drinliegen.


    Viele Grüße
    masofu