Gebläseregler die 3te...
S202 220cdi 12/2000
Einfache Klima mit EC und Restwärme
Den Gebläsemotor hab ich schon Mal vor 4 Jahren getauscht....gegen einen neuen Original MB
Problem seit langem....
Wackelkontakt im Stufenwahlrad/Poti... aber nicht so tragisch, führt eigentlich nur zu Drehzahlschwankungen aber tut...
(Die Rastpunkte 0-5 sind übrigens keine echten Schaltpunkte, da ratscht nur eine Kunststoffnase ... Innen drin ein bimmeliges Poti ohne Rasterung ( kennt einer das genaue Teil, dann würde ich ein neues einlöten)
Problem seit neuestem.. Wackelkontakt in der Verkabelung zwischen 3pol Stecker:
Rot - Dauerplus
Weiss-Rosa - Spannung vom Steuerteil
Braun - Masse
Zum Regler und weiter zum LüfterMotor...
Das ganze klar mit Last, da britzelte es wegen schlechtem Kontakt an dem blauen und rotem Kabel....einfach die Stecker oxidiert, und ausgeleiert...
Keine Zeit zum reparieren gehabt und alles nass und kalt...
Problem am allerneuesten:
Gebläse komplett tot.....
Gemessen am 3 Pol Stecker...
Dauerplus da, Masse da, Steuerspannung zumeist auch da....= OK
Alle Kontakte bis zum Motor gereinigt, gefettete mit Kontaktfett und Kontakt 61...
gemessen hinter dem Regler MIT ANGEBAUTEM LüfterMotor: null...nix!
Hinter dem LüfterRegler OHNE LüfterMotor. Gemessen..komische Voltzahl...
ES BEDARF WOHL EINER LAST hinter dem LüfterRegler deshalb ERST EINMAL den LüfterMotor prüfen!
Vorläufige Diagnose - Lüfterregler / Alu-igel durchgebrannt, wahrscheinlich wegen Kontaktschwäche und gebrutzel...
LüfterMotor mit 6v Blei-Gel Akku direkt bestromt + gewackelt und geklopft... läuft = OK
Regler mit Gebläse für 15€ von Schrott geholt, da stehen zum Glück grad 2 W202....
An den 3 poligen Stecker im Wagen probegesteckt, und Gebläse lose in der Hand gehalten .. Zündung an, läuft, Und lässt sich 1-5 regeln....super ...
LüfterRegler an den noch verbaute, getesteten Gebläsemotor gefummelt...siehe da...läuft alles! Top = OK
ABER JETZT:
Den vermeintlich schrotten Gebläseregler eher aus Spass noch mal an den Gebläsemotor vom Schrott geklemmt, und dann noch einmal per Kabel mit dem 3pol bestromt ...
und siehe da ... LÄUFT AUCH!!?!
Jetzt hab ich also 4 heile Teile...
2 Regler und 2 Gebläse....
NUN DIE PREISFRAGE....
Was ist eigentlich der Gebläseregler?!
Das kann ja eigentlich nur ein Leistungstransistor im Kühlteil sein, der
den MINUS Ausgang per Steuerspannung regelt, und somit die Drehzahl des Gebläses...mehr nicht...
Der PLUSpol ist nämlich offensichtlich hart durchverbunden.
Und die Frage, ob so ein Transistor irgendwie sperren kann, und dann durch was auch immer plötzlich wieder wie gewollt durchschaltet!?!
Gediegene Sache mit gutem Ende!
Gruß Gung